habe meine gleitsichtbrille nicht vertragen und von meinem umtauschrecht gebrauch gemacht.
habe nun die brille mit neuen gläsern zurück, nur für kurzsichtige (rahmenlos, eschenbach titanflex).
die brille ist nun schief. die gläser sind gegeneinander leicht verdreht. sieht man, wenn man von oben auf die brille guckt, also auf die kante. da ist das rechte glas zum körper hin gekippt. ausserdem steht die grille links aussen, etwas höher. das ist mir zu hause sofort aufgefallen.
die gläser sind auch sichtbar dicker und spürbar schwerer. vorher hatte ich ein besonderes plastik, welches dünner war.
ich fürchte, man hat mir die billigsten standardgläser angedreht und auch noch bei der montage keine sorgfalt walten lassen, wie bei ersten mal.
vermutlich ist nun auch keine staubabweisende nanoschicht mehr drauf. würde ja ins gesamtkonzept passen.
die alten gläser habe ich natürlich nicht zurück bekommen. so kann ich schwer etwas beweisen.
nun meine frage: ist eine leicht schiefe brille noch normal? muss man das akzeptieren? kann der optiker das korrigiern oder muss er neue gläser bestellen und neue löcher bohren? das wird er wohl kaum auf seine kosten wollen.