Dilem Brillenbügel gebraucht/tauschen

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
n
nena2206

Dilem Brillenbügel gebraucht/tauschen

Beitrag von nena2206 »

Hallo,

ich bin neu hier, falls das das falsche Unterforum ist, bitte verschieben ;)

Ich bin seit dieser Woche stolze Besitzerin einer Dilem Brille, das sind die mit den Austauschbügeln.

Wie Frau natürlich so ist, möchte sie natürlich alle Bügel die ihr gefallen gleich auf einmal haben, doch leider spielt da der Geldbeutel nicht so wirklich mit.

Nun hatte ich die Idee, dass bestimmt auch viele andere Leute diese Brille und somit auch die Bügel haben und habe mich auf die Suche gemacht nach gebrauchten Bügeln oder auch nach einer "Tauschbörse". Es ist nichts zu finden :shock: E-Bäh natürlich aber da zahlt man eigentlich schon den normalen Preis wenn man den Versand dazu rechnet.

Immer wieder bin ich im Google auf dieses Forum gekommen und dachte ich meld mich einfach mal an.

Nun meine Frage, gibt es irgendwo gebrauchte Dilem Bügel??? Gibt es jemand der tauschen mag?

LG Nena
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Dilem Brillenbügel gebraucht/tauschen

Beitrag von benkhoff »

naja, das wird aus hygienischen Gründen nicht gemacht... vielleicht haben Sie ja eine Freundin/Bekannte, die demnächst eine neue Brille braucht, dann könnten Sie sich ja mal zusammentun.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
n
nena2206

Beitrag von nena2206 »

Ok, das verstehe ich nun aber nicht.

Als ich meine Brille gekauft habe, wollte ich wissen ob ich nun genau dieses Gestell bekomme oder ob ein neues bestellt wird für mich.

Man sagte mir dann, dass ich genau dieses bekomme.

Nun hatten ja zig Leute dieses Gestell auch schon auf der Nase und da wurde nie wegen Hygiene irgendwas erwähnt.... Man muss den vollen Preis für ein "Ausstellungsstück" bezahlen, das viele andere Leute schon angefasst und auf gehabt hatten. Das ist auch nicht hygienisch.

Und dann kann man Brillenbügel nicht gebraucht kaufen???

Das verstehe ich nicht?
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Mahlzeit.
Mit den Dilem-Brillen habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.
Eine Tauschbörse gibt es nach meinem Wissen nicht und das hat Gründe
Die Bügel werden natürlich anatomisch angepasst an den Kopf des Trägers, werden oft gekürtzt weil sie recht lang sind.
Wenn Sie jetzt per Gebrauchtbörse tauschen würden, erhalten Sie garantiert einen Bügel, der entweder drückt oder rutscht, zu lang ist oder zu kurz.
Würden Sie das wollen?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
yyz

Beitrag von yyz »

nena2206 hat geschrieben:Man muss den vollen Preis für ein "Ausstellungsstück" bezahlen, das viele andere Leute schon angefasst und auf gehabt hatten. Das ist auch nicht hygienisch.
Stimmt "eigentlich". Beim Verarbeiten kommt die Brille allerdings auch mit einigem in Berührung, was man später nicht im Gesicht haben will, so daß die normalerweise gründlich gereinigt abgegeben wird. Das geht bei Brillen vergleichsweise gut (bei Schuhen habe ich dagegen manchmal ein mulmiges Gefühl)
Und dann kann man Brillenbügel nicht gebraucht kaufen???
Das verstehe ich nicht?
Machen kann man das natürlich - ich würd's nicht tun, bei so etwas intimen wie einer Brille. Es ist ja was anderes, ob ein paar Leute die Brille für ein paar Sekunden im Gesicht hatten oder sie tage-/wochen-/monatelang getragen wurde.
n
nena2206

Beitrag von nena2206 »

Also bei mir wurde kein Bügel angepasst.... Saß alles von Anfang an perfekt.

Wie kann man so einen Bügel denn kürzen?? :shock: Die haben ja bis hinten hin keine einheitliche Form und da steht ja auch die Marke und die Nummer. Wie kürzt man den denn?

Dass man ihn ein wenig biegen kann durch warm machen ist klar, das kann man ja aber beim Optiker kurz machen lassen.

Ich habe jetzt bei 3 verschiedenen Optikern Bügel gekauft und beim 4. meine Brille.

Bei keinem wurde da was angepasst :shock: Saß alles perfekt

Und es gibt ja auch eine Serie mit kürzeren Bügeln.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

also wir desinfizieren die probierten Gestelle und Sonnenbrillen i.d.R.
sofort, d.h. nach Verlassen des Kunden /der Kundin des Geschäfts.

Hierfür gibt es wunderbare Desi-Tücher.

