Essilor oder Hoya?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Philipp_

Essilor oder Hoya?

Beitrag von Philipp_ »

Hallo,
ich habe zwei Angebote für Brillengläser, beide mit 1,6 Brechungsindex und Lotusbeschichtung. Apollo verlangt 160€ für 2 Gläser von Essilor und ein unabhängiger Optiker 200€ für 2 Gläser von Hoya. Die genauen Bezeichnungen weiß ich leider nicht. Kann man damit etwas anfangen? Welche Gläser wären besser?

Danke, Philipp
brillentieger
Re: Essilor oder Hoya?

Beitrag von brillentieger »

Es gibt bei Essilor und Hoya unterschiedliche Beschichtungen und Vergüttungen. Da ich nicht weiss, welche Beschichtungen die Angebotenen Gläser haben, kann ich dir nicht sagen, welche die Besseren sind.
Es kommt aber nicht nur auf die Gläser an:
Genausowichtig, oder wichtiger ist eine genaue Sehstärkenbestimmung und eine exakte Messung und Einarbeitung deiner Zentrierdaten.
Von daher würde ich immer eher zu einen kleinen Inhabergeführten Unternehmen gehen als zu einen Diskounter.
yyz

Re: Essilor oder Hoya?

Beitrag von yyz »

Stimme Brillentieger zu.
Listenpreis für Gläser der genannten Ausführung ist auch bei Essilor deutlich über 200€. Daher sein auf die vielzitierten Links von Optikgutachter hingewiesen...
Antworten