4 Monate und immer noch kein positives Brillenergebnis

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Abby

4 Monate und immer noch kein positives Brillenergebnis

Beitrag von Abby »

Hallo liebe Forenteilnehmer.
Seit 8 Jahren bin ich Gleitsichtbrillenträger. Nun muss eine stärke Brille her. So ging ich zu einem Otiker des Vertrauens, der ermittelte die Werte und ich entschid mich wieder für einen Gleitsichtsonnenbrille und auch eine Gleitsichttagesbrille.

Früher hatte ich 0,75 -0,25 und 0 bzw 1,0 -0,25 und null.
Neu wurden vom „Vesuchsoptiker“ beim ersten mal folgende Werte gemessen:
2,00 0,00 und 1,75
1,75 0,00 und auch 1,75

Aus den 2 Wochen warten auf die Brillen wurden 4. Egal, Freude und hin zum Optiker. Gleich am Anfang verspürte ich auf meinem rechten Auge eine Art Shielgefühl. Ich sollte mich dran gewöhnen, was ich auch willig über 2 Wochen versuchte.
Die Tagesbrille war schlimm, die Sonnenbrille ging so. Hat man ja auch nicht immer auf.

Von da an begann das Desaster.
Nun sind 4 Monate rum, immer noch keine funktionierende Brille. 3-mal das rechte Tagesglas getauscht und ewig lange die Augen neu vermessen.
Bin auch schon bei anderen Optikern, auch bei einer Augenklinik gewesen, nur um für mich ein Kontrolle über die Werte zu haben, die annähernd die gleichen Werte ermittelt haben.

Am Ende hat der gleiche "Versuchsoptiker" dann nach vielen Versuchen folgendes eingebaut:
2,00 null 1,75
1,75 -0,25 40 Grad und 1,75.
Vorab habe ich sehr genau mitgeteilt welche Probleme ich wann und in welcher Entfernung damit habe. Ja sogar mit dem Zollstock vermessen was wo passiert
Andere Optiker bzw eine Klinik ergaben folgende Werte.
2,0 -0,25 90 Grad +2,25
1,75 -0,25 10Grad +2,25
Oder
1,75 0,25 5 Grad 2,0
1,75 0,25 10 grad 2,0
Oder
1,75 0,0 1,75
2,0 0,0 1,75

Es wäre schön wenn ich hier als Betroffener und Laie im Thema Werte und Zusammenspiel Meinungen oder Erfahrungen dazu bekommen könnte. Denn letztlich bin ich verzweifelt und habe keine Vorstellung wie ich weiter machen soll.

Bemerkenswert finde ich auch, dass angeblich mein Augenabstand um bis zu 4mm je Seite gewandert sein soll. Hätte das mir oder meinen Lieben hier zu hause nicht irgendwie auffallen müssen wenn ich mich zu einem Australischen Ureinwohner entwickle...? :roll:

Danke vorab und weiter ein gutes Gelingen
L
LöweNRW

Re: 4 Monate und immer noch kein positives Brillenergebnis

Beitrag von LöweNRW »

also mein Tipp ist... der Sebastian Schulte :wink:
L
Lady_Mozart

Beitrag von Lady_Mozart »

Nee, das ist nicht der Herr Schulte !!!

@ Abby
Warst du schon in der Augenklinik? Was ist mit dem Schielen, Prismenfolie etc. ? Gibt´s da schon Neuigkeiten bzw. neue Ergebnisse?

LG
A
Abby

Beitrag von Abby »

Danke für die fixen Vorabinformationen.

Also ich habe kein Schielproblem welches man behandeln müsste.
Bei irgendeinem Test, die Fachleute wissen sicher was gemeint ist, wurde die rechte und die linke Seite leicht unterscheidlich angepasst. (Rotes und grünes Feld mal mehr oder weniger im Vordergrund)
Daher kommt evt auch die Gradangabe.

