VORSICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bestimmte Gläser und Beschichtungen darfst du damit auf keinen Fall behandeln. So auf die Ferne kann jetzt niemand sagen, ob deine Gläser dies aushalten oder nicht.
Der Optiker hat mehrere Reinigungsmittel und wählt diese je nach Anforderung aus.
http://www.zeiss.de/C125679B002EDB73/Co ... C50032FCB2
Vorsicht auch vor Feuchtreinigungstücher. Es gibt auch hier extreme qualitative Unteschiede. In der Praxis hatte ich hier den Fall, dass das Reinigungtuch für Kuntsstoffgläser nicht geeigent war und dieses zerkratzt hat.
Auch gab es bei uns eine Direktvertriebsfirma, die aus den USA Reinigungsmittel für Brillengläser vertrieben hat. Dazu sollte man wissen, dass in der USA hauptsächlich mineralische Gläser ohne Beschichtung verkauft werden. Ergebnis war, dass bei europäischen Markengläsern die Beschichtung heruntergeätzt wurde.
Selbstredend, dass auch ähnliche Versuch mit Fensterreiniger, Geschirrspülmittel und Geschirrspüler zu ähnliches Ergebnissen führten. Zwar nicht immer gleich erkennbar, aber durch die öftere Anwendung dann schon.
Du siehst, dies ist eine kleine Wissenschaft für sich. Es gibt hier übrigens schon einen Thread mit diesem Thema und nützlichen Hinweisen.