Gläser von großer in kleiner Fassung übernehmen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Barny

Gläser von großer in kleiner Fassung übernehmen?

Beitrag von Barny »

Ist es machbar, aus einer Eschenbach 3636 die Gläser in die kleinere Fassung desselben Modells einzubauen?
Auch wenn die Glashöhe natürlich auch leider wieder geringer wird.
Habe eine 60/18, und die Breite ist doch arg viel...
palmi
Re: Gläser von großer in kleiner Fassung übernehmen?

Beitrag von palmi »

Servus Barny,

ein Kollege mit Standard-Werkstattaustattung bzw. gut ausgebildetem Azubi sollte das hinbekommen ;)
Beachte aber bitte, dass das Sehen danach nicht unbedingt das selbe ist wie zuvor, denn beim umschleifen von Gläsern, werden die optischen Zentrierforderungen nicht mehr zu 100% berücksichtig werden können. Es kann zu optischen Verzerrungen führen.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
B
Barny

Beitrag von Barny »

Hm...
Wenn es doch dieselbe Form ist, dürfte sich da doch nur etwas ändern wenn sich die Stegbreite ändert. Oder?
palmi

Beitrag von palmi »

Normalerweise richtig von der Überlegung, dennoch kann bei gleichbleibender Stegweite die Form anders ausfallen, so dass der Augenabstand leicht verändert werden muss. Wir reden hier nur von kleinen Veränderungen, die aber bei größeren Dioptrienwerten oder sehr empfindsamen Personen durchaus bemerkt werden können und deswegen eine Rolle spielen. Ich weise deswegen jeden meiner Kunden daraufhin, dass es nach einem Umschliff nicht zu 100% das gleiche Sehen wie davor sein kann.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Was für Gläser trägst du, wie hoch ist deine Stärke, und ist der Abstand zwischen den Gläsern bei der anderen Form gleich?
franz.stark - Augenoptik
B
Barny

Beitrag von Barny »

Habe dir eine PM geschickt.
Antworten