leider immer noch Probleme mit der Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tomschulte
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 4. August 2012, 16:20
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

leider immer noch Probleme mit der Brille

Beitrag von tomschulte »

hallo liebe community,

wollte mal ein Update geben was sich bei mir so getan hat.

Ich habe leider immer noch Probleme mit meiner Brille, ich sehe immer noch alles verzerrt, und die Welt wie durch eine Kugel, also als würde ich durch eine Kugel schauen, wenn ich in die Welt schaue. Man könnte es auch "Goldfischglas-Effekt" nennen, als würde man durch ein Goldfischglas schauen oder durch eine verzerrte Lupe.

Meine Werte sind

R +2,00 kein Zylinder, somit auch kein Achsenwert
L +1,75 -1,00 Achse 30

Der Optiker ist deshalb so vorgegangen, die Zylinderkorrektur nicht vollständig zu machen, denn je stärker der Zylinder korrigiert wird, sagte er mir, und so merkte ich es auch, wenn ich durch eine Probebrille schaute, desto stärker ist der Goldfischglas-Effekt.
Daher liess er einen Teil der Zylinderkorrektur weg.

Eigentlich habe ich auf dem rechten Auge einen Zylinder von -1,00 und einen Achsenwert von 130 grad, der bei manchen optikern auch schon bei 145 grad lag, aber bei den meisten Optikern bei ungefähr oder genau 130 grad lag.
Und links habe ich einen Zylinder von -1,75.

Nach 4 Tagen des Tragens habe ich immer noch hämmernde Kopfschmerzen und auch ein bisschen Übelkeit.

Es scheint sich überhaupt keine Besserung einzustellen, beim Schauen durch die Brille bleibt die Welt kugelig und verzerrt.

Ich weiss nicht mehr, ob ich nur warten muss und mich dran gewöhnen muss oder ob da irgendwas nicht stimmt.

Eine Vollkorrektur die ich vorher versuchte, war ja noch schlimmer, da ging es mir ja noch mieser.


Dies sind Kunststoffgläser, wobei mir auch eine Optiker sagte, dieser Verzerrungseffekt wäre bei Glas-Gläsern wohl geringer, der Optiker der mir diese Brille machte, meine aber, das Material wäre egal, verzerrung ist bei allen glas-arten da oder eben nicht da, hängt nicht vom Material ab.

Ich hoffe jeden Tag dass sich die Situation bessert und ich endlich nach 1 Jahr, in dem ich mich schon mit Brillen und Beschwerden rumschlage, beschwerdefrei werde bald.

Ich werde die Brille am besten erstmal mindestens 1 Woche tragen und dann schauen, ob sich eine Besserung ergibt.

Für weitere Fragen oder Unklarheiten stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Wenn noch jemand Vorschläge oder Ratschläge konstruktiver Natur hat, immer gerne.

Vielen dank fürs lesen,

viele grüsse

tom-sebastian schulte
meine obersten prinzipien sind treue, ehrlichkeit, humor, respekt, vertrauen
t
tomschulte
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 4. August 2012, 16:20
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: leider immer noch Probleme mit der Brille

Beitrag von tomschulte »

es sind wohl sphärische gläser mit einem brechwert von 1.6 oder 1.5, ich weiss es nicht, aber mehr auf keinen fall, also höhere werte wie 1.67 oder 1.70 auf keinen fall.

ich habe nach wie vor jeden tag nach dem aufstehen muskelkater in den augenmuskeln, der nach mehreren stunden dann erst weggeht.

und wenn ich die brille absetze, habe ich das gefühl, dass die augen so erschöpft sind, dass ich vieles nicht mehr richtig fokussieren kann, ich habe dann das gefühl dass ich einen total unruhigen blick habe, als wären die augen total erschöpft oder ich weiss nicht woran das liegen könnte.
mit anderen brillen früher hatte ich oft das gefühl nach dem absetzen der brille, dass mein blick total ruhig wäre, und das war angenehm, und das hielt manchmal so 1-3 tage an, bis die augen wieder erschöpft wurden.
aber mit dieser brille scheint der blick nie ruhig zu werden.

