Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Frage zu Computerbrille.
Ich habe bereits eine CompBrille.
Habe jedoch damit sehr oft Kopfschmerzen und steifen Nacken.
Jetzt suche einen Glashersteller, der BESTE Glasqualität für PC Brille liefert.
Hier ist mir auch wichtig, dass das Sehfeld besonders groß ist.
(Ich weiß, dass Seiko für Gleitsicht ein besonders Glas hat=Seiko Neo?).
Gibt es auch für Pc Brillen ein besonderes Glas mit großem Sehfeld?
Meine Werte:
linkes auge: mit zylinderkorrektur/astigmatismus fern 1,25 nah 3,75
rechtes auge: fern 1,00 nah 3,50
Man muß ein wenig differenzieren. Es gibt eingige Hersteller für Computergläser. Dies alleine genügt aber nicht. Vielmehr ist auch der Träger gefragt. Wie lange sitzt man Rechner. Wie weit ist die Tastatur entfernt und im welchen Winkel ist sie. Wie weit ist der Monitor entfernt. Steht er (Monitor) gegenüber oder steht er mehr rechts oder links.
Meine Beste Erfahrung habe ich mit dem Hoyalux Tact gemacht. Ich bestelle allerdings meine Messwerte die ich mit dem Kunden ermittelt habe. somit ist der Bestellwert für den Monitor auch im oberen Bereich.
Ich versuche es mal einfachst zu erklären. Bestellt man nach normalen Refraktionswerten so erhält man man ein Glas (Tact-Gläser) das im obersten Bereich noch gut bis zu 4 Meter funktioniert. Der Zwischenbereich ist meist eine halbe (0,5 dpt) Dioptrie stärker und dann kommt die Progression mit dem Nahwert.
Nehme ich deine Gläser bedeutet dies das im Zwischenbereich der Wert bei 1,75 links und 1,5 rechts liegt. Die Progression, also der Nahwert kommt dann noch unten dazu. Ganze 2 dpt.
Sitzt du alllerdings ein wenig dichter am Monitor und deine Tastur ist ein wenig weiter weg und die Schrift zum normalen lesen hälst du ebenfalls ein wenig weiter so stimmt das Glas nicht mehr mit deinem Gebrauchswert überein.
In diesem Fall würde der Wert dann oben links bei 2,0 und rechts bei 1,75 liegen. Zum lesen kämen dann noch 1,5 dazu. Somit wäre der Nahwert bei 3,5 links und 3,25 rechts.
Frage doch mal deinen Optiker nach Hoyalux Tact und messe mal deinen Arbeitsbereich aus. Damit hat man Werte mit denen man auch arbeiten kann.
An dieser Stelle kann ich dir das Essilor Computer A oder S empfehlen, mit statischem oder aktivem Sehen:
-statisch = NUR Computer, also Computer S
-aktiv = Computer und Sehen bis 6 Meter, also Computer A
In jedem Fall empfiehlt es sich für eine gute Anpassung und ein gutes Ergebnis, das Blickfeld genau auszumessen, besonders auch die Winkel, unter denen eine Entfernung betrachtet wird.
Vielleicht ist auch eine Nachstellung der Sehsituation oder gar ein Besuch der Arbeitsstelle erforderlich.
Wenn gerade das Blickfeld auf den Monitor (Zwischenbereich) besonders groß sein soll (z.B. für Überwachung von mehreren Monitoren gleichzeitig, also "Panorama-feeling"), empfiehlt sich vielleicht sogar die Anwendung einer Zweistärkenbrille (Bifo mit Leseteil), da hier der oft nervige Übergang entfällt und somit im Blickfeld im Zwischenbereich keine Einschränkungen entstehen.
Leider ist dann die Einbindung der Ferne nicht mehr möglich, also muss die Brille zum Blick in die Ferne abgesetzt und evtl. eine Fernbrille aufgesetzt werden.
Letztenendes ist hier genau zu überlegen, ob nicht gar zwei Brillen für das schnelle "Mal eben kurz am PC arbeiten" und "Ich schreib nen Roman und niemand stört mich" zu empfehlen sind, da hier Belastungszeit und Anwendungssituation unterschiedlich sind.
1. Ich bekomme eine kurze Aufgabe oder gar einen Text diktiert und muss die Person gelegentlich anschauen, Dauer ca. 1h. Hier ist ein Computerglas mit Fernbereich empfohlen, da die Belastungszeit für die Augen relativ kurz ist und Komfort sich wenig bemerkbar macht.
2. Ich schreibe Bücher und Romane oder Überwache die Monitore in einer Schaltzentrale. Hier ist die Belastungsdauer sehr hoch, ca. 8-10h, daher ist Komfort und Funktionalität entscheidend, da eine falsche Brille schnell auf Gesundheit und Konzentration schlägt. Eine Zweistärkenbrille wäre hier Ideal, da Unschärfen in den Randbereichen nicht auftreten und das Blickfeld maximale Größe beträgt.
Vielleicht hat ihnen diese kleine Erläuterung ein wenig geholfen,