Einschätzung von HOYA-Gleitsichtgläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Konzept

Einschätzung von HOYA-Gleitsichtgläsern

Beitrag von Konzept »

Hallo!

Ich bin 51 Jahre alt und benötige nun doch Gleitsichtgläser, nachdem ich mein Leben lang nur mit einer Fernbrille klar gekommen bin.

Man hat mir im Hinblick auf Preis- Leistungsverhältnis und weil diese vom Optiker geführt werden, folgende Gläser empfohlen:

HOYALUX GP 1.5 HVA

Die UVP mag ca. bei 400,- Euro das Paar liegen?!??

Angeboten wurde mir das Paar für unter 200,- Euro.

Meine Werte sind:
R: -2,5 -1,5 5 Grad
L: -3,75 -1,25 10 Grad

Addition: + 1,75

Eingesetzt sollen die Gläser in eine Halbrand-Brille RAY BAN 6196

Frage: Gibt es Einwände gegen das Glas?

Würde mich über ehrliche Antworten ggf. mit kleiner Begründung sehr freuen. :)

MfG
Frank
optidi

Re: Einschätzung von HOYA-Gleitsichtgläsern

Beitrag von optidi »

Hallo Frank

Das GP gehört zu den Basis-Gleitsichtgläsern. Ich würde es dir nicht empfehlen, da es ein recht schmalen und langen Übergangsbereich hat. Das bedeutet, das man beim Sehen im Nah und Zwischenbereich den Kopf viel mitdrehen muss und zum Lesen recht steil nach unten schauen muss, was zu einer unnatürlichen Kopf und Körperhaltung führt.
Diese Gläser biete ich höchstens an, wenn es sich um eine Sonnenbrille handelt, wo das Lesen eher nebensächlich ist.

Ich würde eher zu einem Glas mit kurzen und breiteren Übergangsbereich. Welches kann man erst nach einer ausführlichen Bedarfsanalyse genau sagen. Diese bekommst du bei einem guten Augenoptiker vor Ort.

Gruß Optidi
K
Konzept

Beitrag von Konzept »

Hallo!

Danke für deine Aussage.

Alles nicht so einfach wie man als Laie denkt! :wink:

Gruß
Frank
K
Konzept

Beitrag von Konzept »

Kleines Feedback:

Ich habe mich doc h für die HOYA GP 1.5 entschieden und kann nun noch zwei Tagen sagen das sich mich nicht enttäuscht haben.
Einwandfrei und im Preis-/Leistungsverhältnis für mich sicherlich ein Treffer.
Antworten