Mir ist es einfach wichtig das ich endlich mal meine für mich funktionierende Brille bekomme. Ohne zip und zap.
Das ewige versuchen und vertrösten ist nun wirklich wenig rühmlich für den "Versuchsoptiker"
Nebenbei: Ich habe mir beim Kosmetikdiscounter eine Lesebrille mit 3,o aus dem REgal geschnappt. Damit kann ich wie der Teufel super am Schreibtisch arbeiten. Aber selbst diese Info weckt nicht den Ehrgeiz dieses Optikers mal seinem Kerngeschäft zu folgen...

Was kann ich tun, wie sind die Meinungen oder Ratschläge?

Danke vorab

Abby
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo Abby,

meine Fachmeinung: Sie haben zu lange gewartet. Der Stärkenunterschied alte Brille/neue Brille ist einfach sehr krass (verdoppelt) und das gibt immer Probleme bei der Eingewöhnung. Egal ob reine Fernbrille oder Gleitsicht.
Das sich der Augenabstand um 4mm (pro Seite??!!) bei Erwachsenen ändert ist mir (ohne Gesichts-OP/Unfall) nicht bekannt, eventuell ein Meßfehler.
Zum Glück bieten die meisten Glashersteller, vor allem im "Premium"-Bereich, sog. Verträglichkeits-Garantien an, damit Ihnen keine finanzielle Nachteile entstehen, wenn die Gläser eventuell nochmals getauscht werden müssen.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
Abby

Beitrag von Abby »

Lieben Dank für die geschenkten Gedanken.

Auch mich wundert es ehr, wenn meine Augen jeweils um bis zu 4mm nach außen gewachsen sein sollen.
Den Optiker wundert dies weniger. Weil im Brillenpass auch ein Datum aus der Zukunft steht zweifle ich den ordnungsgemäßen Umgang mit Zahlnewerten auch nun etwas an.

Da ich dem Optiker vorab einmal nichts böses unterstellen möchte zeigte ich auch entsprechende Geduld.
Aber wenn nur das rechte Glas mir Probleme bereitet, auch wenn die Stärkenänderung anschienend groß ist, sollte doch etwas an Lösungen her.

Ist nicht gerade die Anpassung einer Brille das Kerngeschäft eines Optikers.
Und nicht speziell einer Filialkette die sich gegen den Wettbewerb beweisen muss?

Derzeit sind in der Tagesgleitsichtbrille 3 mal das rechte Glas erneuert worden. Insgesamt wird nun 4 Monate an mirt herum experiemtiert.
Jedesmal wurde es schlimmer, und jedesmal wurden die Werte so verändert, das es mich als Laien wundert. Besonders die Gradangabe "fiel plötzlich vom Himmel"

Bitte, lasst mich nicht im Regen mit falschen Gläsern stehen.
Zeigt mir den Ausgang aus der Misere und entzündet eine Kerze am Ende dieses Behandlungstunnels...

Dank vorab

Abby
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Wenn ich lese, dass auf den Brillenpass ein Datum in der Zukunft liegt, schliesse ich darauf das Sie bei F..mann Ihre Brille erstanden haben.
Dies ist gängige Praxis, da die Brillenpäße in der Zentralwerkstatt ausgedruckt werden und es steht nicht fest, wann die Brille in der Niederlassung ist. Deshalb wird das Datum in die Zukunft gelegt.

Als erstes: Gehen Sie in die Filialle zurück und verlangen den Niederlassungsleiter oder zumindestens den Meister.
Lassen Sie bei diesem nochmals alle Werte überprüfen auch die Zentrierung!
Lassen Sie auch überprüfen ob auf der Rechten und Linken Seite der gleiche Glashersteller und das gleiche Gleitsichtglasdesign eingebaut wurden.
Bei 3 neuen Gläsern kann da so manches zusammenkommen, da Ihre Brille durch 100 Hände geht und dadurch 100 Fehlerquellen entstehen.

Wenn es nicht klappt, lassen Sie sich Ihr Geld auszahlen und gehen zu einem kleinen traditionellen Optiker. Der kann und wird sich mehr Zeit für Sie nehmen und kann ich Lösungen anbieten, die nicht von der Stange sind!
Antworten