Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Tja, selbst eine Lindberg Fassung scheint heutzutage nicht mehr ohne den Umweg über die Philippinen auszukommen - genauso, wie man bei teureren Klamotten nicht automatisch davon ausgehen darf, dass die Näher in Bangladesch z.B. unter besseren Bedingungen arbeiten als jene, die irgendwelche Discounter Textilien fertigen.
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
DocSommer hat geschrieben:
Na ja, ich will nicht wissen, wie die Ökobilanz einer Brillen-Fehlbestellung im Vergleich zu einem Fast-Food Menü aussieht. Im Umkehrschluiss bietet der Internet-Versandhandel (grundsätzlich) auch Vorteile hinsichtlich der CO2 Bilanz.
Ja? Welche denn?
Z.B. die eingesparten Wegstrecken der Kunden. Alles, was gebracht wird, muss man sich nicht abholen - DHL & Co. hingegen fahren so oder so ihre Touren. Vielleicht kann man das gut mit "öffentlichen Verkehrsmitteln vs. das eigene Auto" vergleichen, wo letztendlich in ähnlicher Weise Ressourcen geteilt werden.
Das könnte man so rechnen, wenn der Kunde alles ohne Ausnahme bestellen würde und nicht mehr seine Wohnung verließe. Dem ist aber nicht so!
Wäre es aber so, dann würde natürlich auch der Zulieferverkehr erheblich zunehmen, weil auch mehr Ware transportiert werden würde.
Die LKW`s haben aber dafür eine sehr bescheidene CO2-Bilanz.
Ich sehe da keinen Vorteil, eher sogar Nachteile.
Hast du noch andere Argumente?
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Das könnte man so rechnen, wenn der Kunde alles ohne Ausnahme bestellen würde und nicht mehr seine Wohnung verließe. Dem ist aber nicht so!
Wäre es aber so, dann würde natürlich auch der Zulieferverkehr erheblich zunehmen, weil auch mehr Ware transportiert werden würde.
Die LKW`s haben aber dafür eine sehr bescheidene CO2-Bilanz.
Ich sehe da keinen Vorteil, eher sogar Nachteile.
Hast du noch andere Argumente?
Nein - nichts was dir vermutlich schlüssiger erscheinen dürfte, als mir deine Gegenargumentation, von daher können wir uns das sicher schenken
Derartige Umweltdebatten erscheinen mir auch meist wie eine schmale Gratwanderung zwischen ernsthaften Interesse und Heuchlerei, von daher habe ich mich damit abgefunden, dass letztendlich jedes Land und jeder Mensch mehr oder weniger bedingt belehrbar sein eigenes DIng durchzieht.
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
DocSommer hat geschrieben:Derartige Umweltdebatten erscheinen mir auch meist wie eine schmale Gratwanderung zwischen ernsthaften Interesse und Heuchlerei
jau, dat is genauso heuchlerisch wie: raus aus der Atomkraft, aber die Windkrafträder bitte nicht in meiner Nachbarschaft, denn die töten ja Fledermäuse und seltene Mücken und außerdem stört mich der Infraschall (nicht objektiv, aber subjektiv), sowie der Schlagschatten, der über mein Grundstück wandert und dieses dann nix mehr wert is...
Also mir hat die Internetbrille nicht gepasst aber ich bin in manchen Punkten auch bei Docsommer. Ich habe auch schon öfters gehört dass bei normalen Optikern die Brille mal falsch zentriert sein kann, jedoch sehe ich gar keinen Grund mehr zu einer Internetbrille zu greifen, wenn ich mal eine Ersatzbrille brauche dann werde ich eine "Billigbrille" beim Optiker kaufen, die gibt es dort auch schon ab 50 Euro mit meinen korrekten Daten. Als Hauptbrille greife ich aber lieber doch wieder zur hochwertigen Lösung weil ich es toll finde wenn etwas genau auf mein Gesicht abgestimmt ist und ich somit dann auch in den Rändern ohne Verzerrungen sehen kann, damit fühlt man sich einfach wohler, es ist quasi wie ein maßgeschneiderter Schuh. Zum Thema Maschinen glaube ich aber schon, dass die heutigen CNC Maschinen, wie dieser "Mr. Blue" von Essilor alles von selbst erledigen wenn die Maschine die richtigen Werte erhält, ich meine genauer wie eine CNC Maschine geht es ja nicht mehr. ich weiss nicht wie da der normale Weg ist oder wie es früher war ohne diese Maschinen aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Mensch einfach nicht so genau sein kann wie eine CNC Maschine die alles erledigt und ein Laser, der die Fassungen ausgemessen hat.
Ich denke aber auch dass viele Leute nicht das Geld haben für eine Brille vom Optiker um die Ecke, die Kluft zwischen arm und reich geht auch bei uns immer mehr auseinander, seitdem die Versicherungen nichts mehr dazu zahlen war sowas natürlich vorprogrammiert. Die meisten die sich eine Internetbrille bestellen wissen aber auch nicht, dass der Optiker vor Ort auch sehr günstige Brillen hat, natürlich nicht alle.