Meine erste Brille - was kriege ich hier?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Randlos

Meine erste Brille - was kriege ich hier?

Beitrag von Randlos »

Hallo erstmal!
Ich bin Forums- und Brillenfrischling.

Nach einer ärtzlichen Einstellungsuntersuchung bei meinem Arbeitgeber sagte mir die nette Ärztin ich hätte nur 10% Sehstärke auf dem rechten Auge.
Das gab mir Grund bei meinem letzten gemeinsamen Besuch mit Sohnemann beim Optiker einen Sehtest zu machen.
Hier das Ergebnis:
Re. 3.75 -1.00 116
Li. 0.50 -0.50 096

Ich habe ca. eine Stunde mit dem Optiker den Sehtest gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Wie das so ist, beschäftigt man sich nach dem Brillenkauf mit der Materie.
(Hätte man vorher machen sollen, weiss ich)

Hier nun meine Frage:
Habe ich mir mit folgenden Gläsern Gutes getan oder eher nicht?
Rodenstock Premium-E Perf. ? ( so steht es in der AB)
Habe die Bezeichnung im Indernett nicht finden können. Bei Perf. denke ich es sind die Perfalit Gläser?

Danke für Eure Rückmeldungen im voraus

LG Randlos
Ulrich Mößlang
Re: Meine erste Brille - was kriege ich hier?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

scheint eine interne Bezeichnung zu sein, nicht sehr aussagekräftig
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
OpTigger

Beitrag von OpTigger »

Hier nun meine Frage:
Habe ich mir mit folgenden Gläsern Gutes getan oder eher nicht?
Rodenstock Premium-E Perf. ? ( so steht es in der AB)
Habe die Bezeichnung im Indernett nicht finden können. Bei Perf. denke ich es sind die Perfalit Gläser?
Klingt nach der Apollo-Bezeichnung für Perfalit 1.6 Rodenstock.
Ob Du Dir mit den Gläsern etwas Gutes getan hast ? Rodenstock sind allgemein Qualitativ hochwertige Gläser. Die Frage ist nun, ob Du auch eine Randlose Fassung (Wie Dein Nick vermuten lässt) gewählt hast, und ob in dem Falle ein Dickenangleich gemacht wurde (Rein kosmetisch ausschlaggebend)?

Zum sehen mit der ersten Brille wird es die Zeit zeigen, es liegt durchaus im Rahmen des Möglichen dass das sehen Anfangs sehr ungewohnt ist, aufgrund der Stärkenunterschiede zwischen Rechts und Links. Hat der Kollege Dir die Werte auch einmal in edie Meßbrille eingesetzt und Dich aus dem Fenster schauen lassen, und war das angenehm, oder gar mit Meßbrille refraktioniert (Augenprüfung)?
Some people just need a high-five... ...in the face... ...with a chair!
R
Randlos

Beitrag von Randlos »

Die Brille kommt von App****
Habe mich dort aber sehr gut beraten gefühlt und der Optiker, der den Sehtest gemacht hat wirkte sehr kompenent bzw. schien zu wissen was er macht. Ob ein Ausgleich bei den Gläsern gemacht wird/wurde kann ich noch nicht sagen, darüber wurde nicht gesprochen ( kann man mal sehen - nix ist vollkommen)
Die Brille ist randlos und kommt Ende dieser Woche. Da bin ich ja mal gespannt.

Gruss Randlos
OpTigger

Beitrag von OpTigger »

Das wird schon gut werden, berichte doch mal wie die Brille geworden ist sobald Du sie auf der Nase hast.
[quotedarüber wurde nicht gesprochen ( kann man mal sehen - nix ist vollkommen)
][/quote]
Es kann auch sein, das der Optiker dies ohne viel Worte zu verlieren gemacht hat. Oder es bei Deiner Form oder Fassung nicht nötig ist. Ich wünsche Dir eine schöne Brille und gutes sehen.
R
Randlos

Beitrag von Randlos »

Danke! Die Sicht beim Sehtest war schon faszinierend. Und ich war froh, das die 10% Sehstärke Quatsch war.
Ich gehe auch erstmal vom Besten aus und hoffe das die Brille für mich perfekt ist.
Sieht man schon komisch aus mit Brille... Werd mich dran gewöhnen (müssen)

Gruss Randlos
R
Randlos

Beitrag von Randlos »

Soooo, Brille ist auf´m Kopp - und ich kann wieder sehen! :lol:
Ist doch sehr ungewohnt, in die Ferne sehr gut, in der Nähe noch ungewohnt. Da wird es manchmal noch nicht beim ersten Blick scharf.... Ist das normal? (Habe nur Einstärke keine Gleitsichtbrille) liegt aber wahrscheinlich noch daran, das ich erst meine Augen bewege und dann erst den Kopf mit Brille dran. Wird sich legen denke ich.
Die Gläser sind mit einem Dickenangleich ausgeführt, würde sagen 1mm Dickenunterschied ist es noch in der Mitte, die Ränder sind ziemlich identisch.

Darf ich hier mal vorsichtig eine Lanze für Ap***o brechen??? :oops:
Meine Niederlassung in Neustadt am Rübenberge scheint eine Ausnahme zu sein, man hat sich viel Zeit für mich genommen, sowohl beim Sehtest als auch heute beim Anpassen der Brille.

Viele Grüsse
Randlos
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Randlos hat geschrieben:Soooo, Brille ist auf´m Kopp - und ich kann wieder sehen! :lol:
Ist doch sehr ungewohnt, in die Ferne sehr gut, in der Nähe noch ungewohnt. Da wird es manchmal noch nicht beim ersten Blick scharf.... Ist das normal? (Habe nur Einstärke keine Gleitsichtbrille) liegt aber wahrscheinlich noch daran, das ich erst meine Augen bewege und dann erst den Kopf mit Brille dran. Wird sich legen denke ich.
Die Gläser sind mit einem Dickenangleich ausgeführt, würde sagen 1mm Dickenunterschied ist es noch in der Mitte, die Ränder sind ziemlich identisch.

Darf ich hier mal vorsichtig eine Lanze für Ap***o brechen??? :oops:
Meine Niederlassung in Neustadt am Rübenberge scheint eine Ausnahme zu sein, man hat sich viel Zeit für mich genommen, sowohl beim Sehtest als auch heute beim Anpassen der Brille.

Viele Grüsse
Randlos
Herzlichen Glückwunsch!
Überall arbeiten Menschen, die Einen sind engagierter als die Anderen. Schön, das man in Neustadt am Rübenberge offensichtlich engagierte Leute bei Apollo hat.
Du hast bei einem Franchiser gekauft. Der ist etwas unabhänigiger als ein Filialbetrieb. Siehe Wikipedialink.
http://de.wikipedia.org/wiki/Franchising

Gruß
Luigi
R
Randlos

Beitrag von Randlos »

Bei uns Neustadt kennt auch jeder jeden. Wer da Mist macht kann
zumachen. Spricht sich halt vieles rum.
Der Optikermeister macht auch nicht den Eindruck als sei ihm das alles egal.
Scheint dann wohl eher der Franchisenehmer zu sein. Aber auch die Angestellten
verdienen mein volles Lob. Immer engagiert auch bei meinem Sohnemann immer
voller Service an der Brille.

Jetzt nach ein paar Stunden Brille sind auch die ersten
Irritationen weg. Bin weiterhin guter Dinge.

Gruss
Randlos
OpTigger

Beitrag von OpTigger »

Na dann herzlichen Glückwunsch, und alle Sorgen waren unberechtigt. :)
Antworten