Wie muss Brille richtig sitzen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Spiderman

Beitrag von Spiderman »

Hallo,

wie sollte eine Brille richtig sitzen, damit sie nicht rutscht? Sollte sie am Kopf fest sitzen, also Bügel ziemlich gerade und Druck an seitlichem Kopf? Oder sollte sie am Kopf garnicht anliegen oder nur leicht und den Halt von den Bügel, die hinterm Ohr gebogen sind erhalten? Bin mir irgendwie nicht sicher?

Gruss
palmi
Re: Wie muss Brille richtig sitzen?

Beitrag von palmi »

Spiderman hat geschrieben:Bin mir irgendwie nicht sicher?
Servus Spiderman,
keine Sorge, dein Augenoptiker des Vertrauens bzw. der dir die Brille verkauft hat, weiß es bestimmt. Einfach vorbeischauen und einstellen lassen und gut ist.
Und das Beste ist, dass du live gleich sagen kannst, wie es dir vom Sitz her angenehm ist. Gibt verschiedene Anpasstechnicken.

Schönen Faschingsdienstag noch!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
S
Spiderman

Beitrag von Spiderman »

Hey dank dir!
bin i-wie verunsichert.Habe mir seit Jahren des fast blind durch die Gegend Laufens :-(mal wieder eine Brille machen lassen, die mich jetzt wohl bis in alle Ewigkeit begleiten wird....Mein Optiker hat sie mir so angepasst, dass die Bügel hinter den Ohren ziemlich steil nach unten gebogen sind. Mit der Zeit nervt mich das aber irgendwie (wenn ich sie länger aufhab). Bei meiner alten Brille, die ich mir vor Jahren mal gemacht habe, sie aber nie anhatte sind die Bügel fast gerade und der Druck kommt über die Seiten des Kopfes. Aber irgendwie stört mich das auch. Sollte man vielleicht an Ohr und Kopfseiten anliegen, dafür aber weniger fest???
Gruss
palmi

Beitrag von palmi »

Es gibt die Möglichkeit einen Steckbügel "anzupassen", das heißt der Bügel geht fast geradewegs nach hinten und hälft ausschließlich durch Spannung am Kopf
oder
man passt das Bügelende anatomisch geformt hinter dem Ohr an und die Brille erhält ihren Sitz durch das anschmiegen am Ohr und Kopf
oder
man macht eine Kombination aus beidem.

Letztendlich entscheidet der Kunde, was ihm am liebsten ist, wobei Variante zwei die "gelehrte" Form ist ;)
Einfach deinem Augenoptiker nochmal sagen, dass du es gern anders angepasst hättest und ausprobieren. Es ist vollkommen normal, dass es nicht gleich auf anhieb passt. Nur weil es Schulbuch-haft perfekt aussieht, heißt das nicht gleich, dass sich der Kunde damit wohlfühlt.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

palmi hat geschrieben:Letztendlich entscheidet der Kunde, was ihm am liebsten ist
so sehe ich das auch. Die Kunden sind dermaßen verschieden, das man da seriöserweise keine pauschale Aussage machen kann. Manche Kunden wollen, daß die Brille fest sitzt wie ein Panzer. Dann drückt sie natürlich, und hinterläßt fühlbare "Eindrücke" hinter den Ohren und an den Nasenflügeln. Andere wiederum können so einen Druck überhaupt nicht vertragen, und wünschen das die Brille förmlich "schwebt"... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Spiderman

Beitrag von Spiderman »

Hallo nochma,

habe diese Brille
http://misterspex.de/brillen/ray-ban-rx ... 38287.html

allerdings nervt mich etwas, dass sie doch recht schwer auf der Nase liegt.Ich denke, dass hierher auch mein sagen wir mal "Unwohlsein" kommt...

Nun meine Frage an die Profis hier:
Gibt es denn eine Möglichkeit, hier irgendwie Nasenpads anzubringen, sodass die Brille nicht komplett auf der Nase aufliegt, sondern nur auf diesen beiden Punkten???
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

das geht leider nicht. Würde man im Nasenbereich zwei "Auflagen" anbringen, dann würde die gesamte Brille auch etwas höher sitzen...
Deswegen: immer vorher das Brillengestell ausprobieren, test-tragen, "fühlen".
Spiderman, sie können -auch ohne Begründung- die Brille innerhalb 14 Tagen kostenlos zurückgeben.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
palmi

Beitrag von palmi »

benkhoff hat geschrieben:Spiderman, sie können -auch ohne Begründung- die Brille innerhalb 14 Tagen kostenlos zurückgeben.
Ausgehend davon, dass die Brille online gekauft wurde ;)
Die URL zu MisterSpex heißt ja noch nicht gleich, dass sie dort gekauft worde.

