Neue Fernbrille....eine Katastrophe...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Heinrich

Neue Fernbrille....eine Katastrophe...

Beitrag von Heinrich »

Habe vor einigen Tagen meine neue Fernbrille bekommen.
Trage seit fast 40 Jahren Brille noch nie Probleme gehabt.
Diesmal eine einzige Katastrophe….

Hier die Werte
alt:
R F -3.00 -1.25 91 Grad
L F -2.5 -0,75 102 Grad

neu:
R F -3.75 -1,00 95 Grad
L F -3,25 -1,00 110 Grad

Trage die neue Brille so oft es geht, leider ist und bleibt alles bis ca. 3 m im Nahbereich verschwommen. Bildschirmarbeit geht gar nicht, rückwärts fahren im Auto ist pure Glücksache. Ferne ist in Ordnung, eher überscharf.
Lesen ohne Brille geht auch noch prima.
Wenn ich die Brille trage und ca. 10cm nach vorne (also von den Augen weg) bewege ist alles OK, sowohl Ferne als auch der erweiterte Nahbereich wird bzw. ist scharf.
Eigentlich war die alte Brille OK nur links etwas schwach im Fernbereich aber es wurde eine komplette Neubestimmung gemacht mit den Werten wie oben beschrieben.

Was kann man tun, da kann doch etwas nicht stimmen…...

Danke vorab für hilfreiche Antworten.
A
Andre-J.

Re: Neue Fernbrille....eine Katastrophe...

Beitrag von Andre-J. »

Hallo,

Ferndiagnosen sind bekanntlich nie so genau.
Aber: ich denke, (in Bezug auf Deine alten Werte) das die Brille überkorrigiert ist. Dann ist es normal das Du in der Nähe Schwierigkeiten hast.
Dein Optiker soll mal die Werte, die Du jetzt in der neuen Brille hast, in die Messbrille einsetzen und dann langsam abschwächen.
Dann wirst Du merken ob es besser ist oder nicht.

Nur über eines musst Du Dir im Klaren sein: je Stärker die Brille in der Ferne wird umso mehr Probleme gibt es dann in der Nähe.

Viele Grüße
Antworten