Gleiter...alles falsch ????

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brille2008

Gleiter...alles falsch ????

Beitrag von Brille2008 »

Komme immer noch nicht klar mit meiner neuen Gleitsichtbrille...
Kann es an der Fassung liegen ?
Bei meiner "alten" war die Stegbreite 21 mm, bei der neuen laut Hersteller 19 mm, der Optiker hat daraus bei der Montage der Gläser 17,6 mm gemacht. Jetzt können die kleinen Nasenauflagerbügel nicht mehr so weit auseinander gebogen werden, das die "neue" genauso wie die "alte" sitzt. Ein äußerst unangenehmes Gefühl ! Liegen da irgendwelche Nervenpunkte ? Ist es ein Fehler des Optikers oder bin ich zu empfindlich ?
Und : gibt es einen Trick, um die Biegung doch noch hinzubekommen ?
Zuletzt geändert von Brille2008 am Dienstag 8. April 2008, 20:23, insgesamt 3-mal geändert.
O
Oppicker

Re: Silhouette Fassung,Titan, rahmenlos, sitzt nicht richtig

Beitrag von Oppicker »

Deine Postings sind irgendwie fahrig und ohne Zusammenhang.
Lass und doch mal systematisch das Problem angehen.
Ich habe verstanden, dass du mit deiner neuen Gelitsichtbrille nicht klar kommst, weil alles überscharf erscheint. Was hat das mit den Gravuren im Glas zu tun? Wie kommst du darauf, ein "Selbsttest" durchführen zu können und was willst du testen?
Für den Effekt, "überscharf" zu sehen, gibt es wohl einhundert Gründe, die sich auf der Basis deiner Minimalangaben nicht eingrenzen lassen. Wenn Optiker und Augenarzt das gleiche Ergebnis haben, würde mich das eher verunsichern. :?
Wie lange hast du denn die erste Gleitsichtbrille getragen? Um wieviel hat sich die Stärke geändert? Wurde ein ungewohnter Gleitsichtglastyp eingearbeitet? All das wäre viel wichtiger als die Frage, ob Gravuren im Glas sind.
Nun willst du wissen, ob das an der Fassung liegen könnte! Woher sollen wir das wissen? Wie kommst du darauf, dass der Optiker nur 17,6mm (?) "berücksichtigt" hat? Woher stammt den diese Zahl?
Wenn das eine jener Fassungen ist, die keine Bügelscharniere haben, kannst du die Hoffnung auf dauerhaft guten Sitz sowieso in die Tonne kloppen. Ich hasse diesen Müll von Silhouette.
Um beurteilen zu können, ob man dir eine Fassung mit zu kleiner Stegweite verkauft hat, müsstest du ein Foto von dir hochladen, auf dem du die Brille trägst.
Hast du sie denn nicht vorher aufprobiert?
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
B
Brille2008

Beitrag von Brille2008 »

17,6 mm = gemessen mit Schieblehre

War - logischerweise - mit der alten Brille da, habe ausdrücklich für die neue Brille ein identisches Modell verlangt, es wurde nur eine andere Farbe ausgewählt. Wie sollte ich wohl mit neuem Gestell und einfachem Fensterglas drin solche Feinheiten erkennen können ???????????
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Nach Kastenmass, Messliniensystem oder Gutdünken?
Wenn das das gleiche Gestell ist wie vorher, nur die Farbe ist anders, dann erkläre mal, wieso die "alte 21mm" und "die neue lt. Hersteller 19mm" hat?
Da du meine Fragen nicht beantwortest, ist für mich die Hilfestellung hier zu Ende. Ich habe keine Lust, mir die Infos zusammenzurätseln.
Wenn dein Optiker die Brille tatsächlich mal so und mal so zusammenschustert, geh dahin, reklamiere das und fertig.
O
Olli

Beitrag von Olli »

Moin,

hier nur eine kurze Anmerkung zum Thema Silhouette:
Wenn das eine jener Fassungen ist, die keine Bügelscharniere haben, kannst du die Hoffnung auf dauerhaft guten Sitz sowieso in die Tonne kloppen. Ich hasse diesen Müll von Silhouette.
Dies ist eine persönliche Meinung eines Kollegen. Man hasst sie (die Fassungen) oder man liebt sie!

