Probleme mit Titan Steckbügel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
dietzmar

Probleme mit Titan Steckbügel

Beitrag von dietzmar »

Hallo Optiker Forum

zu aller erst muss ich sagen das ich vom Optiker Forum begeistert bin. Ist ne Menge Information zum Thema Optik geboten.

Aber nun zu meiner Frage (Problem). Ich bin seit 16 Jahren Brillenträger (bin 26 Jahre), zwischenzeitlich bin ich auf Kontaktlinsen umgestiegen, aber vor ca. 3 Jahren musste ich wegen einer Nervenkrankheit (Amyotrophe Lateralsklerose) wieder auf eine Brille umsteigen. Mit meiner alten Brille war es kein Problem. Vor ca. einem Jahr hab ich dann wegen stärkeren Gläsern mir eine neue Titan mit steckbügeln zugelegt. Zuerst wollte ich mir eine von ic-berlin gönnen, aber dann bin ich bei Pro O.... auf die Marke Kaizen gestoßen. Die sieht fast genau wie eine ic-berlin aus. Also hab ich mich für die 150€ billigere Kaizen entschieden. Am Anfang war ich wirklich erstaunt über den Tragekomfor, doch mittlerweile ist meine Krankheit weiter fortgeschritten und ich bin an den Rollstuhl angewiesen. Nun rutscht mir die Brille beim Essen, Rollstuhl fahren (von den vibrationen) oder beim Transfer vom Rolli ins Auto ständig von der Nase da mein Dickkopf *g* manchmal wegen seinem Gewicht nach vorne wegkippt. Mein Optiker (Pro. ...) Passt sie mir immer wieder neu an, aber nach ein paar Tagen ist alles wieder beim alten, sie rutscht wieder. Jetzt hab ich meinen Optiker gefragt ob man nicht den Steckbügel mit einem passenden Ohrbügel (also des Kunststoff Ding hinterm Ohr) versehen kann. Er / Sie meinte "nein", aber er wies mich darauf hin das man ein Gummiband wie zb einige Sportbrillen eines haben dranmachen könnte gut. Aber mal ehrlich, das sieht doch wirklich bescheiden aus. Und eine neue Brille machen lassen will ich eigentlich ungern, denn die ist nur knapp ein Jahr alt und nochmals 400€ ausgeben will ich auch nicht unbedingt. Jetzt wollte ich mich mal hier im Forum Erkundigen ob es wirklich nicht möglich ist, was ich aber stark bezweifle. Ich hab mich auch noch nicht getraut mit meiner Frage zu einem anderen Optiker zu gehen, da ich mir nicht sicher bin ob des so gern gesehen wird wenn man mit einem Rahmen der Konkurrenz auftaucht.

So jetzt hab ich mal wieder zuviel um den heißen Brei geredet, darum meine Fragen knapp und bündig.
Ist es möglich einen Steckbügel wie zb die von ic-berlin mit einem Ohrbügel (also des Kunststoff Ding hinterm Ohr) zu versehen?
Falls ja, kann ich damit auch zu einem anderen Optiker gehen, falls es mein jetziger nicht machen will?

Grüße Dietmar
d
doc

Beitrag von doc »

hallo dietmar,
bitte check doch deine privaten nachrichten, hab ich was für dich hinterlassen,
liebe grüße benni
O
Ozimsky
Beitrag von Ozimsky »

Klar gibts was:
Aufschiebbare Silikonenden. z.B bei Breitfeld : Nummer 8903 01
Kosten ungefähr 5 Euro.
Werden über den Steckbügel geschoben, halten durch das Silikon recht gut.
Frag mal deinen Optiker 8) kann er dir bestimmt bestellen
j
julianheuri

Beitrag von julianheuri »

Hallo. Ich finde, dass das Richten / Reinigen sprich der Service während der Tragezeit der Brille gratis seon sollte. Ist es ja auch meistens, wenn man die Brille dort gekauft hat. Sonst könnte er eventuell Geld verlangen, wenn er irgendwelche Ersatzteile verwendet hat.

