Hallo,
ich hab ein Problem. Ich hab mir optische Sonnenbrillen machen lassen und leider passen die nicht wirklich gut, mir kommt vor, dass ich auf dem einen Auge einen "Schatten" sehe – speziell bei Texten seh ich schräg versetzt sowas wie einen Schatteneffekt. Das nervt natürlich. Der Optiker hat die Stärke von meinen normalen Brillen "abgelesen". Ich hab die Brille seit 5 Tagen – daher noch nix reklamiert.
So, jetzt hab ich festgestellt, dass meine normalen Brillen schon ziemlich zerkratzt sind und war deshalb bei einem Optiker (einem anderen) und der hat gemeint, da brauch ich neue Gläser – wiederum hat er von meinen jetzigen die Daten "abgelesen" und gemeint in 3 Tagen wären die Gläser da – ich hab ihn gebetn er möge mir doch die Daten aufschreiben, so konnte ich jetzt vergleichen, und siehe da: es gibt eine Abweichung, dh der jetzige Optiker hat was anderes aufgeschrieben als der Sonnenbrillen-Optiker.
Nämlich:
Sonnenbrille:
R -7,00 (SPH) +0,50 (CYL) 117 (ACHSE)
L -6,50 (SPH) +1,00 (CYL) 60 (ACHSE)
normale Brille:
R -7,00 (SPH) +0,50 (CYL) 110 (ACHSE)
L -6,50 (SPH) +1,00 (CYL) 60 (ACHSE)
Das heisst einer hat sich vertan ... ist der Unterschied in der Achse tragisch?? Ich mein irgendwas muss sein, weil die Sonnenbrille ist wirklich sehr unangenehm zu tragen (sehmäßig mein ich).
Gibt Spezialisten unter euch, die das beurteilen können??
Danke, lg Serengeti