Alte und neue Brillenwerte, ne Menge Optiker scheiterten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
t
tomschulte
Re: Alte und neue Brillenwerte, ne Menge Optiker scheiterten

Beitrag von tomschulte »

ja ich weiss, aber was soll man tun, ich brauch ja leider die brille.

ist das bei kontaktlinsen auch so problematisch mit den achsenwerten? also muss man sich da mit den achsen auch so umgewöhnen erst?
und vor allem, ich dachte ja immer, habe ich schon optiker gefragt, muss man denn die hornhautverkrümmung unbedingt ausgleichen? die optiker meinten: ja, muss man, denn nur die weitsicht auszugleichen wäre nicht genug.
man muss wohl die hornhautverkrümmung ausgleichen, damit sich die augenmuskeln beruhigen können. und es wohl auch so, dass man die weitsichtkorrektur und die hornhautverkrümmungskorrekturwerte zusammenrechnen kann, und somit muss man wohl beides leider ausgleichen.
ich meine ich würde auch gerne nur 90 % sehschärfe haben, wenn man die hornhautverkrümmung nicht ausgleichen müsste, hauptsache das brillen aufsetzen tut mir gut. ich würde nahezu alles dafür geben, wenn die beschwerden aufhören würden.

und nochmal die frage mit den prismen, die ich weiter oben schon stellte, aber nicht beantwortet bekam bisher:
Die Tests auf prismen waren bisher nach Haase und auch nicht nach haase, also beides.

Eine Orthoptistin hat auf jeden fall gesagt, dass ich normal sehen kann und keine prismen brauche, während bei den tests bei 2 optikerin es herauskam, dass ich wohl 2 prismen brauche, bei 3-5 anderen optikern kam jedoch heraus, dass ich keine prismen brauche, und auch da waren wohl haase-tests bei.

komisch nur dass 2 mal optikern zu dem schluss kamen, dass ich prismen brauche. ich habe jedoch die prismen ja bisher nie probiert in der brille mit den niedrigeren werten.
sollte ich das nochmal probieren?

das schönste übrigens war bisher die sonnenbrille, da waren die augenmuskeln endlich mal ruhiger, das kommt wohl daher dass abgedunkelte gläser die augenmuskeln beruhigen.

sollte man unter zyklolepie oder wie das heisst messen? würde das was bringen? einfach nur eine frage, ich will ja gerne dazulernen immer.
meine obersten prinzipien sind treue, ehrlichkeit, humor, respekt, vertrauen
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Nicht böse sein:
Deine Nummer ist mir echt zu hart, sorry.
Ich kann absolut nur mutmassen und im Kaffeesatz lesen...
Wenn du mal auf meinem Stuhl gesessen hat kann ich mehr dazu sagen.
Aber:
Deine gesamten Beschwerden sind absolut untypisch...
Die gesammelten Erkenntnissen von 10 Optikern kann ich auch nicht nachvollziehen...
Geh mal davon aus, das mindestens die Hälfte davon ihr Handwerk verstehen...
Tip:
Such dir einen kompetenten Refraktionierer, der sich Zeit nimmt und zieh die Nummer durch!

LG Michel
t
tomschulte

Beitrag von tomschulte »

ja ok.

die brille rutscht auch immer nach unten ein wenig, so 1-2 cm, eher 1 cm schätze ich mal.
und es ist ja wohl wichtig, dass die brille immer an der gleichen stelle sitzt.

aber fester stellen kann man die brille wohl nicht an den ohren, habe ich ja schon zigmal gefragt, damit die brille weniger rutscht.
brillen mit stegen, also plättchen oder füßchen, waren nie gut für mich, das drückte sich immer in die haut und tat an der nase somit richtig weh.
und durch plättchen kam jede brille auch immer zu hoch sitzend auf der nase.
jetzt habe ich gehört, gibt es wohl auch schlaufenstege statt dem sattelsteg den ich habe, und ich habe einen relativ hohen nasenrücken.
vielleicht sind schlaufenstehe eine lösung, wenn jemand was anderes besseres weiss, wie man das verhindert, dass die brille rutscht, immer gerne sagen.

ich bin froh, dieses forum hier gefunden zu haben mit hilfsbereiten menschen.
t
tomschulte

Beitrag von tomschulte »

was mir noch einfiel, die fixierung die scheint immer nicht so richtig zu klappen.

