Gebogene Gläser für Sonnenbrillen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
U
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Hat hier jemand mit diesen Spezialgläsern für gebogene Sonnenbrillen Erfahrung? Ich habe vor ein paar Jahren den Fehler gemacht, und mir so eine gekauft, mit normalen Gläsern in meiner Stärke (kurzsichtig, auf dem schlechteren Auge -4,25, -1,25), und sehe damit einfach alles irgendwie verzerrt. Na ja, und überlege jetzt, mir neue Gläser reinmachen zu lassen. Daher wüsste ich gerne
a) ob das bei meinen Werten Sinn macht bzw. es diese Gläser dafür gibt,
b) was solche Gläser in etwa kosten
Die Brille ist eine randlose (brauche als Kunststoff, Index 1,6 oder höher).
O
OSW

Beitrag von OSW »

Hallo,
Ich werde nicht ganz so schlau aus deiner Glasstärkenangabe,
ist dein "schlechteres Auge" sph. -4,25 cyl. -1,25 Achse ???(Variante 1)
oder ist bei dir ein Auge z.B. R.: sph.-4,25 cyl.0,00 und L.: sph-1,25 cyl0,00 (Variante 2)?
Sollte es so sein wie in Variante 1 beschrieben wird es ausgesprochen schwer solche Gläser erst einmal überhaupt zu bekommen da die meißten Hersteller einen Stärkenbereich von +6,0 bis -6,0 mit einem Cyl. von +2,00---> Werte bis -4,00 mit Cyl. -2,00 fertigen.
Bei Variante 2 gibt es da keine Probleme. Je nach Ausführung und Hersteller variiert der Preis. ab ca. 230,- Euro bis über - 350,- Euro
U
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Danke schonmal für die Antwort.

Ja, leider stimmt die erste Variante. Meine Werte sind rechts sph. -4,25, cyl. -1,25 Achse 120, links etwas weniger. Bliebe also offensichtlich nur die Möglichkeit, die Gläser eine Viertel Dioptrie zu schwach zu nehmen. Was wahrscheinlich immer noch deutlich besser wäre, als dieses Verzogene mit den normalen Gläsern (die davon abgesehen auch eine Viertel Dioptrie zu schwach sind, da damals meine Werte noch niedriger waren).

Das Problem ist leider, dass ich Kontakt-Allergikerin bin (sowohl Nickel, als auch Weichmacher und was weiß ich sonst noch.....). Also praktisch auf Titan-Gestelle angewiesen bin. Eine komplett neue Brille würde also auch kosten....
Außerdem finde ich die gebogenen Gläser auch in puncto Sonnenschutz gut (aus dem Grund habe ich mir damals auch die gebogene Brille gekauft).
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Das würden aber "Aschenbecher" von Brillengläsern. Saudick!!
Die Frage stellt sich aber nicht, denn R+H bietet die Gläser nur bis 4 dpt. an.

@Ulrike
Bei deinen Stärken Gläser mit solchen Kurven (=Krümmung) anzuschaffen, erscheint mir alles andere als sinnvoll. Und preiswert ist´s schon gar nicht.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
U
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Ja ich frage mich eben auch, ob das mit den gebogenen Gläsern Sinn macht...
Nur die andere Frage ist eben, was wäre die Alternative: Neues normales (Titan-) Gestell, vorzugsweise wegen des Sonnenschutzes nicht zu klein, dazu getönte Gläser in Index 1,6 oder gar 1,67 (wegen der Größe....) - da bin ich auch schnell bei 500 Euro und mehr.... Was ich eigentlich für eine Sonnenbrille nicht ausgeben will.

Und irgendwas bräuchte eigentlich, da ich stark lichtempfindlich bin (mehr oder weniger chronische Bindehautentzündung durch stark trockene Augen....) und mir im Sommer bei hohen Temperaturen die selbsttönende Brille nicht reicht (lebe in Südeuropa, und bei über 30 Grad erreichen die nunmal keine 70 oder 80 Prozent Tönung, auch wenn sie mittlerweile diesbezüglich schon deutlich besser geworden sind....).

Oder normale Brille mit passendem Sonnenclip? Da würde sich dann wenigstens der hohe Preis lohnen...

Was machen denn eigentlich andere Kurzsichtige? Vor allem solche, mit wirklich hohen Werten (die ich ja nun auch nicht habe)?
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Oder normale Brille mit passendem Sonnenclip? Da würde sich dann wenigstens der hohe Preis lohnen...
Ganz genau! So mache ich das mit meinen -6 dpt und meinen Südostasien-Trips.
Aber nicht die Billiglösung mit irgendeinem Getönte-Folien-Schrott, sondern eine Fassung mit Magnetclips (z.B. von "Domani", bei mir ab 89 Euro). Dazu ungetönte (!!) Gläser aus einer Aktion (bei mir 29 Euro/Paar) und fertig ist die Laube. Evtl. mit einem zusätzlichen Clip mit mittlerer Tönung, dann hat man auch einen Clip für den Einkaufsbummel in Barcelona oder Neapel. ;)
U
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Danke für die Hinweise. Werde mich wohl auch mal bei meinem Optiker über Möglichkeiten erkundigen. Das Problem ist eben auch, dass ich wie gesagt wegen meiner Allergien auf Titangestelle angewiesen bin.

