optikgutachter hat geschrieben:
Ganz bestimmt nicht: Deine Aussagen sind fast alle falsch.
Nichts für ungut, aber wir möchten hier Laien Ratschläge geben um ihnen Hilfen zu geben.
Ich würde es persönlich begrüssen, wenn die Fragen von Fachleuten beantwortet werden und der
unkundige Laie sich etwas zurückhält. (Nur Deine Erfahrungen bitte............).
Ist nicht böse gemeint, aber Deine "Ratschläge" helfen hier nun wirklich nicht weiter.
![]()
Gruß optikgut8er
Lieber optikgut8er,
du hast vollkommen recht und ich stimme dir 100%ig zu, dass Laien hier keine Ratschläge erteilen sollten! Ich weiß das auch und bemühe mich immer wieder, es zu beherzigen. Leider führt mein brennendes Interesse an diesen Themen immer wieder dazu, dass ich meine Vorsätze außer Acht lasse und doch wieder etwas schreibe, was mir eigentlich nicht zusteht. Sorry, tut mir wirklich leid, vor allem, weil ich nicht mit gutem Gewissen versprechen kann, dass mir so etwas nie wieder passiert – auch wenn ich meine Möglichstes tun werde und mich auch darum bemühe, bessere Möglichkeiten zu finden, mich mit dem Gegenstand meines Interesses zu befassen.
Ich achte übrigens immer, wenn ich mich mal wieder nicht beherrschen kann, auf eine sehr vorsichtige Ausdrucksweise und vermeide es, mich zu weit aufs Glatteis zu wagen. Aber mir ist klar, dass dir von Amts wegen keine andere Wahl bleibt, als meine Äußerungen quasi mit dem Sezierbesteck zu zerpflücken, auch wenn sie so falsch gar nicht waren.
Ich bin übrigens der Meinung, dass es auch für den Fachmann nicht immer einfach ist, einen Sachverhalt laienhaft und dennoch einigermaßen korrekt auszudrücken und dass Formulierungen von Laien für andere Laien manchmal besser verständlich sein können, und ich finde außerdem, dass ich für einen Laien ganz schön viel Ahnung habe, ganz bestimmt aber mehr als die meisten eurer Azubis , wenn sie ihre Ausbildung beginnen - aber das tut hier natürlich nichts zur Sache.
Ja, genau so habe ich das gemeint, allerdings auch: ob die Trennkante fühlbar ist oder aber lediglich sichtbar, hat keinen Einfluss – der Bildsprung kann bei beiden Varianten auftreten. Was daran falsch ist, habe ich noch nicht begriffen, aber das muss ich ja auch nicht, schließlich weiß ich ja bereits, dass hier kein Unterricht erteilt wird.CHW hat geschrieben:Hallo,
für mich sagt Traumtänzerin eigentlich nur, daß ein Bildsprung nix mit dem Material zu tun hat. Und das stimmt.
Was nicht ganz richtig ist, das fühlbare Trennkanten nur bei Kunststoff auftreten. Bei den hier oft angesprochenen Executiv-Gläsern hat auch Silikat eine fühlbare Trennkante.
Grüße
Also: Ich werde versuchen, mich zu bessern!
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche!
Traumtänzerin