hallo liebe community,
wollte mal ein Update geben was sich bei mir so getan hat.
Ich habe leider immer noch Probleme mit meiner Brille, ich sehe immer noch alles verzerrt, und die Welt wie durch eine Kugel, also als würde ich durch eine Kugel schauen, wenn ich in die Welt schaue. Man könnte es auch "Goldfischglas-Effekt" nennen, als würde man durch ein Goldfischglas schauen oder durch eine verzerrte Lupe.
Meine Werte sind
R +2,00 kein Zylinder, somit auch kein Achsenwert
L +1,75 -1,00 Achse 30
Der Optiker ist deshalb so vorgegangen, die Zylinderkorrektur nicht vollständig zu machen, denn je stärker der Zylinder korrigiert wird, sagte er mir, und so merkte ich es auch, wenn ich durch eine Probebrille schaute, desto stärker ist der Goldfischglas-Effekt.
Daher liess er einen Teil der Zylinderkorrektur weg.
Eigentlich habe ich auf dem rechten Auge einen Zylinder von -1,00 und einen Achsenwert von 130 grad, der bei manchen optikern auch schon bei 145 grad lag, aber bei den meisten Optikern bei ungefähr oder genau 130 grad lag.
Und links habe ich einen Zylinder von -1,75.
Nach 4 Tagen des Tragens habe ich immer noch hämmernde Kopfschmerzen und auch ein bisschen Übelkeit.
Es scheint sich überhaupt keine Besserung einzustellen, beim Schauen durch die Brille bleibt die Welt kugelig und verzerrt.
Ich weiss nicht mehr, ob ich nur warten muss und mich dran gewöhnen muss oder ob da irgendwas nicht stimmt.
Eine Vollkorrektur die ich vorher versuchte, war ja noch schlimmer, da ging es mir ja noch mieser.
Dies sind Kunststoffgläser, wobei mir auch eine Optiker sagte, dieser Verzerrungseffekt wäre bei Glas-Gläsern wohl geringer, der Optiker der mir diese Brille machte, meine aber, das Material wäre egal, verzerrung ist bei allen glas-arten da oder eben nicht da, hängt nicht vom Material ab.
Ich hoffe jeden Tag dass sich die Situation bessert und ich endlich nach 1 Jahr, in dem ich mich schon mit Brillen und Beschwerden rumschlage, beschwerdefrei werde bald.
Ich werde die Brille am besten erstmal mindestens 1 Woche tragen und dann schauen, ob sich eine Besserung ergibt.
Für weitere Fragen oder Unklarheiten stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Wenn noch jemand Vorschläge oder Ratschläge konstruktiver Natur hat, immer gerne.
Vielen dank fürs lesen,
viele grüsse
tom-sebastian schulte