Ansonsten fand ich die gebogenen Gläser halt auch in puncto Sonnen- und auch Windschutz ideal, gerade, wenn ich mal wieder eine Bindehautentzündung habe. Den etwas dickeren Rand nehme ich da bei einer Sonnenbrille durchaus in Kauf. Wobei ich jetzt auf der (englischen) Essilor-Seite gelesen habe, dass es diese gebogenen Gläser in Index 1,67 bis -5 und Astigmatismus bis 2 gibt. Womit ich ja eigentlich drunterfallen würde. Oder muss ich da von der anderen Schreibweise für meine Werte ausgehen (also -5,5, +1,25) ?
j
julianheuri

Beitrag von julianheuri »

Wenn es mit der Brille nicht klappen sollte, und du trotzdem mal was Zusätzliches zur phototrophen Brille möchtest, warum versuchst du es dann nicht mal mit Tageskontaktlinsen? Und dazu nimmst du Irgendeine Sonnen-Brille mit den Gläsern wie du sie haben willst. In deinem Fall eben gebogene Gläser.
Kontaktlinsen können auch sonst Vorteile bieten in gewissen Situationen.

Grüsse

Julian
U
Ulrike

Julian

Beitrag von Ulrike »

- Weil ich wegen meiner stark trockenen Augen und praktisch chronischen Bindehautreizung/ Entzündung grundsätzlich keine Kontaktlinsen tragen darf und es davon abgesehen Tageslinsen (was vielleicht für ab und zu mal ginge) meines Wissens für meine Astigmatismus-Werte (re: -1,25, Achse 120, li: -1,75 Achse 62) auch gar nicht gibt.
- Ich bei "irgendeiner Sonnebrille" das gleiche Problem mit Kontakt-Allergien hätte
- Na ja, und da ich wie gesagt in Südeuropa lebe, sind Temperaturen von deutlich über 30 Grad und stärkere Sonnenstrahlung über Monate die Regel. Es geht also schon um mehr als ein paar Tage im Jahr oder 1 Woche Urlaub.
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

@Ulrike
Ja, da liegst du stärkenmäßig drüber. Damit du dir nichts vormachst: Wir reden hier über Randdicken von rund 10mm, je nach (Glas-)Scheibenlänge.
Zumindest die Domani-Modelle gibt es in Titan (das übrigens durchaus nicht automatisch für Allergiker geeignet sein muss!!).
Diese liegen dann natürlich im Preis höher (bei mir ab 150 Euro), aber noch weit unter dem, was das Essilor-Glas kosten würde, wenn es lieferbar wäre.
Was nicht geht, geht halt nicht. :(

Eine Lösung könnte noch eine (Sport-)Sonnenbrille mit verglasbarem Innenclip sein. So etwas macht Alpina, Adidas und einige andere. Dann hättest du deinen durchgebogenen Wind- und Sonnenschutz.
Diese Fassungen sind jedoch meist in Kunststoff. Deshalb kann ich nicht sagen, wie es "allergietechnisch" dann bei dir aussieht.
U
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Schade, hätte nicht gedacht, dass das mit meiner Stärke gar nicht mehr möglich ist bzw. zu dick werden würde. Meine Befürchtung war eher, dass solche Spezialgläser in Index 1,67 zu teuer wären (da ich weiß, was diese Gläser z.B. in phototrop kosten....). Wobei es mir jetzt nicht darum geht, die Brille möglichst "umsonst" zu bekommen, aber irgendwo sind halt Grenzen. Extrem groß sind die Gläser nicht, meine derzeitigen Gläser sind so 7 mm dick (normale Index 1,6), was natürlich auch nicht mehr ideal ist. Aber ich dachte halt, dass die 1,67 da sogar noch dünner geworden wäre. Aber wenn es das eh nicht gibt....

Mit meinen Allergien ist das so eine Sache. Sicher reagiere ich auf Nickel, daneben wohl auch auf irgendwelche Weichmacher oder Lackierungen. Und hatte bei einer billigen (Kunststoff-) Sonnenbrille, in die ich mir optische Gläser reinmachen ließ, schon mal das Problem, dass ich sie nicht vertrug. Hundert Prozent sicher bin ich eigentlich nur bei reinem Titan und Nasenpads und Ohrbügel aus Silikon. Hätte noch eine alte randlose Brille, in die ich mir eigentlich auch etwas größere getönte Gläser reinmachen lassen könnte. Das wäre eigentlich auch eine Alternative. Nur ein Glas mit einer Scheibenlänge von meinetwegen 55 (wie ich es wegen des Sonnenschutzes gerne hätte) in Index 1,6 wird da halt genauso dick, und fällt fast noch mehr auf, als in der gebogenen. