Neue Brille - Verbesserung oder nicht?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
ciacorp

Neue Brille - Verbesserung oder nicht?

Beitrag von ciacorp »

Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen einen Sehtest gemacht und mir gleich dazu eine neue Brille bestellt (die alte wurde mir langweilig).

Werte der alten Brille:
R -2,75 -0,5 115°
L -3,25

Werte der neuen Brille:
R -2,50 -0,75 105°
L -3,25 -0,25 87°

Dazu der Optiker: "Herzlichen Glückwunsch, ihre Sehkraft hat sich leicht verbessert". Hat sie es wirklich? Ich kenne mich mit der Berechnung nicht wirklich aus, aber wenn ich als Laie einfach Sphäre und Zylinder addiere, kommen dieselben Werte für das rechte Auge heraus sowie sogar eine leichte Verschlechterung beim linken Auge.

Über eine Antwort, würde ich mich freuen, danke!

Martina
O
Oppicker

Re: Neue Brille - Verbesserung oder nicht?

Beitrag von Oppicker »

Also die Stärke der nötigen Brille hat sich (leicht) erhöht, aber der Visus (das ist ein Maß für die Detailsehschärfe) könnte sich verbessert haben. Um eine solche Aussage machen zu können, müsste der Optiker aber einen Vorbefund haben.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
c
ciacorp

Beitrag von ciacorp »

Das ist natürlich komisch, danke für die Antwort.

Macht es einen Unterschied aus, ob die Angaben bei Sphäre oder Zylinder sind?
Wäre also -5 / 0 dasselbe wie -2,5 / -2,5?

Und ist es normal dass die Hornhautkrümmung meiner beiden Augen so unterschiedlich ist?
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Wäre also -5 / 0 dasselbe wie -2,5 / -2,5?
Nein, keinesfalls. Wenn ich eine Hornhautverkrümmung habe, habe ich die -5dpt nur in einer Richtung, in einem Meridian des Glases.
Und ist es normal dass die Hornhautkrümmung meiner beiden Augen so unterschiedlich ist?
Völlig! Ist bei mir auch so!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten