Unterschied Brille - optische Sonnenbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
serengeti

Unterschied Brille - optische Sonnenbrille

Beitrag von serengeti »

Hallo,

ich hab ein Problem. Ich hab mir optische Sonnenbrillen machen lassen und leider passen die nicht wirklich gut, mir kommt vor, dass ich auf dem einen Auge einen "Schatten" sehe – speziell bei Texten seh ich schräg versetzt sowas wie einen Schatteneffekt. Das nervt natürlich. Der Optiker hat die Stärke von meinen normalen Brillen "abgelesen". Ich hab die Brille seit 5 Tagen – daher noch nix reklamiert.

So, jetzt hab ich festgestellt, dass meine normalen Brillen schon ziemlich zerkratzt sind und war deshalb bei einem Optiker (einem anderen) und der hat gemeint, da brauch ich neue Gläser – wiederum hat er von meinen jetzigen die Daten "abgelesen" und gemeint in 3 Tagen wären die Gläser da – ich hab ihn gebetn er möge mir doch die Daten aufschreiben, so konnte ich jetzt vergleichen, und siehe da: es gibt eine Abweichung, dh der jetzige Optiker hat was anderes aufgeschrieben als der Sonnenbrillen-Optiker.

Nämlich:

Sonnenbrille:

R -7,00 (SPH) +0,50 (CYL) 117 (ACHSE)

L -6,50 (SPH) +1,00 (CYL) 60 (ACHSE)

normale Brille:

R -7,00 (SPH) +0,50 (CYL) 110 (ACHSE)

L -6,50 (SPH) +1,00 (CYL) 60 (ACHSE)

Das heisst einer hat sich vertan ... ist der Unterschied in der Achse tragisch?? Ich mein irgendwas muss sein, weil die Sonnenbrille ist wirklich sehr unangenehm zu tragen (sehmäßig mein ich).

Gibt Spezialisten unter euch, die das beurteilen können??

Danke, lg Serengeti
prüflingsprüfer
Re: Unterschied Brille - optische Sonnenbrille

Beitrag von prüflingsprüfer »

serengeti hat geschrieben:Gibt Spezialisten unter euch, die das beurteilen können??
Klar, einfach vorbeikommen bei einem von uns -
das geht nur vor Ort im Zusammenhang mit deinen Äuglein zu klären.

zur Übersichtskarte guckst du hier:
http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=10311
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

die "Abweichung" ist äußerst GERING. 7° Unterschied bei einem 0,50 Zylinder wird von den meisten Kunden nicht bemerkt. Denke mal, es liegt an etwas Anderem. Einfach nochmal zu dem Kollegen gehen, der die Sonnenbrille angefertigt hat, wenn es übermorgen nicht "besser" ist.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
palmi

Beitrag von palmi »

Da gibt es bei beiden Aussagen von den Kollegen benkhoff und pp nichts hinzuzufügen ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

Hallo,

vielleicht und möglicherweise(genauer wurde deine sobri hier nicht beschrieben), hast du da eine Sonderanfertigung mit "gebogenen Gläsern"(und ja,manche machen das mit der stärke) bekommen.Da kann es schon mal zu Unverträglichkeiten kommen.
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

Beide Optiker mit + cyl. ??
Antworten