DI Michael Ponstein hat geschrieben:....
es bleibt jedem kaufmann überlassen, ob er für solche aufwändige dienstleistung ein honorar möchte oder nicht.
Da gibt´s vielfälltige Möglichkeiten.
Je aufwendiger der Prüfraum ausgestattet ist, umso einleuchtender ist für den Kunden auch eine Bezahlung
dieser Dienstleistung. Der Verbraucher erhält eine gute Dienstleistung und zahlt dafür - eine klare Regelung.
Dann gibt´s noch die verschleierte Variante, da ist die Brillenglasbestimmung anteilig in den Brillengläsern
enthalten - beim Kauf mehrer Brillen zahle ich darauf. Ferner subventionieren Kunden bei so einem Vorgehen
die Messungen von Nichtkunden. Will ich so was ???
Mich stimmt es als Verbraucher immer bedenklich, wenn jemand mir was schenken will. Lieber ist mir eine
Bezahlung der Dienstleistung. Im Gegenzug kann ich auch eine qualifizierte Leistung erwarten.
Lebensweisheit aus dem Rheinland:
Wat nix is - kos´ och nix !