Ich finde für so ne kleine Arbeit von 3-5Min Geld zu verlangen oder zu verweigern, das sollte nicht sein. Das fänd ich sehr grob bzw. würde dem Image des Optikers schaden.

Bei Fielmann heisst es ja auch .... diesen Service kostenlos gegen Vorlage ihres Brillenpasses... aber die haben den bei mir noch nie sehen wollen.

Gruss Julian
B
Bischoff30
Beitrag von Bischoff30 »

Dem kann ich nicht zustimmen. Ware die für einen Kunden bestellt werden muss, kann nicht umsonst abgegeben werden. Farge doch mal deine Autowerkstatt, ob der nächste Check Gratis ist, oder sie dir mal für "Lau" die Waschanlage auffüllen und nebenbei das Öl wechseln.

Bei der Brille muss immer alles GRATIS sein. Ich möchte mal wissen, wer heutzutage UMSONST arbeitet, außer die Mitarbeiter von Fielmann, Apollo und Co.

Hier und da mal ein paar Stege für die Eigens verkaufte Brille OK, für Vicenti, Optikland und Co. ==> NICHT "IMMER" GRATIS !
d
dietzmar

Beitrag von dietzmar »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Übermorgen geh ich mit meinem Dad zum Optiker und lasse mir die Sport Silikondinger dranbauen. Bin wirklich gespannt wie sie dann sitzt. :)

In der Hinsicht muss ich Bischoff30 zustimmen. Reparaturservice muss nicht immer kostenlos sein, kann man ja auch nicht erwarten, denn Ersatzteile kosten ja auch Geld. Allerdings sollte der normale Service wie zum Beispiel Anpassungen kostenlos angeboten werden, denn niemand hat diese Spezialwerkzeuge Zuhause.

Im Grunde ist es auch egal ob große Kette oder kleiner Familienbetrieb, Hauptsache die Qualität stimmt. Und wie man weiß, hat gute Qualität auch ihren Preis.

also nochmals 1000 Dank

Grüße Dietmar
j
julianheuri

Beitrag von julianheuri »

@ bischoff30: Ich wollte nur sagen, dass ein Optiker die Anpassung, Reinigung / das Richten von Brillen während deren Tragezeit gratis machen sollte, besonders wenn bei ihm gekauft wurde. Wenn er Ersatzteile verwenden, oder sich mit Brillen, die er nicht selbst verkauft hat, herumschlagen muss, dann ist wäre es für mich schon verständlich, wenn er Geld verlangen würde.

Was ein Garantiefall ist und was nicht, ist nochmal ne Sache für sich.

Gruss Julian
O
Oberprüfer

Re: Probleme mit Titan Steckbügel

Beitrag von Oberprüfer »

genauso wie in jedem Autohaus, alles gratis.

Arbeitest du auch für nichts, vermutlich nicht sonst hättest du keinen Internetanschluss
nichts ist härter als die Wahrheit
c
chilly8400

Re: Probleme mit Titan Steckbügel

Beitrag von chilly8400 »

Hallo.

Nochmals kurz zum Thema das Julian angeschnitten hat:

Hat jemand in diesem Thread jemals behauptet das dass Reinigen und Anpassen keine KOSTENLOSE Leistung ist???

Du weißt sicher von welchem "Ersatzteil" die Rede ist...

Das Ersatzteil (Silikon-Sportenden) ist nämlich keines! Dies ist ein Zusatz der zu keiner Brille (automatisch) gehört.

Er wird VERKAUFT (weils auch Kostet) um Leuten die eine Brille haben, die bei Tätigkeiten wie z.B. Sport rutscht, oder eben bei der genannten Problematik von Dietzmar (das Problem hatte ich auch bei einer IC!).

ES WIRD ZU KEINER ZEIT VON GARANTIEFÄLLEN GEREDET.

Ich hatte noch nie den Fall das jemals für eine (Fremd)Brille Geld verlangt wurde, wenn es ums Richten, Reinigen oder Anpassen ging.

Es ist im übrigen eine super Lösung und mit €5 nicht sehr teuer im Vergleich zu einer neuen.

Grüße
chilly8400
Antworten