Von Hoya Premium zu Essilor Comfort schlechtere Sehbereiche?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mandine

Von Hoya Premium zu Essilor Comfort schlechtere Sehbereiche?

Beitrag von mandine »

Guten Abend,
heute habe ich meine neue Gleitsichtbrille erhalten, mit Essilor comfort Gläsern. Davor habe ich fast 3 Jahre, meine damals 1., eine Brille mit Hoya Premium Gleitsichtgläsern getragen.
Nun merke ich, dass es sehr schaukelt und der mittlere Bereich schon schmäler ist.
Meine Frage: bedarf es bei der 2. Gleitsichtbrille auch wieder einer längeren Eingewöhnung und wird sich das Schaukeln geben, oder liegt es an den "nur" comfort-Gläsern? Sprich-wird das Schaukelfeeling bleiben, da die Gläser aus dem mittleren Segment sind?
Wenn ich Varilux physio genommen hätte, gäbe es dann auch eine Eingewöhnung mit Schaukelgefühl aufgrund der etwas stärkeren Werte ( von 1,75 Add. auf 2,0 Add)?
Mein Optiker gab mir 4 Wochen Eingewöhnungszeit.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Gruß mandine
D
Dr.Markus

Re: Von Hoya Premium zu Essilor Comfort schlechtere Sehbereiche?

Beitrag von Dr.Markus »

Hallo, Mandine,

unserer Erfahrung nach kommen diese Schwierigkeiten eher von den Brillenglaswerten und der Zentrierung der Gläser zum Auge.
Gibt es denn auch einen Unterschied der Gläserstärken in der Ferne? Dann ist da der erste Ansatzpunkt.
Es wäre außerdem interessant zu wissen, ob die Zentrierung der alten Gläser bei gleicher Kopf- und Körperhaltung mit der Zentrierung der neuen identisch ist.
Und selbst dann kann es zu den beschriebenen Phänomenen kommen, denn bei veränderter Stärke merkt man den Beginn der Gleitsichtzone eher und bei den verstärkten Lesewerten wird die Lesefeldbreite selbst bei dem gleichen Glastyp enger.
Natürlich ist es schwer Hoya- und Essilorgläser miteinander zu vergleichen, und das Physio ist wirklich das bessere Glas bei Essilor.
Für Dich als Nutzer der Bille ist es leider fatal: je mehr man sich mit diesem Problem beschäftigt, desto mehr fällt es einem auf.
Aber als Antwort, ja, man kann trainieren, mit diesen Gläsern zurecht zu kommen.

Also: wenn die Eingewöhung auf sich warten lässt, gleich wieder hin zu Deinem Optiker! Und alles überprüfen lassen, in Ruhe!

Viele Erfolg.
Dr.Markus
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

mandine hat geschrieben:Mein Optiker gab mir 4 Wochen Eingewöhnungszeit.
Dann gib dir bitte wenigstens mal eine Woche !
mandine hat geschrieben:Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Geht leider nicht, jedes Auge(npaar) ist anders !

Und es gibt viel zu viele Möglichkeiten, warum es jetzt mehr "schaukelt" -
aus der Ferne gibt es da wenig Hilfe, das macht dein Optiker leichter vor Ort.
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

mal davon abgesehen, dass premium und comfort keine standardisierten und genormten Begriffe sind. Um festzustellen, ob der Umstieg die Probleme verursacht benötigt man mindestens mal die exakten Glasbezeichnungen und Stärken. Und das ist nur ein Bruchteil der Dinge, die Verursacher sein könnten.
m
mandine

Beitrag von mandine »

Danke für Eure Antworten. Der Fernbereich hat sich nicht geändert. Mich würde interessieren, wie man trainieren kann, mit diesen Gläsern zurechtzukommen.
Immer tragen, nicht bewußt darauf achten, das ist soweit klar. Was kann ich noch tun?

Gruß Mandine
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Ganz einfach:
Immer tragen!
Nicht daran Denken!
Das wars!
Antworten