Ich persönlich halte sie für eine der besten Fassungen am Markt! (Leicht, super Sitz!, haltbar - besonders für eine randlose Fassung, guter Service) Aber das ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung!

Gruß Oliver Lison
Augenoptiker mit Leidenschaft, WVAO, Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss.
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

@olli
Um in keiner Weise mißverstanden zu werden: Nichts gegen die Firma Silhouette. Aber diese sehr spezielle Fassung bereitet den meisten meiner Kunden und mir nur Ärger. Geringes Gewicht und gute Haltbarkeit sind die eine Seite, aber Stabilität und Funktionalität die andere. Viele Kunden können mit der Fassung nicht umgehen...und man kann es eingedenk der phänomenalen Idee, von selbst zuschnappende Bügel zu kreieren, die einem beim Absetzen durchs Gesicht wischen, noch nicht einmal vorhalten.
Auch der/die TO hat ja damit offensichtlich ein Problem. Bei rund - 6 Dioptrien m.E. auch nicht weiter verwunderlich...
B
Brille2008

Beitrag von Brille2008 »

Hi Oppicker,
tut mir leid,dass gerade Du als Hasser dieser Brillenmodelle an meine Anfrage gelangt bist. Ich finde diese Art Brille einfach super.
Die in diesem Thread geäußerte Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Nasenauflage, selbst dieses superleichte Modell bereitet mir Schwierigkeiten, da die Auflagepunkte nicht identisch zur "alten" Brille sind. Was ist da nicht zu verstehen ????
Zum Gestell alt/neu : wie soll ein Kunde im Optikerladen erkennen, das es genau das gleiche Gestell ist oder in mm abweicht ? Ist ein Grundkurs "Modellvarianten" vorher nötig? Das muss doch eher der AO wissen....
Wenn Du in einen Bäckerladen gehst und einen Berliner mit Kirschfüllung bestellst, dann merkst Du doch auch erst später beim Essen, das nur Ananasmarmelade drin ist !!!
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Also gut... meinetwegen ist die Fassung grandios. Bei meinen Berlinern mit dem Schild "Kirschfüllung" ist Kirschfüllung drin und nichts anderes. Wenn ich ein Gestell Modell 1234 der Firma "Siehstdumich?" in verschiedenen Farben anbiete, dann haben selbstverständlich alle Fassungen dieses Modells sowohl die gleiche Form, als auch die gleiche Bügellänge, die gleiche Scheibengröße und auch die gleiche Brückenweite.
Bei einer rahmenlosen Brille ist immer die Brückenweite eingestempelt, die die Originalverglasung durch den Hersteller aufweist und erhebt keinen Anspruch auf eine verpflichtendes Maß, wie du ja selbst bemerkst. Wenn aber die eine Brille mit 21mm verglast wird (und bequem sitzt) und die andere derart eng, dass die Pads nicht mehr anzupassen sind, würde ich dem Optiker das Teil um die Ohren knallen. Weder hat man bei enger Stegweite mehr Nervenpunkte an der Nase als bei weiter, noch bist du empfindlicher, nur weil du die andere Fassung gewählt hast. Ich wiederhole: bei sauberer Verarbeitung dürfte sich nur die Farbe der Fassung und ggf. die Glasstärke geändert haben. Sonst nix. Ist die Brille verhunzt, sofort reklamieren.
Womöglich stimmt auch die Gläserzentrierung dadurch nicht, was dein Problem im anderen Thread erklären könnte.
0
01af

Beitrag von 01af »

Oppicker hat geschrieben:... dass du mit deiner neuen Gelitsichtbrille nicht klar kommst, weil alles überscharf erscheint.
Jetzt sehe ich diesen merkwürdigen Begriff schon zum wiederholten Male. Was bitte soll denn das sein -- "überscharf"? Sich über zu hohe Sehschärfe zu beklagen ist doch ebenso absurd wie eine Klage über ein zu hohes Gehalt, über zu perfekte Gesundheit oder über ein Auto, das zu wenig Sprit verbraucht.