wenn ich die brille absetze, dann habe ich das gefühl, ich versuche es mal einfach zu erklären, als wenn meine augen wieder die welt und was ich sehe fixieren könnten, als würden die augen wieder an welt "kleben", und wenn ich die brille aufsetze, habe ich das gefühl, dass das nicht mehr so gegeben ist, ich denke mal das wird fixierung genannt. und das ist dann unangenehm, und angenehm wenn man dann die brille wieder absetzt.
als würden die augen mit brille etwas übertrieben gesagt "schwimmen", wenn ich in die welt schaue, und nicht mehr absolut exakt fixiert sein auf den bereich, den ich anschaue.
hoffe mal ich konnte das verständlich machen, vielleicht hilft das ja weiter.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

siehe oben
L
Lady_Mozart

Beitrag von Lady_Mozart »

Huhu an alle netten Menschen hier im Forum,

ich habe zu diesem Akkomodieren auch eine Frage:

aaaalso, wenn man weitsichtig ist und jahrelang ohne Brille bzw. mit nicht auskorrigierter Brille herumgelaufen ist, wie lange kann es dauern, bis die Muskeln entspannen und man die Endstärke erreicht hat ??? Gibt´s da so einen ungefairen Zeitraum, oder ist das von Person zu Person unterschiedlich? Und welchen Einfluss hat der Schielwinkel bei einer Exophorie auf die Akkomodation???

Herzlichen Dank für die Antworten und viele liebe Grüße
Lady_Mozart
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

es gibt keine Pauschalen Eingewöhnungszeiten, jeder Mensch ist einzigartig! dies macht sich auch dabei bemerkbar.
t
tomschulte

Beitrag von tomschulte »

ich bin auch mein leben lang oder 10-12 jahre oder wie lange auch immer ohne brille rumgelaufen, bzw. vor 10-12 jahren hatte ich mal eine brille, aber die tat mir nie gut, und die hatte auch nicht lange auf glaube ich.

und bei tests nach haase wurde bei mir auch ein latentes schielen festgestellt, was mit 2 prismendioptrien korrigiert werden sollte.

ich habe auch 8 jahre klavier gespielt, vom 8.-16. lebensjahr, aber das machte mir nicht so viel spass, aber trotzdem immer sympathisch und nett einen menschen zu finden hier, der auch ein instrument spielt und dann noch so nette fragen stellt, auf deren beantworten ich auch warte.

schön wäre es auch zu wissen, ob man das entspannen der muskeln bei den augen, wenn man jahrelang keine brille getragen hat, nicht auch beschleunigen kann?
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

das hier ist besser als der "Tatort" vom Sonntag!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

....ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter :(
Snipera

Beitrag von Snipera »

:!:
Zuletzt geändert von Snipera am Dienstag 7. August 2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Onkel Bob hat geschrieben:...ich schlage ebenfalls vor das du dir EINEN fähigen opticus aus deiner umgebung suchst...
ok - zugegebenermaßen hab ich mich wohl net soooo explizit und in aller epischer breite ausgedrückt... :wink: ...aber soweit waren wir ja schon im dritten post auf seite eins... 8)

auch wenn meine posts stoisch ignoriert werden geb ich die hoffnung net auf... :wink:

übergangene grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
t
tomschulte

Beitrag von tomschulte »

ich suche gerade von http://www.ivbv.org/ mir jemand raus, der sich auch mit prismen auskennt.

also jemand, der augenoptiker und optometrist ist, der natürlich aus meiner nähe ist.

ich hoffe mal dass man das hier so sagen kann, aber ich hatte an Eberhard Luckas aus Velbert gedacht, und Frank Siewert aus Dortmund oder Klaus Siewert aus Dortmund oder Klaus Junkert aus Recklinghausen.

wenn jemand mir zu diesen menschen ratschläge geben kann, gerne auch per privater nachricht, bin ich immer für alles dankbar.

vielen dank im voraus.
C
CHW

Beitrag von CHW »

Was soll man dazu sagen... Die Sache mit dem Klavier gibt mir zu denken.
In einem anderen Forum hast Du doch schon Kontakt zu Herrn Luckas, wäre doch naheliegend dort mal einen Termin zu machen!
t
tomschulte

Beitrag von tomschulte »

was soll an dem klavier spielen komisch sein? oder an der sache mit dem klavier?

der satz ist so allgemein gehalten, dass er niemand was bringt, man kann nicht verstehen was GENAU jetzt komisch sein soll an der sache. also ich würde mich über eine ausführlichere präzise konkrete aussage freuen.

und ich habe mittlerweile bei herrn luckas einen termin gemacht zum testen.
Antworten