Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich habe eine wichtige Frage und ich hoffe hier kann man mir kompetent helfen.
Ich bin 29 Jahre alt, bald 30, mein Name ist Tom-Sebastian Schulte und ich bin aus Witten bei Bochum.
Seit 1 Jahr habe ich Probleme mit meinen Brillen.
Ich war schon bei 5-7 Optikern und hoffe nun endlich den richtigen gefunden zu haben.
Trotzdem habe ich noch ein paar wichtige Fragen.
Bisher kamen bei den Refraktionen immer folgende Werte ungefähr raus, also bei einem Optiker etwas höhere Werte, und bei einem anderen etwas niedrigere, aber ungefähr so waren die Werte meist:
R +1,75, -1,00 130
L +2,00 -1,75 30
Und 2 Optiker hatten sogar Prismen vorgeschlagen in der Gesamtstärke 2,00, also 1,00 pro Auge.
Mit diesen oben erwähnten Werten ging es mir jedoch nie wirklich gut, es war unangenehm, sobald ich die Brille aufsetzte. Ich war immer froh, wenn ich die Brille abends absetzen konnte. Es war immer eine Erleichterung und Wohltat, wenn ich abends die Brille absetzen konnte.
Ich bekam Spannungskopfschmerzen, Übelkeit, es war einfach schlimm immer.
Und ich hatte auch dann mal Prismen in Brillengläsern, aber das tat mir noch weniger gut.
Vor ein paar Tagen ging ich dann zu einem weiteren Optiker und da kamen dann folgende Werte raus, diesmal aber in Pluszylindern:
R +0,75 +0,25 40
L 0,00 +0,75 123
Diese Werte sind ja nun deutlicher geringer als vorher, aber der Optiker überprüfte die Werte und sobald er Scheiben mit einem Viertel Dioptrien mehr oder weniger vor die Augen hielt, ging es mir nicht besser und es wurde unangenehm.
Er meinte auch, dass ich wohl 100 % Sehschärfe habe mit den höheren Werten, aber auch mit den niedrigeren Werten die er ermittelt hat. Und das käme wohl daher, dass ich rückwärts akkomodieren kann, und ich wäre ein Phänomen.
Ausserdem meinte der Optiker auch noch, dass meine Augenmuskeln wohl festgefahren wären und sich gar nie richtig entspannen könnten und daher könnten die Werte in der Zukunft noch höher werden, wenn die Augenmuskeln erstmal entspannt sind.
Vor allem ist auch das Problem, dass so lange bei dem Sehtest nur 1 Auge offen ist, und das andere abgedeckt, dass es dann auch mit den höheren, also bisherigen Werten keine Probleme gibt. Nur wenn man BEIDE AUGEN aufdeckt, dann werden die höheren Werte unangenehm und führen zu Beschwerden.
Ich hoffe mal jemand kann in all dem durcheinander mich mal aufklären, was hier überhaupt los ist mit meinen Augen und meinem Sehapparat.
Ich habe 10-12 Jahre keine Brille getragen, und vor 10-12 Jahren habe ich mal einige Zeit eine Brille getragen, aber nicht lange, und die tat mir auch nie gut.
Augenarzt hat gesagt, organisch wären die Augen in ordnung.
Der jetzige Optiker meinte zu mir, es könnten mit der Zeit noch höhere Werte kommen und ich sollte in 3-4 Monaten oder auch 6 Monaten nochmal wiederkommen, um dann zu schauen, wie die Werte dann sind.
Jetzt meine Frage und Sorge: Wenn ich nun keine Voll-Korrektur mache, können sich die Augenmuskeln dann völlig entspannen? Oder bleibt noch Rest-Arbeit für die Augenmuskeln und das Gehirn übrig?
Weil sonst kann ich auch meine Spannungskopfschmerzen und meine Übelkeit nicht loswerden, wenn sich die Augenmuskeln nicht völlig entspannen können. Das wäre ja ganz schlimm dann.
Oder waren die vorherigen höheren Werte nur durch die Rückwärts-Akkomodation möglich und waren doch gar nicht richtig?
In einem anderen Beitrag hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass sich die Augenmuskeln wohl gar nicht entspannen können, wenn man jahrelang keine Brille trägt, und daher bei solchen Refraktionen dann andere Werte rauskommen.
Aber unter Zyklolopie oder wie das heisst, also ruhigstellung der Augen auf "unendlich" zu messen, wäre bestimmt auch keine Lösung.
Ich wäre unendlich froh, wenn mir endlich mal jemand hier sagen könnte, was ich tun muss, um dieses unsäglich fiese Thema Brille endlich abschliessen zu können, und ich endlich die Beschwerden mit den Augen nicht mehr hätte.
Kontaktlinsen habe ich auch mal versucht, aber das ist ja eine Quälerei ohne gleichen, die Linsen ins Auge zu setzen, weil der Lidschlussreflex so stark ist.