...und jetzt weiß ich auch, warum ich so ungern Schuhe kaufe.
(ob Zalando alle zurückgesandten Schuhe ebenso behandelt ? wohl kaum)
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

Das kürzen von bügeln ist schon bei einigen modellen etwas kniffliger. Dafür erfordert es nunmal den Fachmann, der gelernt hat, kunststoffe zu formen und zu bearbeiten. Dass deine Bügel von anfang an super sassen ist schön. Aber wer weiss... vielleicht ginge es ja sogar noch besser... Eigentlich gibt´s keine Brille, die nach anatomisch korrekter anpassung nicht noch besser sitzt.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
n
nena2206

Beitrag von nena2206 »

Naja ich denke ein einfacher Bügel ist leichter zu reinigen als eine Brille mit ihren vielen kleinen Ritzchen :mrgreen:

Ich hätte damit nun kein Problem einen gebrauchten Bügel zu benutzen.

Klar bei Schuhen ist das was anderes. Wobei ich auch hier wieder nicht verstehe, die Schuhe werden als neu verkauft und keiner weiss ob sie nicht schon 3 mal verschickt wurden und wieder zurück kamen. Und trotzdem bezahlt man den Neupreis.

Ich hab auch kein Problem damit, mit den Bügeln zum Optiker zu gehen und mir das kurz anpassen zu lassen. Ich bezahle das natürlich auch gerne, ist ja kein Problem.

Aber wenn ich überlege, dass die Bügel teilweise ab 50/60 Euro aufwärts kosten, dann muss ich ehrlich sagen tuts mir persönlich auch ein gebrauchter. Wird abgeputzt, fertig.
n
nena2206

Beitrag von nena2206 »

vorallem seh ich es auch von der anderen Seite. Irgendwann hab ich hier mal Bügel liegen die ich nicht mehr brauche...

Die möchte ich dann vielleicht auch verkaufen oder tauschen?
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

nena2206 hat geschrieben:vorallem seh ich es auch von der anderen Seite. Irgendwann hab ich hier mal Bügel liegen die ich nicht mehr brauche...

Die möchte ich dann vielleicht auch verkaufen oder tauschen?
Zurück zur Eingangsfrage, nein sowas gibt es (bisher) noch nicht.

Gute Idee, richte einfach ne Tauschbörse ein,
dein "Problemchen" haben andere vielleicht auch noch.

Vielleicht unterstützt dich Dilem dabei
(glaube ich eher nicht, auch die leben vom Verkauf und nicht vom Tausch).

schönen Nachmittag
(und leider keine postive Antwort für dich)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

nena, warum gründen SIE nicht eine Tauschbörse? es gibt halt sowas nicht, und das aus guten Gründen... und wie günstig sollen die sein, wenn neue "nur" 30-50 Euro das Paar kosten?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Snipera

Beitrag von Snipera »

Liebe nena!

Deine Frage kann ich gut nachvollziehen und aus deiner Warte absolut berechtigt.
Die Kollegen haben dies schon gut und umfangreich beantwortet und inhaltlich kann auch ich hier nichts Neues erzählen.

Kurz zu deinem Einwand bezüglich Hygiene:
Es ist ein Unterschied, ob die Brille kurz einmal aufgesetzt wird oder ob diese über Tage-Wochen-Jahre täglich mehrere Stunden getragen wird. Bei einer neuen Fassung ist die Oberfläche unzerkratzt und ist daher gut und leicht zu desinfizieren.

Will eine Kunde eine Fassung nach einiger Zeit des Tragens zurückgeben, so liegt das in der Kulanz des Optikers, ob er dies auch macht. Wiederverkaufen kann er dieses Stück nicht mehr aus den oben genannten Gründen. Er kann sie nur in den grossen Ordner am Boden ablegen.

Zu deiner Beruhigung wie es bei uns in der Praxis abläuft:
JEDE Brille wird regelmäßig gereinigt und spätestens bei der Montage gründlich desinfiziert. Steht so auch im Hygieneplan.

Eine Einrichtung so einer Börse ist uns aufgrund des Medizinproduktegesetzes nicht erlaubt. Wenn du das für dich machst, so denke wird das schon in Ordnung gehen.
Ein Richter würde bei uns danach nur sagen: Aufgrund Ihrer Ausbildung hätten Sie wissen müssen ....

Wir führen auch DILEM und wir haben mit solchen Kunden immer noch eine Lösung gefunden. Für uns gibt es nicht schöneres, als wenn eine Kunde dieses System lebt und Freude daran hat. Frag mal bei deinem Optiker nach, ob nicht eine Art Abo mit Ratenzahlung oder einfach ein besonders schöner Preis für dich drinnen ist. Durch reden kommen die Leute zusammen :-)
Antworten