die antworten der fee sind auf jeden fall gut gewählt!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Wann kümmert sich der ZVA darum, dass Pflegemittel und Linsen ausschließlich über stationäre Optiker abgegeben werden dürfen? Bessere Argumente als diese Forumsfragen gibt es nicht!
Eine Gemeinschaftsinitiative mit dem BVA wäre natürlich noch besser. Die Augenärzte sind schließlich unsere natürlichen Verbündeten wenn es um die Augengesundheit der Bevölkerung geht!
Oder hat der ZVA dafür keine Zeit/Interesse?
Luigi Vercotti hat geschrieben:Wann kümmert sich der ZVA darum, dass Pflegemittel und Linsen ausschließlich über stationäre Optiker abgegeben werden dürfen? Bessere Argumente als diese Forumsfragen gibt es nicht!
Eine Gemeinschaftsinitiative mit dem BVA wäre natürlich noch besser. Die Augenärzte sind schließlich unsere natürlichen Verbündeten wenn es um die Augengesundheit der Bevölkerung geht!
DI Michael Ponstein hat geschrieben:
GEFÄLLT MIR !
Mir auch. Ich würde 2 Wochen Jahresurlaub opfern um nach Berlin zu tingeln und Stunk zu machen.
Aber ZVA und BVA zusammen? die scheinen natürliche Feinde geworden zu sein. Verklagen sich lieber gegenseitig.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Ich muss mal fragen: Was ist an dem Dokument schlecht? Dort werden von einer Person fragen beantwortet, die dier auch beantwortet werden. Ich sehe im Augenblick keinen Unterschied. Oder habe ich etwas überlesen?
Es geht ja gar nicht um die SehFee @ Gerd, sondern um die Fragen und unglaublichen Geschichten hinter den Fragestellern.
Der Blog von der SehFee und die Arbeit vom KGS sind übrigens super! Ist toll aufgezogen und habe ich schon mal beim persönlichen Gespräch mit Herrn Baum auf Opti angesprochen.
Luigi Vercotti hat geschrieben:Wann kümmert sich der ZVA darum, dass Pflegemittel und Linsen ausschließlich über stationäre Optiker abgegeben werden dürfen? Bessere Argumente als diese Forumsfragen gibt es nicht!
Gruß
Luigi
Solange wir in den Augen der Augenärzte in ihrem Revier wildern und größtenteils die Untersuchungen kostenlos anbieten, für die sie igel verlangen und sich die Taschen füllen, bleibt das Feindbild erhalten.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Augenärzte uns in den achziger und neunziger Jahren als Feinde angesehen haben, bevor unser hochverehrter ZVA anfing Screenings zu propagieren. Die Augenärzte überlassen uns doch schon das Feld der Refraktion.
Ich fühle mich nicht vom ZVA vertreten. Ich finde es O.K. zu refraktionieren und Linsen anzupassen.
Die Nachfrage nach kostenpflichtigen Screenings hält sich bei mir extrem in Grenzen, um nicht zu sagen, es interessiert keinen Kunden. Ich mache das was ich kann lieber gut, statt mit pseudowissenschaftlichem Gehabe Messungen anzubieten, deren Ergebnis ich meinem Kunden nicht einmal mitteilen darf.
Ich bin für eine alternative Berufsorganisation, die die Interessen des Mittelstandes und nicht die der Filialisten vertritt.
Außer der Berufsbezeichnug habe ich absolut nichts mit einem Konzernoptiker gemein.
In München ist der Bedarf an Screenings wahrscheinlich riesig, die privat vom Kunden bezahlt werden muß...