@die Fi*lmänner - 3 Fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
K
Krötli

@die Fi*lmänner - 3 Fragen

Beitrag von Krötli »

Hallo,

gibt es bei F auch irgendwo Filialen mit Videozentriersystem? Und Optiker, die sich sehr gut und erfahren mit der exakten Zentrierung von Seiko SPG AZ 1,74 Doppelasphäre auskennen? Wie findet man diese? Konkrete Empfehlungen im Raum H / HH / HB?
Gibt es Filialen, wo Silhouette und Lindberg randlos in mehreren Modellen vorrätig sind und nicht extra bestellt werden müssem?

Danke!!
Viele Grüße
k
kowalski

Re: @die Fi*lmänner - 3 Fragen

Beitrag von kowalski »

Hm, warum unbedingt ein Filialist/Discounter?
Sollte es nur der Preis sein, oder eine dubiose Brillenversicherung: Filialisten und Discounter sind bei exact gleichen Produkten in der Regel gar nicht billiger als der "normale" Optiker um die Ecke, genausowenig wie der Media-Markt billiger ist als der Fernsehhändler bei mir in der Stadt (ich habe spasses halber mal verglichen), aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der traditionelle Optiker, vor allem als Inhaber, mehr anstrengt, einen zufriedenen Stammkunden zu gewinnen, als einer von hundert Mitarbeitern eines Filialunternehmens.
Was Deine ursprüngliche Frage allerdings angeht: In der Ecke kenne ich mich leider nicht aus.
b
betzi

Beitrag von betzi »

Im Raum HB kenne ich zwar einen Optiker, der sich immer große Mühe gibt eine schöne Auswahl an Lindberg-Randlos am Lager zu haben - aber weder ein Filialist, noch mit Videozentrierung. Aber dass GüFi die auch führt habe ich bisher noch gar nicht gewusst :?:
Wäre aber schön diesbezüglich hier noch Rückmeldung zu bekommen.

Zum Thema Preis: gerade bei Lindberg habe ich da festgestellt dass sie die Einhaltung ihrer Preisliste bei Besuch des AD überprüfen. Wir wurden einmal darauf angesprochen, mit der Bitte die Preise der aktuellen Liste anzupassen.
U
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Zum Thema Preis: gerade bei Lindberg habe ich da festgestellt dass sie die Einhaltung ihrer Preisliste bei Besuch des AD überprüfen. Wir wurden einmal darauf angesprochen, mit der Bitte die Preise der aktuellen Liste anzupassen
Ist jetzt vielleicht eine naive Frage eines Laien: Aber wie soll denn so eine Preiskontrolle funktionieren? Selbst wenn ich auf die Preisschildchen irgendeine unverbindliche Preisempfehlung oder so draufschreibe, kann doch niemand kontrollieren, wie viel ich dem Kunden dafür verrechne. Dann gebe ich ihm halt auf die fertige Brille eine entsprechende Ermäßigung....

Die gibt mir z.B. mein Optiker als treue Stammkundin immer, einschließlich auf Lindberg-Gestelle .....
b
betzi

Beitrag von betzi »

Ulrike hat geschrieben:Ist jetzt vielleicht eine naive Frage eines Laien: Aber wie soll denn so eine Preiskontrolle funktionieren? Selbst wenn ich auf die Preisschildchen irgendeine unverbindliche Preisempfehlung oder so draufschreibe, kann doch niemand kontrollieren, wie viel ich dem Kunden dafür verrechne. Dann gebe ich ihm halt auf die fertige Brille eine entsprechende Ermäßigung....

Die gibt mir z.B. mein Optiker als treue Stammkundin immer, einschließlich auf Lindberg-Gestelle .....
Ich spreche hier von der Auszeichnung der Fassung.
Wenn ich ein Auto kaufe, einen Urlaub buche, oder eine andere Investition in sonstwelche schönen Dinge tätige, zahle ich auch nicht immer den Preis, der auf den ersten Blick angesagt ist.
Aber dass auf den Schildchen an der Fassung der aktuelle Preis dransteht, darauf kann eben schon geachtet werden. Nämlich in dem Moment, wenn der AD des Herstellers im oder vor dem Laden steht und die Brillen vor sich liegen sieht. Und genau das habe ich bei Lindberg selbst erlebt.

Auch wir sind froh, dass wir als Optiker unseren Kunden inzwischen Rabatt gewähren dürfen - war ja nicht immer so ;)
Wobei ich wieder einmal zweifle - und zwar diesmal daran, ob ausgerechnet GüFi diesen Service bietet :?: Aber eigentlich ist es mir auch egal - ich kauf da nämlich nicht :lol:
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Auch wir sind froh, dass wir als Optiker unseren Kunden inzwischen Rabatt gewähren dürfen - war ja nicht immer so
Ist meines Wissens nicht ganz richtig! Das alte Rabattgesetz ist im Heil-und Hilfsmittelbereich nach wie vor gültig!
3% - mehr ist nicht. Offiziell.
@Ulrike
..was dich aber nicht entmutigen sollte, den Optiker zu fragen, ob er nicht irgendwo einen Kratzer an der Fassung findet.
2.Wahl-Modelle sind immer etwas preiswerter. :wink:
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
K
Krötli

Beitrag von Krötli »

Hallo und danke euch!

