Hallo,
ich hab da mal ne frage...
Ich bin seit 7 Monaten auf Reisen. Vor ca. 5 Monaten ist mir in Indien meine alte Brille gebrochen. Ich bin also zum einzigsten Optiker in der naehe gegangen. Dieser hat erst meine alte Brille vermessen dann meine Augen mit so einem kleinen elektronischen Geraet wo man einfach nur reinschaut (weis nicht wie die dinger heissen (Hersteller z.B. Humphery No.1 Model 550) aber ihr wisst bstimmt was ich mein).
Da hier ein "grosser" Unterschied, zwischen den Werten meiner Auge und deren der Maschiene war machten wir einen weiteren Test mit einer Brille wo er dann verschiedene Glaeser einsetzte und ich die Buchstaben vorlesen musste (imprinziep wie wann's von uns kennt nur halt "old School").
Nach diesem Test wurde mir dann auch eine Brille angefertigt (Rechts -1,25 / -0,25 x 124, Links -1.00 / -0,50 x 32) mit der ich auch besser sehe als mit der alten (wobei meine alte Brille auch schon einige Kratzer in den Kunststoffglaesern hatte).
Da ich gerne Tauche wollte ich mir jetzt in Malaysia eine Tauchmaske mit meiner Sehstaerke machen lassen.
Ich bin also zu einem Optiker und mir wurden mit dem bereits obengenannten Humphrey Model 550 meine Augen vermessen, Ergebniss das auf dem Zettel steht:
Reflex: 33.07
Vertex: 13.50
Linkes Auge
SPH: -0.25
CYL -1.00x29
Reflex: 42.74
Verflex: 13,50
PD 65,5 mm
Was ist jetzt richtig fuer meine Augen? Das was diese Humphrey Maschiene sagen oder das was der Sehtest mit den wechselnden Glaesern sagt? Letztenendes sehe ich ja mit meiner Brille gut. Wie kommt dieser unterschied zustande?
Danke schonmal fuer eure Antworten!!
Viele, sonnige Gruesse aus Borneo
Julian