Farbsäume und Probleme beim Fokussieren

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mercury

Farbsäume und Probleme beim Fokussieren

Beitrag von Mercury »

Hallo liebes Optiker-Forum,

ich habe mir kürzlich eine neue Brille bei Apollo zugelegt, mit der ich nicht wirklich zufrieden bin – und ich dachte, ich treffe hier vielleicht auf ein paar unabhängige Experten die mir weiterhelfen können.

Kurz zur Vorgeschichte:
Meine Sehstärke hatte sich über Jahre hinweg kaum verändert, aber in letzter Zeit fiel mir auf, dass ich auf dem rechten Auge Straßenschilder etc. schlechter lesen konnte als dies mit dem Linken der Fall war. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen einen Sehtest beim Optiker zu machen. Meine letzten 3 Brillen waren auch von Apollo, und ich war ehrlich gesagt recht zufrieden - sonst wäre ich kaum wieder dort hin gegangen... :?

Die Werte der alten Brille, mit der ich immer noch gut sehen konnte, nur eben rechts ein bisschen schlechter (Sph/Cyl/Achse):
Links: -0,5 -0,25 115
Rechts: -0,5 -0,5 093

Meine Werte nach der (ersten) Messung beim Optiker:
Links: -1,0 -0,5 115
Rechts: -1,00 -0,75 073

Mit diesen Werten habe ich mir eine normale Brille für jeden Tag und eine Sonnenbrille machen lassen. Nach einer Woche täglichen tragens bin ich jedoch wieder zur Filiale und habe sie reklamiert, weil ich ständig den Seheindruck hatte, als wäre ich betrunken oder in einem Goldfischglas. Zudem war mir so, als müsste ich andauernd schielen.

Auf meinen Wunsch hin wurde dann eine weiterer Sehtest gemacht, Ergebnis:
Links: -0,5 -0,5 110
Rechts: -0,75 -0,75 80

Der Augenabstand hat angeblich gepasst. Die Augenoptikermeisterin (eine andere Mitarbeiterin als beim ersten Mal) meinte dann, dass das neue Ergebnis auch viel besser zu meinen Beobachtungen passen würde, dass das linke Auge noch gut gesehen hat, das rechte aber schlechter geworden ist. Die Gläser wurden dann anstandslos getauscht und ich war erst mal erleichtert, dass ich mir den Sachverhalt nicht eingebildet habe.

Jetzt habe ich die neuen Brillen seit gut 1,5 Wochen und bin trotzdem nicht wirklich zufrieden – doch bevor ich mich jetzt noch einmal eine Reklamation mache, wollte ich mir hier zuerst noch Rat holen – sonst denken die noch ich bin ein Spinner...

Was mir negativ auffällt:

1. Ich sehe mit den ganz neuen „Gläsern“ zwar jetzt auf beiden Augen gleich scharf, habe trotz regelmäßigen tragens aber immer noch Probleme mit dem Fokussieren (vor allem bei mittleren Entfernungen, ab 5 Meter bis vielleicht 30 Meter). Wird sich das vielleicht mit noch etwas mehr Eingewöhnungszeit verändern? Bei der Sonnenbrille fällt es mir komischerweise etwas leichter.

2. Bereits bei der ersten, reklamierten Brille fiel mir auf, dass es zu Farbsäumen bei hohen Kontrasten kommt, sobald ich nicht zentral durch das Brillenglas blicke, sondern leicht versetzt durch den inneren Bereich schaue – vor allem bei Untertiteln beim abendlichen Fernsehen oder auch bei Licht/Schatten-Kontrasten an sonnigen Tagen (betrifft nur die normale Brille). Die Mitarbeiterin meinte, dass das an der höheren Stärke liege und man dagegen nichts tun könne - macht diese doch relativ geringe Änderung wirklich einen so großen Unterschied? Das Problem hatte ich zuvor noch bei keiner meiner Brillen.
In einem Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass dies nur bedingt an der Qualität liegt, sondern an Dingen wie „Gasstärke, Glasbreite, Materialindex“ (User Mokona, http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=10294). Kann man hier irgendetwas ändern?

Ich habe auch mal versucht ein Bild des Effektes zu machen, das sieht dann in etwa so aus: http://img196.imageshack.us/img196/4381/farbsaum.jpg

Meine neuen Brillengläser heißen „Lightview-Komfort-E K-1.6-DI“ die in der vorherigen Brille (mit der ich keines der Phänomene hatte) nennen sich „LIV10-HIGH-E DIAMANT-LAGER“ – wie ich hier schon gelesen habe, sagen diese Namen bei Apollo wohl leider wenig aus. Eigentlich wollte ich dieselben Gläser wieder haben… laut Verkäuferin sind sie das, es sind beides die „dünnen Gläser“.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich danke schon mal allen, die sich diesen langen Text durchgelesen haben – ich wollte es als Laie nur so genau wie möglich beschreiben. :oops: :)
G
Glaszauber

Re: Farbsäume und Probleme beim Fokussieren

Beitrag von Glaszauber »

Puuuuuuuuuuuuhhhh. das mit dem langen Text viel mir schonmal schwer...!

