MaikHo hat geschrieben:Diese 0,39m habe ich für die zweite Aufgabe auch raus, allerdings ist bei den Lösungen für die Aufgabe mit dem Lesen ohne Brille in 40cm 0,49m angegeben und nicht 0,45m. Bitte etwas konkreter.
Du hattest 0,45m ausgerechnet. So habe ich es auch getan und kam auf dieses Ergebnis ebenfalls. Aber in der Lösung, die ich hier dazu habe, steht 0,49m auf die Frage, ob er unkorrigiert in 40cm mit 2/3 DeltaAmax lesen kann.
Bei der vorherigen Aufgabe waren Deine Lösungen auch nur ca.-Werte wenn ich das richtig gelesen habe? Für R soll hier 1,9m rauskommen und für P 0,25m. Beides Minus natürlich. R genauer = 1,9m Wie ist P definiert, mit oder ohne Korrektion ?
P ist gar nicht weiter definiert, nur dass er unkorr. und myop und presbyop ist, was ja am Beginn der Frage steht. Und das gilt dann sicher auch für R und P.
Welche Prüfung schreibst du am Mittwoch (Optik, ich weiß), Gesellenprüfung, Zwischenprüfung, Meisterprüfung etwa ?
Für P habe ich auch, so wie es in der Lösung steht, -0,25m raus. Da er ja -0,5dpt myop ist und ich sein DeltaAmax davon dann abziehe und Kehrwert bilde. Also unkorrigiert.
Ja palmi, ich hatte gestern ein Verzweiflungstief mit Blockade und mir ist bewusst wenn er emmetrop ist, wie ich auf DeltaAmax komme
prüflingsprüfer hat geschrieben:und ?
wie ist es gelaufen ?
die Prüfung war doch echt nicht schwer, die ersten waren nach weniger der halben Zeit fertig.
Ist die Prüfung in München und Jena identisch ?
Ist das deutschlandweit identisch ?
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister www.optik-lachenmaier.de
prüflingsprüfer hat geschrieben:und ?
wie ist es gelaufen ?
die Prüfung war doch echt nicht schwer, die ersten waren nach weniger der halben Zeit fertig.
Ist die Prüfung in München und Jena identisch ? ich glaube ja
Ist das deutschlandweit identisch ?
Natürlich nicht, nur das Saargebiet, Rheinland-Pfalz, BaWü und Südbayern und eben Thüringen
soviel ich weiß, der Rest kocht sein eigenes Süppchen.
(Wie soll es auch anders gehen bei unterschiedlichsten Ferienterminen ?)
Ja sie war wirklich okay, habe es mir viel schlimmer ausgemalt. Anatomie und mehr Strahlengänge habe ich allerdings vermisst. Nur einer (der war schön:)) und den konnte man sogar abwählen. War doch alles recht oberflächlich. Meine Probleme mit den Akkommodationsgebieten habe ich allerdings trotzdem. Und ich kann sagen, ich bin nur eine von vielen anderen dort..weiß nicht, woran es liegt. War mir in der Prüfung wieder nicht sicher. Mein Vorstellungsvermögen ist da wahrscheinlich etwas grenzwertig.
Selbst bei TdS kam wenig technologisches, das meiste schon eher an Verkauf angelehnt. Nuja...