Nach meiner bisherigen Erfahrung brauchst du dich weder auf die Werte vom AA noch von irgendwelchen Ketten verlassen.
Das Nachhecheln nach den angeblich so günstigen Preisen kann ich eh nicht nachvollziehen oder warum ziehts einen zu den Filialisten?
Freund von mir bekommt nu auch ne Brille und ist auch zu ner Kette gegangen, Visus 0,8 mit 41

Grund war ja, Gestell ist umsonst, aber Gläser hab ich gute genommen. So ähnlich hatte es Fielmann auch versucht.
Mein Gang letzte Woche zu einem Forumsmitglied brachte dann schließlich die nötige Erleuchtung. Klar, nicht jeder Optiker ist ein weißes Schaf, aber er arbeitet auf eigene Rechnung und nicht nach Vorgaben, die ausschließlich auf Umsatz ausgelegt sind.
Sollte ich also dem Optiker klarmachen, dass ich auf jeden Fall im Nahbereich entspannt sehen möchte?
Ich sollte dazusagen, dass meine alte Brille gewollt nur "80%" Sehleistung erzielte, wodurch ich am PC nie Ermüdungserscheinungen o.ä. hatte, was jetzt (zumindest mit normalsitzender Brille) anders aussieht.
Warum sich selbst kastrieren, wenn dir womöglich ein deutlich besseres Gesamtsehergebnis verschafft werden kann. Wurdest du schonmal auf Winkelfehlsichtigkeit hin untersucht?
Auf jeden Fall würde ich aber den Gang zu einem inhabergeführten Optiker nicht scheuen.