Unter 18: Lohnt sich der Gang zum Augenarzt finanziell?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Der_ist_zu_lang

Unter 18: Lohnt sich der Gang zum Augenarzt finanziell?

Beitrag von Der_ist_zu_lang »

Hallo zusammen,

unsere Tochter wird bald 17 und möchte mit dem Führerschein (Begleitendes Fahren ab 17) beginnen.

Den Sehtest beim Optiker hat sie nicht bestanden. - Nicht weiter tragisch, da sie scheinbar selbst schon damit gerechnet hat. Weiteres hatten wir bei dem Sehtest-Optiker nicht besprochen, da der nicht bestandene Test trotz allem doch ein ganz kleiner Schock bzw. zumindest eine temporäre Verwirrung war. Auch kommt dieser Optiker für eine Brillenanpassung nicht in Frage, weil er für so etwas zu weit von unserem Wohnort entfernt liegt. Wir waren eben nur zufällig wegen anderen Sachen in dieser Stadt und haben den ersten Optiker angesteuert, der uns über den Weg lief.

Wie dem auch sei, man liest jetzt überall, dass die Krankenkasse unter 18 die Brillengläser noch bezahlen würde.

Kann hier jemand von den Experten beziffern, ob es sich lohnt, dafür überhaupt zum Augenarzt zu gehen, der das dann verordnet? Welchen finanziellen Vorteil (in Euro) bringt der Gang zum Augenarzt?

Das Kernproblem wird ja sein, dass es wohl Wochen dauern wird, bis man einen Termin beim Augenarzt erhält. Es drängt aber die Zeit, da der Sehtest wegen dem Führerscheinantrag ja auch bestanden werden muss (vgl. anderer Thread, den ich gleich eröffnen werde).

Gibt es die Möglichkeit, beim Optiker schon eine Brille etc. zu beauftragen und wenn man dann Wochen später die Verordnung vom Arzt bringt, erhält man entsprechend des finanziellen Krankenkassenzuschusses was zurück? Selbstverständlich müsste dann die verordnete Brille wohl zumindest grundsätzlich mit der schon angepassten Brille übereinstimmen, oder? - Auf jeden Fall stellle ich mir das ganze in der Praxis sehr schwierig vor und vermute, dass es wohl mit einer nachträglich gebrachten Verordnung nichts wird.
Lachenmaier

Re: Unter 18: Lohnt sich der Gang zum Augenarzt finanziell?

Beitrag von Lachenmaier »

Hallo,
der Zuschuss beträgt wahrscheinlich 20,-- bis 23,80 für die komplette Brille (bzw. werden eh nur noch die Gläser bezuschusst).
Ist etwas abhängig von den Stärken.
Die Erstverordnung muss vom Augenarzt kommen, Folgeversorgungen zwischen 14 und 18 kann der Optiker direkt über die
Versichertenkarte abrechnen.
Ich würde ein nachträglich gebrachtes Rezept annehmen und eine Rückerstattung des Kassenanteils vornehmen.

Entscheidet selber, ob euch der Weg zum Augenarzt, bzw. der Aufwand es wegen des Geldes wert ist, eine Notwendigkeit zum Augenarzt
wegen einer Brille zu gehen gibt es nicht. Ich lasse eine eventuelle medizinische Notwendigkeit aussen vor.

Bei mir wäre der Preis auch identisch, egal ob Rezept, gesetzlich oder privat versichert.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

richtig, es gibt heutzutage nicht mehr als so 22.- Euro, die beim Brillenkauf direkt abgezogen werden. Viele Eltern sind erstmal enttäuscht, wenn sie hören, daß die Krankenkassen nicht mehr zahlen, es ist aber -bundesweit- leider so...
Der Gang zum Augenarzt lohnt sich eigentlich immer (zB um weitere organische Probleme, die meist nicht offensichtlich sind, auszuschließen), zumal man/frau i.d.R. in dem Alter noch nicht so oft beim Augenspezialist war.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Brendel

Beitrag von Brendel »

Hey,
also ich habe jetzt gerade auch eine Brille bekommen und bin 17 Jahre alt. Bin auch gerade dabei, meinen Führerschein zu machen und fange nächste Woche mit den Fahrstunden an. Also bei uns war es so, dass wir nicht zum Augenarzt gehen mussten, die Gläser aber trotzdem billiger bekamen. Also auf das Gestell gibt es keinen Rabatt, aber bei Fielman, wo ich war haben sie auch Gestelle, wo man nichts zuzahlen muss und da sind auch ganz hübsche dabei, wenn man jetzt nicht unbedingt eine Markenbrille haben möchte :)
Wir mussten für beide Gläser glaub ich zusammen 51 Euro bezahlen und das sind wohl schon welche der wirklich besseren Gläsern ich glaube die sagten was von entspiegelt oder so, keine Ahnung ob dir das was sagt.. Ja, und wenn ich jetzt 18 wäre, dann hätten die so 100 Euro gekostet, also haben wir schon 50 Euro gespart.. Daher würde ich sagen, dass es sich schon lohnt das mit der Brille zu machen bevor man 18 wird :)
lg
Snipera

Beitrag von Snipera »

Faierweise noch der Hinweis, dass wenn zwar die Fassung (augenscheinlich) nichts kostet, man dies dann bei den Gläsern mitzahlt.
Also bitte den Komplettpreis mit dem, was man dann bekommt, vergleichen. Mit herschenken hat das NICHTS zu tun. Ausser, man bekommt wirklich die Fassung, ohne der Bedingung, die Gläser MÜSSEN mitgekauft werden! (sowas nennt man Mischkalkulation)
Entspiegelte Gläser sind Standard. Hat also mit "besseren" Gläsern nur wenig zu tun.
Die Bezeichnung besser kann nur im Vergleich zu etwas anderem stehen. Hier können wenn, dann nur unentspiegelte Gläser gemeint sein.

Also genaugenommen ist dies kein Schnäppchen, sondern ein Normalpreis.
-> ich hätte dir da noch eine Signalweste als Führerscheinneuling noch draufgepackt.

So gesehen, hast du, wenn du wirklich billigst wolltest, nicht gespart, sondern ...

Und keine Sorge, nicht jeder, der über 18 ist, zahlt aufeinmal 50% mehr! Das gehört mehr in die Rubrik: und wenn sie nicht gestoben sind ...

siehe Sonderangebote #5
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ik?start=4

@Dank an OG
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

@brendel: auf jeden Fall war es gut, daß Sie sich eine Brille zum Autofahren besorgt haben!! Nun sehen Sie zB jedes kleine Kind, was auf die Strasse rennt und können dann ausweichen... viel besser als Blindflug! :wink:
Wäre schön, wenn alle Autofahrer so verantwortungsvoll wären!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten