Moin!
Danke für Deine Antwort!
benkhoff hat geschrieben:ist das die Feder aus einem Bügel?
Ja, so ist es.
Achtung: eine Feder oder sonst. Ersatzteile speziell und einzeln anfertigen zu lassen kostet manchmal mehrere hundert Euro
Diese Federn sind recht einfach konstruiert. Es ist ein gebogener Federrundstahl mit einem kugelförmigen Abschluß. Ich habe mir schon entsprechenden Federstahldraht besorgt, tue mich aber mit dem kugelförmigen Abschluß schwer. Beim Schmieden habe ich versagt (statt sich zu verdicken, wird der Draht bei mir immer krumm), 1,5mm-Stahlkugeln, die ich beschafft habe, sträuben sich gegen das Bohren mit einem 0,7mm-Bohrer. Ich werde dieser Tage versuchen, das Drahtende im Lichtbogen aufzuschmelzen (Kurzschluß mit Autobatterie), mal sehen, was draus wird. Wirklich viel Hoffnung habe ich nicht.
Kugeln mit einem Durchmesser von 1,5mm und einem Sackloch von 0,7mm aus einem Material, daß bei dieser Konstruktion dauerhaft eine Druckkraft von etwa 20N aushält (Messing, Bronze, Stahl, nicht aber Alu oder Kupfer) würden mir auch weiterhelfen. Möglicherweise tut es auch ein Tropfen Hartlot am Drahtende.
Doch selbst, wenn ich das repariert bekomme, nagt der Zahn der Zeit am Gestell, ein Reservegestell kann nicht schaden.
Die Auswahl an Gestellen mit W-Steg ist derzeit leider auch recht überschaubar, evtl. käme Modell 060 oder 014 von Explosiv in Frage - lieber hätte ich aber "mein" Rodenstock R2550
Munter bleiben... TRICHTEX