Deine Postings sind irgendwie fahrig und ohne Zusammenhang.
Lass und doch mal systematisch das Problem angehen.
Ich habe verstanden, dass du mit deiner neuen Gelitsichtbrille nicht klar kommst, weil alles überscharf erscheint. Was hat das mit den Gravuren im Glas zu tun? Wie kommst du darauf, ein "Selbsttest" durchführen zu können und was willst du testen?
Für den Effekt, "überscharf" zu sehen, gibt es wohl einhundert Gründe, die sich auf der Basis deiner Minimalangaben nicht eingrenzen lassen. Wenn Optiker und Augenarzt das gleiche Ergebnis haben, würde mich das eher verunsichern.
Wie lange hast du denn die erste Gleitsichtbrille getragen? Um wieviel hat sich die Stärke geändert? Wurde ein ungewohnter Gleitsichtglastyp eingearbeitet? All das wäre viel wichtiger als die Frage, ob Gravuren im Glas sind.
Nun willst du wissen, ob das an der Fassung liegen könnte! Woher sollen wir das wissen? Wie kommst du darauf, dass der Optiker nur 17,6mm (?) "berücksichtigt" hat? Woher stammt den diese Zahl?
Wenn das eine jener Fassungen ist, die keine Bügelscharniere haben, kannst du die Hoffnung auf dauerhaft guten Sitz sowieso in die Tonne kloppen. Ich hasse diesen Müll von Silhouette.
Um beurteilen zu können, ob man dir eine Fassung mit zu kleiner Stegweite verkauft hat, müsstest du ein Foto von dir hochladen, auf dem du die Brille trägst.
Hast du sie denn nicht vorher aufprobiert?