Unzufrieden mit der Tönung meiner Gleitsicht-Sonnenbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
K
Krissy

Unzufrieden mit der Tönung meiner Gleitsicht-Sonnenbrille

Beitrag von Krissy »

Hallo,

ich habe Probleme mit der Tönung meiner neuen Gleitsicht-Sonnenbrille, gekauft am 23.08.2012. Das Sehen hat sofort zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Angepaßt durch einen Optiker, bei dem ich jetzt schon die 4. Gleitsichtbrille innerhalb 6 Jahren anpassen ließ.

Erst einmal zur Information:
Glas rechts sph -0,75 Cyl. + 1,50 Ach 85° Add +2,25
Glas links sph ±1,25 Cyl. + 1,25 Ach 50° Add + 2,25
Sonnenbrille Modell Micheal Kors MK 2755S Sag Harbor

Meine vorhergehende Sonnenbrille wurde am 29.11.2007 gekauft
Glas rechts sph +0,75 Cyl. - 1,50 Ach 175° Add +1,75
Glas links sph + 1,00 Cyl. - 1,25 Ach 140° Add + 1,75
Sonnenbrille Donna Karan Sonnenbrille 1007

beidesmal Gläser von Essilor, Varilux-Gläser, mit dem Besten Fern-Nah-Übergang (leider weiß ich die Typen-Bezeichnung nicht, pro Glas Euro 452,--)

Meine alte Sonnenbrille hat eine schöne warme Brauntönung 85 % und genauso so sollte die Tönung meiner neuer Sonnenbrille auch werden !!! – nur dies war ein Wunschdenken meinerseits ! bekommen habe ich zwar auch eine Brauntönung mit 85 %, nur die Farbe ist wesentlich heller wie meine alte Sonnenbrille und hat zusätzlich einen Grau- bzw. Grünstich.

Nachdem ich die Tönung sofort reklamiert habe, mit der Begründung, dieses entspricht nicht der bestellten Tönung, bekam ich zur Antwort, man hat das gleiche Glas mit der gleichen Tönung bestellt, wie im November 2007, nur wären jetzt die Brillengläser größer und hätten eine andere Glasstärke, da kann es vorkommen, das hierdurch eine andere Tönungsfarbe entsteht.
Meine Argumentationen gingen dann weiter, das die Tönung der Gläser meiner neuen Sonnenbrille keineswegs dem Farbton der mit vorlegten Mustergläser entspricht (die Tönung der Mustergläser entspricht dem Farbton meiner alten Sonnenbrille) hierauf wurde entgegengesetzt, das die Mustergläser nicht entspiegelt sind und nicht mehr der neuen UV-Beschichtung oder ähnliches, etc. entspricht.
Meine Argumentation: die Mustergläser wären Täuschung, wenn die Kunden nicht die Tönung bekommen würden, die sie anhand der Mustergläser herausgesucht hätten. Man hat ja noch nie Probleme, ich wäre die Erste etc. BB
So ging es noch eine Weile hin und her.

Ich bekam die Option, aufgrund der Zufriedenheitsgarantie, zu sagen was ich wolle – ich möchte dunklere Gläser, Tönung entsprechend meiner alten Sonnenbrille.
Also die neuen Sonnenbrillengläser werden reklamiert und voraussichtlich bekomme ich neue Sonnenbrillengläser, auf meine Bitte hin, Mustergläser mit einzusenden – kam die Gegenargumentation: nicht nötig, aufgrund der Entspiegelung kann man mir nicht garantieren, das annähernd der gleiche Farbton, wie bei meiner alten Sonnenbrille herauskommt. Es ist nicht üblich die Tönung bei eingefärbten Gläsern nach Muster zu bestellen.

