Nachtblindhheit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Ailis

Nachtblindhheit

Beitrag von Ailis »

Hallo Forenmitglieder,

Hatte mir vor kurzem aus diesem Grund eine GL Brille machen lassen. Das sehen in der Nacht klappt aber nicht besser als vorher. Habe ich in einer Optiker Kette machen lassen.

Bin jetzt zu zwei Opikern gegangen und habe mich beraten lassen. Habe keinem gesagt das ich eine neue GL Brille habe machen lassen.

Der erste Optiker sagte mir ich könne nur durch Brillengläser von Zeiss mit I.Sciption nachts besser sehen. Auch sollte ich mir keine GL Brille machen lassen sondern nur eine Brille fürs Autofahren eben mit diesen Gläsern. Patentiertes Verfahren von Zeiss usw...

Der zweite sagte ebenfalls das ich mir nur fürs Autofahren eine Fernbrille machen lassen soll. Dieser Optiker meinte man müsste die Werte nur um 0,25 erhöhen
dann könnte ich Nachts wieder besser sehen. Diese Brille ist nur für die Dämmerung und Nachts. Glashersteller egal ob Zeiss, Essilor oder Rodenstock.

Beide waren sich einig das GL Brille bei mir nicht nötig sei ( vorerst in ein paar Jahren könnte es anders sein) und ich mir halt noch eine Lesebrille machen lassen soll.
Meine Werte meiner GL Brille

Fern-PD 34,5/340 Höhe y: 17,5/19,0
Sph. Cyl. Achse Prisma Basis Add
GL. R -1,75 -0,25 25° 0,50 0° 2,00
GL. L +0,00 -0,50 116° 0,80 270° 2,00

Tja zwei Optiker zwei Meinungen, zu was würdet Ihr mir raten?

P.S Logischer Weise fahre ich nicht mehr längere Strecken oder auf der Autobahn.
nixblicker
Re: Nachtblindhheit

Beitrag von nixblicker »

zunächst mal ganz wichtig:

wie alt bist du?

hast du vorher schon eine brille getragen?

Wurden die werte durch den optiker festgestellt, der die brille auch gebaut hat?

bei der addition würde ich spontan sagen, eine gleitsichtbrille würde hier schon sinn machen, das hängt aber von vielen weiteren faktoren ab. Aus der ferne kann ich da keine aussage machen.

Zu den gläsern von zeiss: Sicherlich ein tolles messverfahren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass diese gläser für dich die einzige möglichkeit sein sollten. Von dieser warte aus würde ich mich eher hinter den kollegen stellen, der die brillenwerte für nachtfahrten abändern würde.

Aber wie bereits gefragt, einige angaben brauchen wir hier noch.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

A,m besten bei Abend oder in einem dunklen Raum neu messen lassen, dann erhaelt man auch vernünftige Werte bzgl. Einer Abweichung Tag Nacht , alles andere ist grober Unfug
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
A
Ailis

Beitrag von Ailis »

Danke für Eure Antworten

Die Werte der Brille wurden in einer Optiker-Kette ermittelt und dort habe ich mir diese Brille auch anfertigen lassen.
Ich bin 52 Jahre alt.
Seit ca. 10 Jahren keine Brille mehr getragen.

Habe sie nur machen lassen da ich Nachts sehr sehr schlecht sehe.
Klar merkte ich auch die Schwierigkeiten beim lesen, aber das störte mich nicht so sehr.
Habe ja auch erst dort erfahren das ich mit einem Auge lese und dem anderen in die Ferne sehe.

Beide Optiker sagten mir das Messungen in dunklen Räumen durchgeführt werden müssen.

Wurde aber leider nicht bei der Optiker-Kette gemacht, wo ich die GL kaufte.

Klar glaube ich nicht das ich nur mit Zeissgläsern Nachts sehen kann, habe ja schließlich schon viel in diesem Forum gelesen.

Nur als Laie hat man es halt schwer.Wie soll man sich entscheiden???
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,

wenn die GL-Brille am Tag gut funktioniert, dann behalten und daran gewöhnen. Für das Fahren bei Nacht eine Einstärkenbrille mit Stärke, die im abgedunkelten Raum gemessen wurde nehmen. Normalerweise benötigt man keine I.Scritption, außer man benötigt auch den letzten Zipfel an Schärfe. Da du bisher aber ohne Brille durchs leben gewandelt bist, denke ich, dass das nicht nötig ist.

Noch etwas Hintergrundwissen:
Auf Grund des hohen blauen Lichtanteils in der Nacht ist das Auge kurzsichtig, da blaues Licht stärker gebrochen wird. Zudem ist für das Auge in der Ferne keine Anreiz da um sich auf die Ferne einzustellen. deshalb stellt sich das Auge eher auf eine mittlere Distanz ein. Das kann dazu führen, dass das Auge in der Nacht bis zu 2 dpt kurzsichtig(er) werden kann. Bei manchen Menschen wird der Effekt spürbar, bei anderen weniger bis nicht.

Gruß Optidi
A
Ailis

Beitrag von Ailis »

Danke Optidi das mit dem blauen Licht wusste ich nicht, aber du hast es sehr gut erklärt.
Hat mir sehr geholfen.
o
optikum

Beitrag von optikum »

also grundsätzlich sollte die brille überhaupt zum autofahren getragen werden. nach den angegebenen werten ist das sehen auf dem rechten auge in die ferne schon sehr verschwommen. räumliches sehen ist ohne brille so gut wie garnicht vorhanden. ob man eine gleitsichtbrille trägt oder nur eine fernbrille ist eine persönliche einstellungssache. ich denke, die gleitsichtbrille ist nicht verkehrt, da sie auch den tacho mit sicherheit besser sehen, als nur mit einer fernbrille.
Antworten