Hm keine F*elmänner hier? Mir war doch so :?: F* (was ist GüFi??) nur deshlab, weil man dort im Zweifelsfall sein Geld zurückbekommt, wenn man mit der Brille aus irgendwelche Gründen nicht klarkommt und unzufrieden ist - sowas gibt es wohl bei "normalen" Optikern nicht :? Und eigene Fehler zuzugeben, ist wie man ja auch hier immer wieder liest, nicht unbedingt zu erwarten bei einem Optiker, da muß man sich dann eben "dran gewöhnen" (paar Tage ist schon klar, aber wochenlang?) bzw. es liegt eben am Kunden...
Und ich würde einfach gern sichergehen, da es für mich sehr, sehr viel Geld ist und ich eben schon schlechte Erfahrung gemacht habe. Nur deshlab kam ich auf F* und würde mich sehr freuen, wenn sich doch noch jemand, der dort arbeitet melden würde (gern auch per PM, also nicht-öffentlich!!) und mir vielleicht einen speziellen Kollegen und eine Filiale mit Videozentrierung und/oder Lindberg/Silhouette empfehlen kann :oops:
DASS es offenbar auch F*-Filialen mit Videozentriersystem gibt, habe ich gerade mit "Aha-Effekt" dem Posting von Alexander ganz oben entnommen, der meine gewünschten Gläser offenbar von dort so angepaßt bekam! :) Allerdings sollte sich natürlich dann auch jemand möglichst gut damit auskennen und die randlose Brille dann auch entsprechend exakt fertigen...

Auch würde ich gern wissen, welche Optiker Du meinst, betzi :) (Du bist selbst Optikerin? Arbeitest Du dort?) Auch gern per PM!
N
Nr.5 lebt

Beitrag von Nr.5 lebt »

Warum rufst du nicht einfach bei der Nnamleif Hotline an?
K
Krötli

Beitrag von Krötli »

ja, ich werde jetzt wohl mal an die zentrale schreiben müssen, schade daß ich hier von den f*elmännern keine antwort bekomme :( hier sind doch einige unterwegs und u.a. für sowas ist doch so ein forum auch gut :) ... und empfehlung bestimmter mitarbeiter, die sich damit besonders gut auskennen oder filialen wird auf so einem weger sicher eher der fall sein als wenn man die "neutrale" zentrale anfragt...
A
AlexanderT

Beitrag von AlexanderT »

Hallihallo,

Tatsächlich wurde bei mir die Zentrierung per Videosystem (und hinterher auch manuell) durchgeführt, doch Vorsicht - das alleine ist noch keine Garantie für eine richtig angepasste Brille. Wie sich bei mir herausgestellt hat, wurde die Zentrierung falsch durchgeführt, was zu gravierenden optisch-physikalische Nebenwirkungen führte. So habe ich wiederholt die Erfahrung machen müssen, dass man bei gewissen Grossoptikern zwar überwiegend auf freundliche Beratung trifft, leider jedoch oft mit beschränktem Know-How. :cry:
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Tatsächlich wurde bei mir die Zentrierung per Videosystem (und hinterher auch manuell) durchgeführt, doch Vorsicht - das alleine ist noch keine Garantie für eine richtig angepasste Brille. Wie sich bei mir herausgestellt hat, wurde die Zentrierung falsch durchgeführt, ......
Sag ich doch schon immer! Das ist nichts als Hokuspokus um die Leute zu beeindrucken.
Diese Geräte kosten Geld.
Ihr zahlt es!
k
kowalski

Beitrag von kowalski »

Hallo Oppicker,
nix HokusPokus.
Allerdings muss man auch in der Lage sein, so ein Gerät zu bedienen, dann sind die nämlich hochpräzise und mit einer Filzstiftzentrierung nicht zu vergleichen.
Wenn man sich so ein Gerät nicht anschaffen will oder kann, ist das kein Grund, einen pauschalen Rundumschlag zu starten.
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

@kowalski
dazu sag ich hier in der Öffentlichkeit mal lieber nichts.... :?
Nur soviel: Man kann z.B. auch hochpräzise mit Autorefraktometer Stärke und Lage eines Astigmatismus´ ermitteln. Trotzdem gibt es in diesem Punkt Fehlmessungen. Wieso bloß? Und trotzdem gibt es Leute, die schaffen das mindestens genauso gut mit dem Skiaskop. Es gibt Kollegen, die können ohne automatisches Rillgerät schon keine Nylor mehr verglasen. Ich rille lieber con Hand. usw.
Mit Rundumschlag hat das nichts zu tun. Wer ohne das Teil nicht auszukommen glaubt, soll es doch einsetzen. Nur - ein Qualitätsmerkmal ist das doch nicht!!
Aber genau das wird den Leuten suggeriert.
k
kowalski

Beitrag von kowalski »

Jedem seine Meinung.
Ich habe eine andere
O
Ozimsky

Beitrag von Ozimsky »

Videozentriersystem :mrgreen:
Kreisch! Ist meiner Meinung nach nur für total verblödete Optiker, die zuviel Geld haben und unfähig sind, ein paar Gläser von Hand und unter Berücksichtigung der kundenspezifischen Körperhaltung anzuzeichnen.
Seit den videogestützten Zentrierungen ist die Zahl der reklamierten Gläser bei den Herstellern rapide zurückgegangen. Deswegen sponsoren die die Teile auch so fleißig :roll:
Aber es gibt ja auch Leute, die keine Schnürsenkel mehr zubinden können :lol:
Und diese Technikgläubigkeit, die die eigene Unfähigkeit kaschiert . Ist ja auch egal, der Kunde zahlt es ja durch höhere Preise.. deswegen sind ja auch die Preise für Gleitsichtgläser so rapide nach oben gegangen.
Antworten