Ich würde es auch gerne mit der Brille wieder versuchen, wenn es noch Hoffnung gibt.
wenn unklarheit herrscht oder irgendwas nicht verstanden wird von meinen sätzen, dann fragt doch bitte, aber bitte sagt doch was.
ich habe jeden morgen in den augenmuskeln muskelkater und nackenverspannungen, die antworten sind wirklich wichtig.
Ich würde mich über Antworten, Kommentare und Ratschläge freuen.
Ich bin für alles dankbar.
Vielen dank im voraus.
Tom-Sebastian Schulte
meine obersten prinzipien sind treue, ehrlichkeit, humor, respekt, vertrauen
wenn man keine Brille gewohnt ist, dann können solche Glasstärken, wie du sie anscheinend benötigst, schon mal Probleme machen.
In solchen Fällen sollte man sich langsam an die endgültigen Werte herantasten.
Ich würde empfehlen zunächst mit den schwächeren Werten anzufangen. Du schreibst ja selber, dass es damit angenehmer wurde.
Diese Brille solltest du ca. 3 Monate tragen und dann eine neue Glasstärkenbestimmung machen lassen. Eventuell kann es sein, dass die Gläser noch 1-3 mal erneuert werden müssen, bis du dann bei den endgültigen Werten angelangt bist.
Rückwärtsakkomodieren geht nicht!. Es ist eher so, dass die Muskeln die Verkrampfung nach und nach lösen mussen.
Am besten machst du diese Stärkenanpassung bei ein und dem selben Optiker, der weiß dann auch Bescheid was gemacht werden muss. Es bringt nichts , dann noch zwischen verschiedenen zu wechseln.
Geh zu dem, zu dem du das meiste Vertrauen hast. Wenn du einen neuen Optiker suchst, dann kannst du ja mal hier schauen, ob einer von uns in deiner Nähe ist: http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=10311
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
mein erster gedanke war auch ne 'schrittweise' annäherung an die 'richtigen' werte... ...und glaub mir: 'rückwärts akkomodieren' ist mir bisher nur bei chuck norris untergekommen...
Wenn ich nun keine Voll-Korrektur mache, können sich die Augenmuskeln dann völlig entspannen? Oder bleibt noch Rest-Arbeit für die Augenmuskeln und das Gehirn übrig?
Weil sonst kann ich auch meine Spannungskopfschmerzen und meine Übelkeit nicht loswerden, wenn sich die Augenmuskeln nicht völlig entspannen können. Das wäre ja ganz schlimm dann.
bitte um antwort.
hier beisst sich die katze in den schwanz. du wirst auf grund deiner vorgeschichte wohl erst schrittweise zur entspannung gelangen. da vollkorrektur nicht vertragen wird ist die schrittweise anpassung sinnvoll, die allerdings entsprechend schrittweise eine linderung deiner beschweren mit sich zieht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Kontaktlinsen habe ich auch mal versucht, aber das ist ja eine Quälerei ohne gleichen, die Linsen ins Auge zu setzen, weil der Lidschlussreflex so stark ist.
ist das mit kontaktlinsen das gleiche problem? oder geht das da auf einmal? also ich meine die korrektur und dass man die beschwerden loswird? also die verspannungen und so weiter?
Und 2 Optiker hatten sogar Prismen vorgeschlagen in der Gesamtstärke 2,00, also 1,00 pro Auge.
Ich bekam Spannungskopfschmerzen, Übelkeit, es war einfach schlimm immer.
Und ich hatte auch dann mal Prismen in Brillengläsern mit den höheren Werten, aber das tat mir noch weniger gut.
Da hatte ich Kreislaufprobleme bei einer langen Autofahrt, und auch die Wochen davor ging es mir nur mies mit den Prismen.
Ich habe das Gefühl, dass ich mit den neuen also geringeren Werten, besser fahre, vielleicht fehlen hier nur Prismen?
Wichtig ist noch anzumerken, dass ich SOWOHL mit den HÖHEREN WERTEN 100 % sehschärfe habe, ALS AUCH mit den NIEDRIGEREN werten, bei refraktionstests.
Daher kann es doch sein, dass sich die anderen Optiker bisher von den autorefraktormessungen haben einschränken und verwirren lassen. denn alle autorefraktormessungen zeigten immer werte, die den HÖHEREN werten nahe kommen. auch der auto-refraktor-test vor ein paar Tagen bei dem Optiker mit den niedrigeren Werten ergab die hohen werte wieder, aber halt nur der auto-refraktor-test und nicht die subjektive refraktion mit der meßbrille.
Die tests auf prismen waren bisher nach Haase und auch nicht nach haase, also beides.
Eine Orthoptistin hat auf jeden fall gesagt, dass ich normal sehen kann und keine prismen brauche, während bei den tests bei 2 optikerin es herauskam, dass ich wohl 2 prismen brauche, bei 3-5 anderen optikern kam jedoch heraus, dass ich keine prismen brauche, und auch da waren wohl haase-tests bei.
