Problem mit neuer Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mitvierziger

Problem mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von mitvierziger »

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Brille bekommen. Die Werte:

R: - 2,0 -0,75 47° ADD: -1,75
L: -1,75 -0,75 166° ADD: -1,75

Auf der rechten Seite habe ich das Gefühl, als hätte ich manchmal einen Schleier... Muss dazu sagen, dass sich der Cyl. von -0,5 auf - 0,75 geändert hat. Die Gläser sind 1,6er. Hab mir die Gläser mal angesehen. Kann es sein, dass das rechte Glas sichtbar dünner ist als das linke? Müsste dies nicht eher umgekehrt sein? Oder ist es evtl. die Umgewöhnung auf den neuen cyl.?

Wenn ich rechts zuhalte sehe ich besser, als wenn ich links zu halte..... :?: :?: :?:

Vielen Dankl für evtl. Rat....
Snipera
Re: Problem mit neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Snipera »

Hi mitvierziger!

Klingt auf die schnelle nach einem Zentrierfehler. Ein Gleitsichtglas muss wie ein Massanzug sitzen. Ist das Glas hier nur um eine Spur dezentriert, so siehst du durch unscharfe Zonen.

Auch ist es wichtig, dass die Augen nicht auf 100%, sondern auf deine volle Sehleistung auskorrigiert werden. Ein falscher oder ungenauer Wert summiert sich in seinem Fehler nach unten. Deshalb messen Optiker bei Gleitsichtgläser meist auch das ärtztl. Rezept nach, da eine medizinische und eine technische Refraktion unterschiedlich sind.

Geh bitte mit deiner Brille zu deinem Optiker. Durch ein Ausschlussverfahren kann der Fehler eingegrenzt und somit auch behoben werden.

Bezüglich der Glasdicke. Die Werte beider Gläser sind nahezu ident, aber nicht die Achse. Dadurch kann deine Beobachtung schon stimmen.

Gutes Gelingen
m
mitvierziger

Hallo,

also bei den o.g. Werten ist mein vcc 1,2, bedeutet glaube ich 120%, oder?
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

und sehr oft ist es auch so, daß die Augen unterschiedlich gut sehen. Soll heißen: nicht immer ist der Visus ("Sehkraft") rechts und links gleich, also sehen Sie mit einem der beiden Augen geringfügig "besser". Wenn Ihre Augen bisher genau gleich gut waren, fällt Ihnen das jetzt natürlich auf. Muss kein Fehler sein.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
m
mitvierziger

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. War gerade beim Optiker: das rechte Glas hat einen Materialfehler.... Wird erneuert. Alles wird gut. 8)

Gruß
mitvierziger
Antworten