Na dann will ich auch mal.
Ich bin seit ca. einem Jahr Brillenträger. Scheinbar sollte ich das aber schon 30 Jahre lang sein.
Die Situation ist wie folgt: Als Kind hatte ich eine Brille dessen Sehstärke ich nicht mehr kenne. Da ich auf dieses Teil keine Lust hatte, habe ich die einfach weg gelassen und bin glücklich und zufrieden durchs Leben gegangen.
Seit ca. 2 Jahren leide ich unter Migräne und man schickte mich zum Augenarzt um auszuschließen, dass es sich um eine Sehschwäche handelt. Der Augenarzt hat mir Null Dioptrie bescheinigt. Ich erzählte ihm, dass ich trotzdem ab und an vor dem Computer den Focus verlieren würde, worauf hin er nochmals genauer schaute und mir diese Tropfen in die Augen gab. Mit diesen Tropfen wird wohl die Muskulatur gelähmt und man kann nicht fokussieren. Eine erneute Messung ergab, dass ich +2 Dioptrie habe. Ich habe wohl im Laufe der Jahre gelernt meine Sehschwäche auszugleichen ohne dass ich eine Brille benötige. Genau dieses könnte nun verantwortlich für meine Migräne sein.
Nun gut. Ich habe daraufhin eine Brille bekommen mit +1 Dioptrie. Am Anfang war das natürlich sehr ungewohnt für mich aber ich habe mich innerhalb eines Jahres daran gewöhnt. Das ganze Büse ich aber damit ein, dass ich ohne Brille nicht mehr so gut sehen kann wie vor der ganzen Augenarztgeschichte. Die Migraeneanfälle und Kopfschmerzen wurden hierdurch aber wirklich gar nicht besser.
Vor kurzem habe ich nun eine Brille bekommen, welche meiner eigentlichen Sehschwäche von +2 Dioptrie entspricht. Das Teil ist der Horror! Ich kann zwar Sachen die Nahe sind sehr viel leichter fokussieren. In die Ferne schauen haut aber damit einfach nicht hin. Ab einem Abstand von 5 Metern ist nichts mehr scharf zu erkennen. Sicher muss ich mich auch erst an die neue Stärke gewöhnen. Macht das aber überhaupt Sinn? Ich bekomme eine Fähigkeit die ich über Jahre perfektioniert habe, mühsam abtrainiert. Besser fühlen tue ich mich dadurch aber auch nicht.
Man will ja alles richtig machen. Die Frage ist, ob das wirklich der richtige Weg ist. Vielleicht sollte ich meine vorherige Brille mit +1 einfach behalten und mich darüber freuen, dass ich mit der ersten Brille, Nahe besser sehen kann als ohne.
Was sagen die Leute vom Fach dazu? Vermutlich ich muss mit einem Augenarzt darueber sprechen?!