Einmal mit normalen Meßbrillen oder Phoroptern, und einmal mit i.scription von zeiss. und auch i.profiler von zeiss hatte ich schon eine messung.
aber ich glaube mal das du dich in etwas verrennst... ...ich schlage ebenfalls vor das du dir EINEN fähigen opticus aus deiner umgebung suchst wo du das beste gefühl hast.
und mit dem würd ich mich auf EINEN sinnvollen weg einigen damit die ganze sache ja mal zielführend ist.
verstehste was ich meine?
wir haben hier auf dem board auch eine 'liste' mit fähigen kollegen. vll befindet sich ja auch einer in deiner gegend. schau doch mal.
Hallo,
ich denke Dein Problem sind die schief liegenden Achsen....
Wäre aus meiner Erfahrung raus fast ein Wunder, wenn das keine Probleme gäbe
Da hilft echt nur rantasten.
vielen dank für die antwort michael, was meinst du denn damit? was ist denn an den achsen so komisch? sind dann nur geringe werte erstmal anzuraten bestimmt. aber ich muss die achsen ja so schief haben, also meinst du die achsen mit 130 und 30 grad? und wieso macht das probleme? bitte bitte erkläre das mal ausführlicher, ich wäre sehr dankbar für eine ausführlichere antwort.
weil das höre ich zum ersten mal im leben dass die schiefen achsen das problem sind ,aber das hört sich sehr gut an und sehr logisch, also muss und möchte ich mehr erfahren.
vielen dank im voraus.
ich bin aus witten bei bochum übrigens.
Oh jeh, jetzt wird es kompliziert
NORMALERWEISE liegt die Achse der Hornhautverkrümmung bei 0° (seltener bei 90°, ganz selten Diagonal)
d.h. dein Auge bildet ein Quadrat nicht als Quadrat, sondern als Parallelogramm ab, und das auch noch unterschiedlich verschoben, rechts 130° und links 30°
Dein Gehirn ist das gewohnt und hat Probleme mit der richtigen Abbildung ...
Hoffe du hast verstanden was ich erklären wollte
LG Michel
___ ___
/ / \ \
/ / \ \
___ ___
So in etwa^^
P.S.: Wie lange hast du denn die neuen Werte probiert?
und die niedrigeren werte habe ich mehrere tage jetzt probiert, und heute hatte ich wieder kopfschmerzen ohne ende und gestern auch und jeden tag fühl ich mich instabil auf den beinen.
also geht es mir bisher mit den neuen niedrigeren werten noch eher schlimmer als vorher. der magen und kreislauf sind immer mies, kopfschmerzen ne menge, und immer jeden morgen nach dem aufstehen muskelkater in den augenmuskeln und immer angespannte hochnervöse augenmuskeln die ohne ende arbeiten zu scheinen.
muss ich denn die 130 und 30 grad achsen unbedingt haben? oder gehen auch "gerade" achsenwerte, anstatt "schiefen" achsenwerten wie du gesagt hast.
irgendeine optikerin hatte mal gesagt, mit 145 grad hätte ich 125 % Sehschärfe, und das hat sie auch in das brillenglas gepackt, aber das war in kombination mit den hohen werten noch.
wäre für antworten dankbar.
vielen dank im voraus.
Wenn die Achsen so gemessen sind, müssen die auch eingebaut werden....
Da Deine Beschwerden so extrem sind, kann ich mir bald nicht vorstellen, dass das alles von den Augen kommt, hmm...
Warst du schon mal beim Neurologen, Orthopäden, HNO-Arzt ect.?
ich war schon überall. letztes jahr habe ich mir die nase operieren lassen, ästhetisch und funktionell, d.h. höcker abtragen lassen, nase verkleinern lassen, nase gerade richten lassen, nasenscheidewand gerade richten lassen, nasenmuscheln verkleinern lassen. das war auch wegen nasenatnmungsbehinderung, nicht nur ästhetisch.
muss aber bald nochmal gemacht werden, weil weder ästhetisch noch funktionell ein gutes ergebnis bei rauskam.
neurologe war ich früher, war alles bestens. da ist auch nichts.
orthopäde hat knick-senk-fuss festgestellt, habe ich mit JURTIN-einlagen korrigieren lassen, jetzt ist der knicksenkfuss kaum noch vorhanden, also alles gerade am körper nun.
mir gings auch ganz gut all die jahre, nur wenn ich die brille aufsetze, dann gehts mir meist mies.
kontaktlinsen habe ich versucht, das ist aber eine quälerei mit dem einsetzen der linsen, wegen dem lidschlussreflex, und so harte linsen, also formstabile linsen, fühlen sich ja an wie glasscherben im auge. das ist nicht angenehm alles.
weiche kontaktlinsen kann man wohl nur 8-10 stunden am tag tragen, was bedeutet, dass ich für den rest des tages wieder eine brille aufsetzen müsste, was ich ja vermeiden will. also habe ich von weichen linsen gar nichts.