Probleme mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
dc8ja
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 09:58

Probleme mit neuer Brille

Beitrag von dc8ja »

Hallo,
seit 3 Jahren trage ich eine Brille mit den Werten:
F -1,50 -0,50 180°
F -2,25 -0,50 180°
da ich in letzter Zeit weit entfernte Gegenstände unscharf sah, habe ich mir beim Augenarzt eine neue Brille verordnen lassen. Die Werte:
F -2,25 -1,25 165° H 19,0
F -3,50 -1,25 60° H 19,0

Schon beim Abholen der Brille traf mich der Schlag: Alle Gegenstände im Nahbereich waren verzerrt. Die vorher grade Theke war nun eine schiefe Ebene und ich hatte Angst, dass mir das Geld herunterrutschte. Auf der Straße musste mich meine Frau am Arm nehmen sonst wäre ich über Stufen gestolpert. Autofahren ging auch nicht mehr. Da hätte ich andere Fahrzeuge gestreift. Auch nach einer Woche täglichen Tragens der Brille hat sich nichts geändert und es macht mir immer noch Schwierigkeiten, z.B. eine Tasse Kaffee auf dem Tisch zu greifen. Ich habe täglich Kopfschmerzen und abends brennen die Augen, so dass ich fix & fertig bin.
Mir ist schon klar, dass eine neue Brille eine Eingewöhnungszeit benötigt, aber wenn sich nach einer Woche nichts ändert, ist das schon merkwürdig. Ich bin seit 45 Jahren Brillenträger, aber solche Probleme hatte ich mit einer neuen Brille noch nie.

Meine Frage nun an die Experten:
Ist das normal ? Ich werde auf jeden Fall meine Augen und die Brille bei Fielmann überprüfen lassen.
Vielen Dank im Voraus !

Rolf
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8477
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Wärest du zu einem guten Optiker gegangen, hätte man Dir dort erst einmal angeboten die neuen stärken zu zeigen. Leider ist das von dir benannte unternehmen nicht auf Beratung in diesem Umfang interessiert, kostet zeit und Umsatz.
Also zurück zum Augenarzt, wo die Werte herkamen und reklamieren. Schließlich ist dort die Messung deiner Brille durchgeführt worden. Und ansonsten in zukunft zu einem lokalen Optiker mit know how.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
o
optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von optikmichel »

lieber rolf,

so wie ich das sehe, bist du wohl schon beim kauf der neuen brille nicht ausreichend aufgeklärt worden.
erhöhung der sphäre, noch dazu erhöhung des cyl. (und zwar nicht wenig) und abschließend auch noch schräge achslagen.
da mal viel spass dabei..............
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von Spezi »

Ja bei einer solchen Stärkenänderung hätte man mal prüfen sollen und wenn es wirklich so ist, dich auf den neuen Seheindruck vorbereiten können.

Das kann man beim Discounter aber wohl nicht erwarten, also beim nächsten mal zu einem richtigen Sehexperten der Zeit für dich hat und bei dem du und deine Augen
im Mittelpunkt stehst.

Grüße Spezi
Antworten