So, ich denke, ich bin noch ein kleines Update schuldig.
1. Es handelt sich tatsächlich um die richtigen Gläser. Im Bestellauftrag werden sie korrekterweise als "Seiko SPG AZ 1.74" aufgeführt.
2. Die Zentrierung war/ist falsch. Nach einer Neumessung der Brille erklärte mir die Verkäuferin, dass die Brille "eventuell im falschen Winkel" eingesetzt wurde und dass eine Korrektur hier "vielleicht" eine Besserung der Sehqualität bedeuten könnte. Klasse, dachte ich, dann machen sie mal. Und tatsächlich, seither sind die Verzehrungen und die Unschärfe wesentlich weniger geworden (rechtes Auge besser als linke). Im Optiker.de Forum habe ich dann auch gleich entdeckt, was hier ursprünglich schief gelaufen ist: Die erste Verkäuferin hat die Gläser nicht nach
Augendrehpunktforderung eingepasst!
Zwar ist es jetzt viel besser, aber irgendwie noch nicht perfekt, und da die zweite Verkäuferin auch nicht gerade den professionellsten Eindruck hinterliess (1. war sie sich nicht sicher, ob tatsächlich eine Misszentrierung vorliegt, und 2. hat sie danach die horizontale Anpassung nicht individuell auf meine anatomische Gegebenheiten angepasst, sondern einfach mal so per Gutdünken den Einstellwinkel der Gläser verändert (die Gläser sind jetzt steiler eingebracht).
Ich werde auf jeden Fall noch einmal hingehen und darauf bestehen, dass die Zentrierung genau durchgeführt wird und dass die Gläser entsprechend korrigiert werden. Weiss jemand, ob dafür die Gläser nochmal neu bestellt werden müssen oder können auch die bereits vorhandenen, geschliffenen ein weiteres Mal verwendet werden?
@Krötli: Sorry, Bilder folgen noch, habe meine Kamera derzeit nicht griffbereit.
Grüsse
Alex