Hallo,
ich habe letzte Woche meine neue Fernbrille bekommen. Die Refraktion wurde vom Augenarzt vorgenomme. Aber irgendwie komme ich auch nach knapp einer Woche mit dem guten Teil nicht zurecht. Hier die alten und neuen Werte:
alt:
Rechts -1,5 / Zyl. + 1,75 Achse 168°
Links -2,0 / Zyl + 2,25 Achse 177°
neu:
Rechts -0,75 / Zyl. + 1,75 Achse 165°
Links -1,5 / Zyl + 2,5 Achse 175°
Meine Frage wäre, ob die neue Brille stärker oder schwächer ist (bitte nicht lachen, aber ich habe keine Ahnung, wie sich die Gesamtstärke einer Brille in Kombination Sphäre/Zylinder berechnet).
Mein Problem mit der neuen Brille ist, dass ich in der Nähe zwar besser sehe, in der Ferne aber schon schlechter und ich weiß nicht, ob das so im Sinne des Erfinders ist. Mein Optiker, mit dem ich sehr zufrieden bin, meint, dass ich es einmal ein paar Tage probieren soll. Ich soll mich dann nochmal bei ihm melden, wenn ich mich nicht an die Brille gewöhnt habe. Am schlechtesten ist mein Empfinden auf dem rechten Auge. Hier sehe ich in der Ferne schlechter und es tut nach längerem Tragen der Brille etwas weh. Beim Motorradfahren hatte ich schon ganz erhebliche Probleme.
Wie schon gesagt, mich würde vor allem interessieren, ob die neue Brille stärker ist. es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Norman