Die Glasbezeichnungen, die du nennst, sagen höchstens einem Mitarbeiter vom Liebesgott (Apollo :wink: ) etwas....
Also sorry, keine Ahnung......

Frage; Wie jung bist du?
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
M
Mercury

Beitrag von Mercury »

Tur mir leid, dass es so lang geworden ist - hatte so lange Zeit zu schreiben (von der Anmeldung bis zur Aktivierung des Accounts vergingen ja ein paar Stunden :D ).

Aber danke, dass du es dir trotzdem durchgelesen hast. Ich bin 27... warum?
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Das folgende kann gelöscht werden.....! :wink:

Hmmm, was mag das wohl heissen?
Lightview-Komfort-E K-1.6-DI

Lightview = leichtes Sehen :mrgreen: wie schwerelos :mrgreen:
Komfort = keine Ahnung wat ick hab, aber et klingt juuut
E = ick hab wooohl nur eene Stärke, wa?
K = Kunststoff (man kann es auch plastik nennen)
1.6 = ....isss wohl wat dünner als wie dat Standard
DI = dat weiß nur dat iPadMEIKEL zu verstehen... :mrgreen:

P.S. Nur für Insider.........

Späßle aus....
Zuletzt geändert von Glaszauber am Donnerstag 2. August 2012, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
M
Mercury

Beitrag von Mercury »

Glaszauber hat geschrieben:Kann gelöscht werden.....! :wink:
:?: Ich hoffe nicht... :?
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Mercury hat geschrieben:Tur mir leid, dass es so lang geworden ist - hatte so lange Zeit zu schreiben (von der Anmeldung bis zur Aktivierung des Accounts vergingen ja ein paar Stunden :D ).

Aber danke, dass du es dir trotzdem durchgelesen hast. Ich bin 27... warum?
Also Farbsäume in deinem Stärkenbereich sind nicht relevant - oder kaum merkbar.
was für Probleme hast du genau?
M
Mercury

Beitrag von Mercury »

Zuerst ist mir das aufgefallen, als ich einen Film mit Untertiteln geschaut habe - diese hatten dann auf einem Auge einen Farbstich an den Rändern der Schrift während auf dem anderen Auge alles ganz normal in weißen Buchstaben war.

Der Grund: Ich hatte meinen Kopf nicht exakt gerade auf den TV ausgerichtet sondern leicht nach rechts verdreht auf dem Sofa gesessen. Das heißt ich habe mit dem rechten Auge näher an der Nase durch das Glas geschaut als beim "geraden durchsehen". Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte. Aber es sieht dann in etwa so aus wie auf dem Foto, das sich gestern mit der Digicam gemacht habe: http://img196.imageshack.us/img196/4381/farbsaum.jpg

Auffallen tut es mir aber auch an Lichtkanten, die z. B. entstehen wenn die Sonne zum Fenster hereinscheint und sich so starke Kontraste ergeben.

Bei meinen vorherigen Brillen ist mir das bisher auch noch nie aufgefallen...
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

lass bitte deine Glasstärke nochmals kontrollieren.....
Das ist die wohl wahrschinlichste Fehlerquelle, falls es überhaupt eine gibt,

Gruß GZ
M
Mercury

Beitrag von Mercury »

Hm, also meinst du es liegt nicht am Glas selbst, sondern noch mal an einer falschen Stärke - oder wenn das nicht der Fall ist, dann bin ich einfach zu empfindlich oder wie? :cry:
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Mercury hat geschrieben:Hm, also meinst du es liegt nicht am Glas selbst, sondern noch mal an einer falschen Stärke - oder wenn das nicht der Fall ist, dann bin ich einfach zu empfindlich oder wie? :cry:
Die größte Ursache für Feher liegt in der Bestimmung der korrekten Glaswerte...
Dann kommen erst mögliche Glasfehler....
...gefolgt von nicht passender Zentrierung der Gläser..l

1 bis 2 Wochen solltest du die Brille allerdings schon eingetragen haben, denn....
... das menschliche Gehirn braucht etwas Zeit?
M
Mercury

Beitrag von Mercury »

Okay, danke für deinen Rat. Ich habe die Brille jetzt 1,5 Wochen, dann warte ich mal noch ein paar Tage ab - und wenn es dann nicht besser ist gehe ich noch mal zur Filiale und lasse die Augen erneut checken (oder ich schau mal beim Augenarzt vorbei)...

Wobei ich mich schon frage, ob man da als "Getesteter" irgendetwas falsch machen kann, bei der Refraktion? Ich versuche halt immer möglichst genau meinen Seheindruck zu beschreiben... :|
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

also bei so geringen Werten Farbsäume -- noch nie erlebt! Aber man lernt ja nie aus!

Mercury, unbedingt zurück zu Apollo und umtauschen, da is irgendwas schief gelaufen, was wir hier aus der Ferne nicht verbessern können. Es könnte viele Ursachen dafür geben, aber nur ein Umtuasch wir Ihnen was bringen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten