Unterschied Mineralglas / Kunststoffglas bzgl. SET Entspiege

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Berthold

Unterschied Mineralglas / Kunststoffglas bzgl. SET Entspiege

Beitrag von Berthold »

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine neue Brille zugelegt: Transition Gläser 1.67 (-6,5/7 Dioptr.), Hartschicht, antistatisch, SET. Mir fiel nun ein deutlicher Unterschied zu der Entspiegelung meiner alten Brille (klare Mineralgläser 1.7, gleiche Dioptrienzahl, ebenfalls hoch entspiegelt) auf. Leider ist die Entspiegelung der neuen Brille, die mit SET - Entspiegelung ja offenbar den höchsten Entspiegelungsgrad hat - merklich schlechter als bei der alten Brille. Daher meine Frage: ist ein ein Mineralglas der Entspiegelungsstufe SET "besser" entspiegelt als ein vergleichbares Kunststoffglas mit SET? M.a.W. ist die SET-Qualität von Mineralglas und Kunststoffglas nicht direkt vergleichbar?

Kann ein Optiker prüfen, ob tatsächlich eine Entspiegelung der Güte "SET" vorliegt, oder muß man das dem Hersteller oder Optiker "glauben"?

Leider habe ich hierzu keine Hinweise im Internet gefunden und würde mich über einen aufklärenden Kommentar freuen.
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Natürlich kann das der Optiker prüfen, ob eine SuperET vorliegt oder nicht. Das sieht auch der Träger selbst am - wahrscheinlich - grünlichen Restreflex auf dem Glas.
Hoch lichtbrechende (Mineral-)Gläser lassen sich besser entspiegeln als normale Mineral- oder Kunststoffgläser, weil sich die Substanz, die als Entspiegelung aufgedampft wird, präziser herstellen lässt. Natürlich ist immer auch die Qualität (Gleichmäßigkeit) der EntspiegelungsDICKE wichtig, denn dort könnte ein Fehler die Reflexe sogar verstärken.
Und wenn man bedenkt, dass die diese nur eine gleichmäßige Dicke von einer viertel Wellenlänge haben darf........., also rund 100 Nanometer, dann wird schon klar, dass da auch Murks passiert.
Evt. sind die Kunststoffgläser einfach schlecht entspiegelt. davon abgesehen ist dein Eindruck aber korrekt, denn tatsächlich kann man Glas besser von Reflexen befreien.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
f
fogel

Beitrag von fogel »

Oppicker hat geschrieben:Natürlich kann das der Optiker prüfen, ob eine SuperET vorliegt oder nicht.
Wie prüft der Optiker das denn?
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
D
DonOpticus
Beitrag von DonOpticus »

du kannst den restreflex auf deinem glas sehen..
indem du die brille etwas drehst und wendest..
wenn es eine set ist dann sollte der restreflex grün sein..
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

@fogel
Ich kann mir nicht helfen... ich seh´sowas! Bilde ich mir wenigstens ein?!
Notfalls vergleiche ich mit meiner eigenen Brille oder mit Mustergläsern.

Sag´ bloß, du traust dir das nicht auch zu?!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
f
fogel

Beitrag von fogel »

Naja .. nicht jede Superentspiegelung hat zwangsläufig einen grünlichen Restreflex. Es gibts auch keine verbindlichen Normen bezgl Transmission oder Reflexminderung für Entspiegelungen. Daher kann jeder Hersteller ein 2-Schichtenpaket mit grünem Restreflex als SET anbieten.. auch wenn die Leistung dieser Vergütung nicht annähernd an ein Markenprodukt herankommt.
Es fehlt schlichtweg die objektive Vergleichbarkeit.
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
Antworten