Große Augen-Dicke Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
Ä
ÄugLein91
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. März 2008, 16:01

Große Augen-Dicke Gläser

Beitrag von ÄugLein91 »

Hallo!
Ich habe eine sehr hohe dioptienzahl...dH ziemlich große Augen wenn ich meine Brille trage.
Dann komm auch noch dazu das ich schiele...
Aber meine Frage ist jetzt, wenn man ein Brillengestell nimmt das ziemlich nah an den Augen sitzt, sind die Augen dann kleiner? Weil bei zB einer Lupe ist es ja so je weiter sie weggenommen wird desto größer wird die Schrift. Und bei der Brille ist es auch so wenn ich sie weiter von den Augen weghebe "wachsen" diese.
Wäre nett mal was dazu zu hören ;)
LG ÄugLein :)
O
Oppicker
Beiträge: 2163
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Große Augen-Dicke Gläser

Beitrag von Oppicker »

Rein theoretisch ja, praktisch nein. Denn ein Brillenglas für einen Weitsichtigen, das ich näher an das Auge schiebe, muss dioptrienmäßig stärker sein, als ein Brillenglas das weiter entfernt sitzt. So würdest du nur den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Viiiiiiiiel effektiver: Dünnstmögliches Glasmaterial wählen, kleinstmögliche Fassung mit möglichst runder oder quadratischer Gläserform. Das führt zu geringer Mittendicke des Glases und damit zur Minimierung der sog. "Eigenvergrößerung".
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten