Brille & HHV

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
stine84

Brille & HHV

Beitrag von stine84 »

Hallo liebes Forum,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine Brille mit folgenden Werten:

L -1,0
R-0,75 Cyl. -0,5 170

Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass diese meine HHV nicht vollständig ausgleicht. Ich sehe, ohne Brille, mit beiden Augen jeweils einzeln, doppelte Kanten oder Schrift nach oben versetzt. Insbesondere in der Ferne bei starken Kontrasten, teilweise aber auch näher und bei guten Lichtverhältnissen (PC). Im normalen Leseabstand (ca. <50-60 cm) ist alles normal. Wenn ich die Brille trage ist der effekt rechts weg, links vermindert aber insbesondere im dunkeln bei Leuchtschrift noch wahrnehmbar. Ich habe dieses Thema nochmal bei meinem Optiker (kleiner Laden keine Kette) angesprochen, der meinte man könnte Links noch -0,25 Dioptrien draufmachen aber eine HHV wäre da nicht. Die Maschinenergebnisse, letztes Jahr und auch jetzt aktuell, haben jedoch jeweils Links -0,25 HHV ausgeworfen. Habe das woanders nochmals überprüfen lassen. Die Aussage war jedoch immer (auch beim Augenarzt), dass so eine niedrige HHV diese Effekte nicht auslösen kann.

Bin ich zu empfindlich? Bzw. ist mein Gehirn zu blöd das wegzurechnen? Bei Stress nehme ich den Effekt verstärkt wahr. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, ob eine niedrige HHV solche Auswirkungen haben kann, bzw. warum die Brille den Effekt links vermindert, obwohl kein Zylinder da ist. Ich bin jetzt nicht unbedingt scharf auf noch einen Zylinder, da ich die Brille nicht ständig trage und bisher damit gut zurecht komme. Aber wenn ich Sie trage und es nicht "perfekt" ist nervt es dann schon.

Vielen Dank,
stine84
yyz

Re: Brille & HHV

Beitrag von yyz »

stine84 hat geschrieben: [Links -0,25 HHV] Habe das woanders nochmals überprüfen lassen. Die Aussage war jedoch immer (auch beim Augenarzt), dass so eine niedrige HHV diese Effekte nicht auslösen kann.

Bin ich zu empfindlich?
Wenn es so wäre, gäbe es Gläser mit dieser Korrektionswirkung nicht. (Es gibt sogar Gläser, die auf 1/100 genau korrigieren - warum nur...) Wie es bei Dir ist, kann nur der beurteilen, der die Messung macht. Evtl. ist rechts tatsächlich keine Verbesserung möglich. Aber ich würde es mit den 0.25 einfach probieren.
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Hallo stine84,

ich empfehle dir zu einem Kollegen zu gehen, der mit einem Zeiss i-profiler arbeitet. Da dieses Gerät eine Messung der Hornhaut vornimmt, deckt man schon mal kleinste Astigmatismen, (HHV i.d.R.) auf, die bei der subjektiven Sehschärfenbestimmung nur schwer zu finden sind. Einen geeigneten Kollegen findest du über die Carl Zeiss Homepage.

Schöne Grüße
Saibaba
s
stine84

Beitrag von stine84 »

Vielen Dank für die Tipps. Werde es nochmal bei einem anderen Optiker versuchen.

stine84
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

Dein Visus ??
Sehstärke in % ?
s
stine84

Beitrag von stine84 »

Den haben sie mir nicht gesagt. Ich konnte einzeln die kleinste Zeile (Buchstaben) nicht mehr richtig lesen. Mit beiden Augen zusammen schon. Gibt es da einen Standard welchem Visus die letzte Zeile bei der Sehschärfenermittlung entspricht?
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

was bedeutet eigentlich HHV ? ist es ein selbsternanntes kürzel ? für was?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

ergänze selbst:
orn aut erkrümmung
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten