Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich habe nun meine Brille, aber mit Gläsern der Marke Essilor-Ipseo New Edition 1,74- erhalten. Leider sind die Gläser durch die Größe viel zu dick ausgefallen und die Brille schmerzt auf der Nase.
Sie ist sehr schwer. Kleinere Gläser der Marke hatte ich vorher und die waren sehr dünn und deutlich leichter. Den ganzen Tag kann man die Brille so leider nicht tragen. Korrekt eingestellt ist sie auch. Die Stärke der Gläser hat sich nur ganz gering geändert.
Was beinhaltet die Verträglichkeitsgarantie von der Fa. Essilor bei diesen Gläsern? Hat man dabei ein Tauschrecht in ggfs. kleinere Gläser oder ist es nicht möglich?
Die Verträglichkeitsgarantie beinhaltet eigentlich den Umtausch der Gläser entweder in ein anderes Paar Gleitsichtgläser oder ja ein Paar Fern- und Nahgläser, falls man mit dem Gleitsichtglas nicht zurecht kommt.
Das ist hier ja aber nicht das Problem.
Kleinere Gläser sind immer noch die gleichen Gläser, nur in einem kleineren Durchmesser.
Ich denke also nicht, dass die Verträglichkeitsgarantie von Essilor hier greift.
Am besten wird es sein, nochmal mit Ihrem Optiker zu sprechen und mit ihm nach einer Lösung zu suchen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die high-end gläser von essilor sogar eine zufriedenheits garantie haben. Umtausch war bei meinem letzten arbeigeber nie ein problem. Hängt abef von den konditionen ab, die der optiker mit seinem hersteller aushandeln konnte. Ei fach zum optiker zurück, und offen drüber sprechen. Da findet sich sicher ne lösung.
nixblicker hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass die high-end gläser von essilor sogar eine zufriedenheits garantie haben. Umtausch war bei meinem letzten arbeigeber nie ein problem. Hängt abef von den konditionen ab, die der optiker mit seinem hersteller aushandeln konnte. Ei fach zum optiker zurück, und offen drüber sprechen. Da findet sich sicher ne lösung.
Genau! Wie schon in der PN geschrieben gibt es hier eine Zufriedenheitsgarantie, Essilor tauscht die Gläser um. Da gibt es auch nie Probleme mit.
Dein Optiker hätte dich aber auch auf die dickeren Gläser hinweisen können.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Schade das ihnen der Kollege nicht VORHER ausgerechnet und gezeigt hat wie dick diese Gläser werden.
Grade bei Hochhyperopen, bin auch einer, ist das immer wünschenswert.
Leider sind die Tools von Essilor meiner Meinung nach nicht sehr anschaulich und umständlich zu bedienen, gerade OpsysWeb.
Dennoch greift wie schon geschrieben die Zufriedenheitsgarantie. Nochmal hin, berechnen lassen, zeigen lassen was noch geht, tauschen lassen und glücklich werden.
Aber bedenke: Auch die Physik hat ihre Grenzen, nicht zu viel erwarten!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Vielen Dank für die hilfeichen Antworten. Ich hoffe nun, daß ich es mit dem kostenfreien Umtausch schaffe. Bisher sah es nämlich noch nicht so aus. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen eine positivere Auskunft erhalte. Zuzahlen möchte ich für die neuen Gläser nicht. --- Nochmals Danke!