Was kann ich jetzt noch unternehmen das ich wieder die gleiche Tönung wie bei meiner alten Sonnenbrille bekomme oder ist es wirklich ein Wunschdenken meinerseits! Wenn ich wenigstens einen dunklere Tönung erhalte, die einen wärmen Farbton entspricht.
Der Optiker schiebt mir den schwarzen Peter zu – wir reklamieren, aber Sie erhalten nicht den gleichen Farbton.

Ich habe die Homepagen vom Optiker und Essilor durchgelesen, ob ich noch irgendetwas finde, das ich für mich verwenden kann – habe aber leider nichts gefunden.
Es wäre schön wenn ich an Euren Erfahrungen teilhaben oder mir einen kompetenten Rat mitteilen könnte.
Vielen Dank
krissy
Lutz

Re: Unzufrieden mit der Tönung meiner Gleitsicht-Sonnenbrille

Beitrag von Lutz »

Tönung "nach Muster" sollte eigentlich funktionieren. Ausnahme - vielleicht! - bei einem Wechsel des Materials.

"Brillengläser größer und hätten eine andere Glasstärke, da kann es vorkommen, das hierdurch eine andere Tönungsfarbe entsteht." ist Unfug.

Oder geht's gar nicht um das "Braun" des Glasmaterials sondern um die Farbe des Restreflexes der Entspiegelung? Hier können u.U. tatsächlich leichte Unterschiede auftreten.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

meine meinung...

im zweifel nur eine Rückflächen Entspiegelung aufbringen lassen... sieht m.E. schöner aus... Ansonsten von der Zufriedenheitsgarantie gebrauch machen, und nach muster färben lassen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
K
Krissy

Beitrag von Krissy »

Hallo lutz,
hallo nixblicker,

Danke für die Info`s.

Das mit dem Unfug habe ich mir schon gedacht.

Was ist ein Restreflex der Entspiegelung? Ich kenne mich mit den Fachbegriffen, Entspiegelungen etc. nicht aus. Ich habe gegooglet, bin aber auch nicht so richtig weiter gekommen.
Also wenn ich durch die neue Sonnenbrille durchsehe, ist der Durchblick sehr viel heller und hat einen Farbton, der ins Grau-Grüne geht. Bei meiner alten Sonnenbrille ist der Durchblick dunkler und ist ein warmes Braun, da ich sehr lichtempfindlich bin, sollte auch meine neue Sonnenbrille so werden.

Was ist eine Rückflächen-Entspiegelung?
Ich habe versucht übers Forum und Google eine Erklärung zu finden, leider habe ich es nicht verstanden. Ich müsste es wahrscheinlich anhand von Gläsern sehen.
Ich glaube ich muss mich ca. 14 Tage von alten Sonnenbrille trennen und den Auftrag erteilen – nach Muster tönen! Dann heißt es, hier gibt es keine Garantie auf die gleiche Tönung. Als Laie läuft für mich hier irgendetwas schief.
Ich hatte mich so auf meine neue Sonnenbrille gefreut, aufsetzen, anpassen lassen und aus dem Optikergeschäft gehen – und jetzt kostet es mich nur Energie.
Ich danke für die Unterstützung.
krissy
R
Robin

Beitrag von Robin »

B
Zuletzt geändert von Robin am Dienstag 14. März 2017, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

Meiner leidvollen Erfahrung mit dem Hause Essilor zu folge muss man dem Kollegen aber eingestehen, dass es bei Essilor tatsächlich nichts bringt ein Musterglas mit zu schicken. Dieses wird nämlich dort entweder ignoriert oder die können einfach nicht nach Muster färben.
k
kariblick

Beitrag von kariblick »

