Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Seit wenigen Tagen habe ich neue Kunststoffgläser: Essilor AS Ormix. Meine Werte lauten
R sph +2,75 cyl +2,75 A. 48
L sph +1,25 cyl +2,25 A. 147
Wenn ich in die Richtung schaue, aus der die Sonne kommt, brechen die Sonnenstrahlen auf meinen Gläsern und ich sehe deutlich eine dünne bläuliche Linie, die vertikal über das Glas verläuft.
Es könnte vielleicht sein, das deine Gläser noch nicht richtig "sauber" sind. Die Gläser erhlaten zum bearbeiten eine Extraschicht, damit die Gläser nicht "verrutschen". Diese Schicht ist sehr hartnäckig. Bitte deinen Optiker, sie mal ins Ultraschallbad zu legen. Die Linien könnten dann weg sein. Ansonsten einschicken lassen zu Essilor.
Dein Tipp, so einfach er auch war, hat Abhilfe geschaffen. Vielen Dank! Ich traute mich anfangs nicht die "sauberen" (teuren) Gläser meiner neuen Brille zu reinigen.