mitch hat geschrieben:...ehrlich gesagt fehlt mir erstmal der Hinweis, woran es denn bisher gescheitert ist!? Unschärfe Fern-Mittel o./u. Nahbereich, unkomfortables Sehen, Schaukeleffekte etc. etc. ??????
je nachdem welcher Optiker bzw. welche Brille ich hatte, ist alles aufgetaucht. Teilweise wurde in der Ferne überkorrigiert bis zu + 0,5 dpt, sodaß ich "genebelt" war, meist war jedoch festzustellen, daß wenn ich in der Nähe einen Punkt mit beiden Augen anvisiert habe, war dieser unscharf. Habe ich dann 1 Auge abgedeckt, wurde die Abbildung erst scharf, nachdem ich den Kopf etwas seitlich gedreht habe, dafür war es dann bei dem anderen Auge wieder unscharf, wenn ich in dieser Stellung verharrte und das vorherige Auge bei welchem ich nach Drehung scharf sehen konnte, abdeckte.
Erinnerlich ist eine Prüfung beim Augenarzt, wo ein "Kreuz mit Skalen" in einigen Metern an der Wand angebracht war und ich einen roten Punkt oder Lämpchen auf dieser Skala erkennen mußte, was dann mit einer Meßbrille seitlich (horizontal) verschoben und etwas in der Höhe verschoben von mir wahrgenommen werden konnte bzw. eine Brille mit rotem Filter und einer Lampe welche in in der Hand halten mußte.
Gruß Brauner