Hallo Krissy,

noch eine Ergänzung meinerseits. Essilor hat vor einger Zeit die Farben geändert. Aus dem alten "Braun" wurde "Physio Braun", dieses sollte die Farbverfälschung minder. Hatte aber zur Folge das aus dem "warmen Braun" ein "kaltes Braun" wurde (weniger Rotanteil in der Farbe). Auch aus dem blaustichigem Grau wurde ein "neutrales Grau", heisst jetzt "Physio Grau". Aber es dauerte nicht lange, da gab es ein "Physio Rehbraun". Diese Farbe hat wieder einen wärmeren Farbton. Vermutlich gibt es eben ein entsprechende Nachfrage. Eventuel hilft dieser Hinweis bei deinem Problem. Du hast vermutlich zu deinen Varilux Gläsern einen Brillenpass bekommen, welche Farbe ist dort eingetragen (also alter und neuer Brillenpass)

Grüsse, kariblick
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

komisch, also von meinem Glaslieferanten bin ich es gewohnt, kostenlos das zweite Gegenglas zu bekommen, damit die Tönungen rechts/links eben absolut identisch sind. Ist sonst immer ein Problem bei Nachbestellungen. Die Gläser werden bei der Einfärbung in ein Farb-Bad getaucht, und die Zusammensetzung dieser Farb-Bäder ist nie exakt gleich. Auch die Tauchdauer weicht immer minimal ab, sodaß eine identische Tönung nur dann erreicht wird, wenn ein Glaspaar gleichzeitig getönt wird.

Ebenso bei Produktumstellungen, zB wenn eine bestimmte Gleitsichtglasgeometrie nicht mehr erhältlich ist. Da unterschiedliche Geometrien Beschwerden verursachen (können), bekommt man zwei Gläser zum Preis von Einem... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
K
Krissy

Beitrag von Krissy »

Hallo, und vielen Dank für alle Informationen.

Bei meinem nächsten Brillenkauf bin ich viel schlauer, durch die Infos von euch und durch das Lesen im Forum.

Ich habe gestern meine beiden Sonnenbrillen beim Optiker abgegeben, mit dem Auftrag die neuen Brillengläser nach Muster meiner alten Sonnenbrillengläser zu tönen.

In meinem Brillenpass steht nur die Glasstärke, welche Gläser und Tönung steht nur in den Stammdaten beim Optiker – dieses werde ich ändern!

Wenn der Optiker gewusst hat, das Essilor die Farben der Tönungen geändert hat, hätte er mir doch gleich am Anfang das entsprechende Musterglas zeigen und sagen können, das Braun entspricht jetzt einem anderem Farbton und zwar einem Braunton ohne weniger Rotanteile und ist viel heller aus diesen und jenen Gründen.

Da natürlich auch noch das mir vorgelegte Farbmuster meiner alten Sonnenbrille entsprochen hat, war ich total enttäuscht, das meine neuen Brillengläser einen anderen Farbton hatten.

Meine Nachfrage ob ich das zweite Glas kostenlos bekomme wurde verneint.
Ich danke für alle weiteren Unterstützungen.
krissy :oops:
K
Krissy

Beitrag von Krissy »

Hallo, leider bin ich noch keinen Schritt weiter gekommen, lag aber nicht an mir.

Kann mir aus dem Foren jemand die Frage beantworten wann Excilor die Farben geändert hat.

Danke im Voraus für euere Rückinfo.

Krissy
k
kariblick

Beitrag von kariblick »

Hallo Krissy,
ich habe selbst keinen alten Gläserkatalog mehr, mit dem ich herausfinden könnte wann die Farben bei Essilor umgestellt wurden. Daher habe ich bei Essilor angerufen. Die freundliche Kundenberaterin benötigte ein bißchen Zeit für die Recherche und gab die Auskunft "vor ca. 7-8 Jahren wurde umgestellt". Wenn das so stimmt, passt meine Theorie vom "Problem durch Farbwechsel" nicht.
Grüsse kariblick
K
Krissy

Beitrag von Krissy »

Hallo karibblick,

danke für das Engagement, aber wie Sie selbst schon festgestellt habe, kann das nicht ganz stimmen.