-- Olaf
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Damit ist ein Effekt gemeint, den man in ähnlicher Form auch hat, wenn man durch das falsche Ende eines Fernglases schaut oder auf manche HDR-Fotos.
Im übrigen gibt es genügend Leute, die die "Vollkorrektion" nicht vertragen. Ich selbst gehöre dazu.
Unter Vollkorrektion versteht man den objektiven Wert, das objektive Maß des Sehfehlers. Das muss SUBJEKTIV aber längst nicht verträglich sein. Wer die Vollkorrektion bekommt, aber nicht verträgt, kann durchaus "überscharf" sehen.
B
Brille2008

Beitrag von Brille2008 »

Da kann ich ewiglange reklamieren, leider alle Versuche erfolglos.....
Der AO ist vollkommen uneinsichtig und ich weiss jetzt auch nicht so recht weiter?
Was kann man jetzt tun bezw. veranlassen ?
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Naja, es wäre jetzt spannend gewesen zu wissen, was du gefragt hast und was er darauf gesagt hat.
Was bleibt, ist der Rechtsweg mit Einschalten eines Gutachters, der die Brille prüft. Liegt sie außerhalb von DIN - und RAL-Vorgaben, hast du gewonnen.
Aber es gibt ein schönes Sprichwort: "Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand"
Besser ist es m.E., zähneknirschend auf eigene Kosten woanders neue Gläser einarbeiten zu lassen und zwar so, dass die Brille gescheit anpassbar ist.
D
Der Königsteiner

Beitrag von Der Königsteiner »

Ich habe eine Silhouette Brille mit Scharnier. Leicht, problemlos und super angenehm.
Da ist die Alte ein echter Kiloprügel. Man merkt sie einfach garnicht.
Wenn deine nicht passt, hast du zu wenig Zeit bei der Anprobe gehabt.
Speche mit denem Optiker, das er das Gestell in ein passendes umtauscht.

gruss Wolf
B
Brille2008

Gleiter...alles falsch ???? AO = Murkser ????

Beitrag von Brille2008 »

Das muß man sich mal vorstellen:
im November hatte ich die neue Gleitsichtbrille geordert, jetzt !!!! habe ich eine bekommen, mit der ich doch relativ gut klarkomme.
Die zuerst gelieferte Version 1 war Mist, dann hat der Optiker mir Version gefertigt ( angeblich jetzt mit Addition 2,25 statt 2,5 wie
verordnet, das sollte nun den Erfolg bringen) ???
Zuhause mußte ich dann feststellen, dass die Gläser schief im Gestell montiert wurden, also wieder hin zum Optiker. Der wollte jetzt das eine Glas (tatsächlich schief montiert) neu bestellen und dann..... wäre alles OK ??

Bekomme dann die Version 3 und kann leider immer noch nicht richtig gut damit sehen..., aber probiere doch einige Zeit und informiere mich gleichzeitig bei euch im Forum. Jetzt konnte ich die kleinen Gravuren deuten und sie zeigten an, dass ich jetzt wieder Gläser mit Addition 2,5
habe ( obwohl der AO doch gesagt hat, er hat nur ein Glas erneuert ??). Die Vermutung liegt nah, dass er einfach die alten Gläser von Version 1 wieder eingebaut hat, ich habe jetzt auch sehr energisch reklamiert und ihn auf eventuelle Betrügereien angesprochen...(der streitet aber alles ab). Naja, jedenfalls hat er jetzt noch eine g a n z neue Brille gemacht (neues Gestell-passt super ! und die Augen erneut vermessen)allerdings hatte er jetzt nicht mehr das Computersystem von Ysis, sondern das von Rodenstock.
Jetzt (sehen kann ich ausreichend gut mit dieser neuen Brille) frage ich mich, war der AO jetzt beim letzten Mal ehrlich ??? oder hat er mich nochmal angeschmiert? Bin jetzt bei Version 4 ............
Die jetzigen Gläser sollen auch von rupp + hubracht sein, allerdings kann ich keine Gravur mit :" r+h " erkennen.
Erkennbar ist ein kleiner Kreis mit einer Art Uhrzeigerstrichen drin (stehen ca. bei 9 und 7 Uhr) und einer kleinen" 6" daneben. Ist das ist ein Zeichen von
Rupp+Hubracht ????
O
Oppicker

Re: Gleiter...alles falsch ????

Beitrag von Oppicker »

Hallo,
ja, das ist die Gravur für das "Ysis" aus 1,6er Kunststoffmaterial.
Antworten