Generell sollte man natürlich vor Kauf die Brille anständig aufsetzen und durch einen Fachmann (AugenoptikerIn) beurteilen lassen. Ein Grund von vielen, warum Brillen im Geschäft gekauft werden sollten und nicht online.
vidi

Beitrag von vidi »

Am besten kann der Optiker weiterhelfen, der die dir die Brille verkauft hat. Man muss schon Kopf und Brille vor sich haben um zu beurteilen was man am Sitz verändern/verbessern kann.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
Spiderman

Beitrag von Spiderman »

habe die Brille NICHT online gekauft und beim Optiker sogar probegetragen. Das Problem ist, das mich das Gewicht erst nach einer gewissen Zeit nervt :-((

Habe also jetzt nur noch die Möglichkeit, die Bügel so eng zu machen dass das Gewicht nicht mehr nur auf der Nase liegt, sondern die Brille quasi am Kopf klemmt .....
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

es gibt die möglichkeit sog. stegplätchen nachträglich anzubringen, das bietet nicht unbedingt jeder an. muss aber vor ort mit nase und kopf gemacht werden.
frage doch mal vor ort bei dir nach!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

noch ne Alternative: eventuell kann Ihr Optiker die Fassung auch noch umtauschen in eine besser passende Grösse, denn bei Ray Ban gibt es zumeist pro Modell zwei verschiedene Grössen!
Smutje

Beitrag von Smutje »

Hmmmmm, hört sich zunächst einfach an, aber es kommt immer auf den Einzelnen an.
Der Eine mag eher stramm, der Andere eher locker. Welches Gewicht hat die Brille,
wie ist die Kopf - und Nasenform, welche individuellen Begebenheiten sind zu berücksichtigen .......
Um eine Brille richtig an's Sitzen zu kriegen, sind natürlich auch die richtigen Größen der einzelnen Parameter entscheidend:
Scheibengröße und Scheibenhöhe, Stegweite und Bügellänge.

Leider gibt es meistens nicht die Möglichkeit, diese Parameter zu ändern.

Doch nun muß ich mal wieder Werbung für die Amis machen: SHURON !
Die nachfolgende Fassung (als Beispiel) gibt es in
- 5 Scheibengrößen (46-54)
- 3 Stegbreiten
- 5 "normalen" Bügellängen (140-165)
und zusätzlich mit Spiralbügeln in 5 verschiedenen Längen (145-172) !!!!!!!!!!!!!!!!

Bild

Allein schon über die passenden "Grundgrößen" ist es möglich, eine Brille sehr gut anzupassen.
Suchen Sie sich eine Fassung aus, die bereits bei der Auswahl gut sitzt. Lassen Sie sich beraten, probieren Sie Fassungen immer auf.

Fassungen im Internet bestellen und darauf hoffen, dass die Brille nachher gut sitzt oder dass ein Optiker "es dann schon Biegen und Richten" ist schon fast verbotenes Glücksspiel.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
S
Spiderman

Beitrag von Spiderman »

Hmmm....
erstmal danke für eure Antworten.
aber eine Sache hätte ich noch .... Wie breit sollte der Nasensteg bei einer Kunstoffbrille ohne Nasenpads denn eigentlich gewählt werden? Sollte die Brille nur oben aufliegen oder auch an den Seiten? Wann ist er ZU eng?
Eigentlich sollte so ein Nasensteg ohne Pads doch angenehmer zu tragen sein, wegen der grösseren Auflagefläche, oder?
palmi

Beitrag von palmi »

Servus arachnoider Superheld ;) ,

Kunststofffassungen können an der Nase nicht weiter verändert werden (ausgeklammert sind jetzt mal Spezialfälle wie bei Lindberg und hochwertige Acetatfassungen) und daher gibt es eigentlich nur eine Regel: entweder sie passen... oder nicht.
Das kann am besten der Augenoptiker beurteilen, denn jede Nase ist nun mal anders. Bei einem schrägen Nasenrückenverlauf wird höchstwahrscheinlich immer etwas Luft auf der einen Seite sein. Bei meiner "zierlichen" Nase zum Beispiel ist oben immer etwas Luft und Fassungen liegen meistens nur auf den seitlichen Nasenbeinen.

Ob der nicht korrekte Sitz allerdings auch drückt ist eine andere Frage. Es gibt sehr empfindliche Kunden, die eine gleiche Abweichung schon als sehr unangenehm empfinden und es gibt Kunden, die eine vollkommen falsch angepasste und schief sitzende Fassung total kalt kässt. Druckstellen entstehen so oder so, denn irgendwo muss ja die Brille aufliegen.

Generell aber hast du Recht, dass durch die größere Auflagefläche an der Nase, die Druckverteilung bei Kunststofffassungen günstiger ist und damit meist anegenehmer zu tragen sind. Aber eben abhängig von jeden Kunden, ganz individuell. Und genau dafür ist dein Augenoptiker vor Ort der perfekte Ansprechpartner um es dir zu zeigen und zu erklären ;)
Antworten