Meine alte Sonnenbrille bekam Ende ich 2007. Als ich am 05.09.2012 meine beiden Sonnenbrillen beim Optiker abgegeben habe, lagen immer noch die Mustergläser 85 % braun, als Mustergläser in der Beraterschublade. Was zwischen dem 05.09. und 27.09.12 gelaufen ist, dazu möchte ich mich ausschweigen (meine Emotionen!), nur so viel, der Optiker hat drei Kunden weniger. Das Essilor die Farben geändert hat, erfuhr ich erst am 05.09. abends oder 06.09. früh aus dem Forum, ebenso die Bezeichnungen Physio braun. Ich vermutete es nur.
Am 05.09.12 machte ich den Optiker darauf aufmerksam, dass es Täuschung der Kunden ist, das die alten Farbmuster nicht mehr mit den neuen Farben übereinstimmten.
Am 27.09.2012 waren nun in der Beraterschublade Mustergläser mit der Bezeichnung Physio Nr. 543 braun 85 % und jetzt kommt es, die lagen da schon immer drinnen!!!!.
Aus v.g. Grund ist es mir wichtig zu wissen wann Essilor die Farben geändert hat.

Noch ein Frage an Herrn Benkhoff, bekommt man grundsätzlich bei Ihrem Glaslieferanten kostenlos das zweite Glas?, also nicht nur bei der Sonnenbrille?

Ich danke für alle Unterstützungen.
krissy
:oops:
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Farben bei Essilor zwischen 2004 und 2005 umgestellt. Als Ich 2004 meine Lehre begann, war schon umgestellt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Krissy hat geschrieben:
Noch ein Frage an Herrn Benkhoff, bekommt man grundsätzlich bei Ihrem Glaslieferanten kostenlos das zweite Glas?, also nicht nur bei der Sonnenbrille?
Das ist, glaub ich ein Missverständnis. Benkhoff war wohl der Meinung, das Sie nur ein neues Sonnenglas benötigt haben, und deshalb die Farbabweichung so stört. Bei einer Sonnenbrille wird unter gewissen Umständen vom Glashersteller eine gewisse Kulanz eingeräumt, wenn nur ein Glas nachbestellt wird. Also, wenn z.B. der Gleitsichtglas-Typ nicht mehr lieferbar ist, der getragen wird. Dann bekommen wir 2 Gläser zum Preis von einem, und jeder seriöse Optiker wird das seinem Kunden auch nicht verschweigen.(Wobei natürlich 2 Gläser verarbeitet werden müssen, was je nach Aufwand nicht kostenlos sein kann). Wobei dies nicht unbedingt 5 Jahre alte Gläser betrifft.

Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Fakt ist, dass Sie 2007 von Essilor in jedem Fall schon das Physio erhalten haben müssen, es sei denn, damals wurde Farbe nach Wunsch bestellt.
Ich persönlich finde die Farbe jetzt auch nicht so prickelnd, aber das Sehen soll sehr angenehm mit den Physiofarben sein.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

sachsenmeisterin hat geschrieben:Bei einer Sonnenbrille wird unter gewissen Umständen vom Glashersteller eine gewisse Kulanz eingeräumt, wenn nur ein Glas nachbestellt wird. Also, wenn z.B. der Gleitsichtglas-Typ nicht mehr lieferbar ist, der getragen wird. Dann bekommen wir 2 Gläser zum Preis von einem, und jeder seriöse Optiker wird das seinem Kunden auch nicht verschweigen.
so isses... nicht jeder Lieferant ist so kulant. Ich dachte wirklich, Sie hätten nur ein Glas nachbestellt.

PS: wir optiker können nix dafür, wenn die Glashersteller plötzlich die Farbzusammensetzungen ändern. Manchmal werden wir darüber noch nicht einmal informiert. Ich denke mal, so ist es auch bei Ihrem Optiker gelaufen. Der hat nach derselben Tönungsnummer wir ursprünglich (2007) bestellt, und bekam dann eine abweichende "neue" Farbe...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten