Barny hat geschrieben:Brille ist reine Auto/Motorrad/Rennradrille, vielleicht ab und an mal Stadtbummel. Navi-Ablesbarkeit wäre auch kein Thema, da Sprachansage und auf dem Bike diese über Headset.
Ganz wichtig Barny: Nimm den Motorradhelm mit ins Geschäft und setz ihn mit der Brille auf.
1. Teste, ob die Brille überhaupt gescheit drunter passt und nicht drückt bzw. selbst zu stark verdrückt wird.
2. Teste, ob mit geschlossenem Visier die Durchsicht 1a funktioniert, denn nicht jeder Motorradhelm hat ein spannungsfreies Visier. Denn es kann sonst sein, dass du mit der Polbrille die Spannungen siehst. Ist sehr unschön und irritiert ungemeint. Wie sowas aussieht, siehst du auf folgendem Bild.
Fürs Rennrad gibt es im Prinzip auch keine Einschränkung wenn aber eben auch mit dem Hinweis auf die Lesbarkeit von Displays bzw. eben auch Pulsuhren und Co.
Barny hat geschrieben:Gibt es Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Herstellern?
Ohja, die gibt es!
MauiJim beispielsweise ist ein Hersteller, der
nur polarisierte Brillengläser im Portfolio hat und wohl mit die besten Polbrillen herstellt. Ebenfalls sehr gut empfinde ich die Polgläser von Adidas Sportbrillen, die sind aber mit einer sehr guten Kontraststeigerung und eher farbverfälschend. Bieten dafür aber in der freien Natur die beste Sicht meiner Meinung nach.
Rayban hat freilich auch Polgläser im Angebot und sind dank Mineralglas besonders Kratzresistent (ideal für Strand und Herren, die die Sonnenbrille einfach nur ins Auto "schmeißen). Gibt es aber auch bei MauiJim.
Oakley rühmt sich auch seit Jahren die besten Polgläser im Angebot zu haben, setzen dabei aber vor allem auf graue Gläser mit verschiedenen Verspiegelungen. Persönlich nicht mein Favorit aber sicherlich auch sehr hochwertige Gläser.
Die aufgezählten Hersteller sind aber alles Fassungshersteller, sprich du müsstest die Fassung auch neu dazu kaufen, hattest aber geschrieben, dass du eine bisherige Fassung neu verglasen willst?
Ich kenne keinen Glashersteller, der keine Polarisierten Brillengläser im Portfolio hat, also gibts im Prinzip bei jedem eine Auswahl. Jedoch haben einige Hersteller, besonders interessante Polgläser, die für spezielle Einsatzzwecke ganz nützlich sind. Das besprichst du aber am besten mit dem Kollegen vor Ort. Wenn du letztendlich die geringste Farbverfälschung haben möchtest, läuft es eh auf Pol-Grau hinaus.
Schönes Wochenende!