Hallo optido,
optido hat geschrieben:
Wie sind deine bisherigen Fernwerte ?
Wie ist die Entfernung Monitor - Auge.
Wie kommst du momentan mit deiner Fernbrille am Monitor zurecht
Meine bisherigen Werte waren für die Ferne leicht anders:
Rechts: -0.25, -0.5, Achse 168°
hier meinte der Augenarzt, dass die Hornhautkrümmung und die Achse aber so gering sind, dass man das auch wie eben jetzt in der aktuellen Verordnung einfacher lösen kann und es bei einer Gleitsichtbrille verträglicher sei, wenn man die Achse auf 0° setzen kann. Im direkten Vergleich konnte ich auch wirklich nicht sagen, welche Werte nun besser sind, das ergab nur marginale Unterschiede ohne eine wirkliche Präferenz meinerseits für eine der beiden Wertkombinationen.
Links: +1.5, -4.0, Achse 2°
Habe gestern auch die aktuelle Verordnung noch bei einem Optiker nachmessen lassen und dort kam man zum gleichen Ergebnis, obwohl dort die Präferenz gewesen wäre, die Änderungen evtl. etwas zurückzunehmen, da ich mich dann nicht auch noch an neue Werte für die Fernsicht gewöhnen müsste, sondern "nur" an die Gleitsicht.
Entfernung zu den beiden 19"-Monitoren würde ich auf etwa 60cm schätzen, das geht mit Fermbrille oder auch ohne, wobei die Präferenz die Brille abzusetzen im letzten halben Jahr zugenommen hat.
Am Laptop mit einer Entfernung von etwa 40cm nehme ich die Fernbrille in letzter Zeit meist ab.
Nachteil, wenn ich die Fernbrille nicht trage, ist natürlich, dass das ohnehin schwache linke Auge kaum noch aktiv eingebunden wird, weshalb ich da jetzt auf jeden Fall was für den Nahbereich tun muss.
Gruß,
Brako.