benkhoff hat geschrieben: Bei den noch besseren Gläsern haben Sie dann allerdings auch eine sog. "Verträglichkeits-Garantie" und sind auf der sicheren Seite, falls Sie mal nicht 100%ig zufrieden sind. Solche Gläser können wir Optiker nämlcih im Falle eines Falles kostenlos umtauschen/eintauschen/ändern. Die günstigen Gläser dagegen nicht.

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Gleitsichtbrille.
Momentan trage ich meine erste Gleitsichtbrille mit Seiko-Synergy-Gläsern. Mein Optiker um die Ecke (keine Optiker-Kette) bietet "Marken-Gleitsichgläser" für 149 bzw. 189 Euro mit 6 Wochen Umtausch- oder Rückgaberecht an.
Wenn die Optiker wie du schreibst nur die teuren Gläser umtauschen können, was macht der dann mit den billigen wenn ich nicht zufrieden bin? Angeblich gibt er sie zurück oder tauscht sie um...
Seine Aussage war in den meisten Fällen sind die Gläser völlig ausreichend und machen auch keinerlei Probleme beim tragen.
Allerdings besser geht immer und die teuren Gläser hätten die bessere Beschichtung und wären durch das erweiterte Sehfeld auch komfortabler.
Er verkauft die günstigen Gläser aber oft und hätte sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Diverse Optikerketten bieten das Rückgaberecht ebenfalls schon für die günstigsten Gleitsichtgläser an.
Wäre es nicht das einfachste so ein Angebot zu nutzen um zu sehen ob die günstigen Gläser nicht ausreichend sind?