und nochwas: prismen wurden schon zigmal überprüft, die brauche ich nicht.
nach haase und auch andere tests, prismen sind nicht nötig.

vielleicht kann es mir ja jemand erklären hier, das wäre nett, bin für alles dankbar.
meine obersten prinzipien sind treue, ehrlichkeit, humor, respekt, vertrauen
t
tomschulte
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 4. August 2012, 16:20
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: leider immer noch Probleme mit der Brille

Beitrag von tomschulte »

zentriert wurde, indem der Augenabstand überprüft wurde, dann wurde auf dem brillenglas eine linie mit edding eingezeichnet, die dann nach unten auf dem brillenglas verlängert wurde.

bei einem anderen optiker früher wurde mit einem computer ein foto gemacht und damit dann die zentrierung bestimmt, das ist jedoch laut den beiden letzten optikern ungenauer, da bei der computer und foto-messung wohl parallaxenfehler auftreten können und die zentrierung oft ungenauer als mit der hand ist. so wurde es mir gesagt.

bei den computer und foto-messungen kam immer raus, dass meine beiden pupillen in der höhe wohl minimal unterschiedlich sind, und seitlich 1 auge wohl minimal weiter aussen steht im schädel als das andere, um genau zu sein um 2,3 millimeter.

bei den messungen mit edding und auf dem glas malen kam immer raus, dass meine beiden pupillen in der höhe wohl gleich sind, und seitlich 1 auge wohl minimal weiter aussen steht im schädel als das andere, aber nur 1 millimeter.

ich weiss ja nicht, wem ich nun glauben soll.
meine obersten prinzipien sind treue, ehrlichkeit, humor, respekt, vertrauen
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: leider immer noch Probleme mit der Brille

Beitrag von prüflingsprüfer »

tomschulte hat geschrieben:ich weiss ja nicht, wem ich nun glauben soll.
dem, mit welcher brille du besser siehst
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: leider immer noch Probleme mit der Brille

Beitrag von benkhoff »

tomschulte hat geschrieben:bei einem anderen optiker früher wurde mit einem computer ein foto gemacht und damit dann die zentrierung bestimmt, das ist jedoch laut den beiden letzten optikern ungenauer, da bei der computer und foto-messung wohl parallaxenfehler auftreten können und die zentrierung oft ungenauer als mit der hand ist. so wurde es mir gesagt.
das ist QUATSCH, und wie Sie es ja selber gemerkt haben ist es mit der Computer-Zentrierung viel genauer:
tomschulte hat geschrieben:bei den computer und foto-messungen kam immer raus, dass meine beiden pupillen in der höhe wohl minimal unterschiedlich sind, und seitlich 1 auge wohl minimal weiter aussen steht im schädel als das andere, um genau zu sein um 2,3 millimeter.

bei den messungen mit edding und auf dem glas malen kam immer raus, dass meine beiden pupillen in der höhe wohl gleich sind, und seitlich 1 auge wohl minimal weiter aussen steht im schädel als das andere, aber nur 1 millimeter.
ist doch logisch, wem Sie nun vertrauen sollten, oder? :wink:
Bei asphärischen Gläsern (die auch exakt zentriert sind) haben Sie keine Abbildungsfehler, die bei sphärischen Gläsern leider unvermeidbar sind.
Das grundlegende Problem bei Ihnen ist -offensichtlich- das Sie früher als Kind die damals wirklich dringend benötigte Brille nicht getragen haben. Dadurch werden Sie nun immer Sehprobleme haben, und wenn die Augen nicht vollkorrigiert werden, wie sollen dann die Beschwerden "verschwinden"?? Eine Entspannung kann nur dann eintreten, wenn Ihr visuelles System bestmöglich auskorrigiert ist. Und selbst dann kann das Wochen dauern...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten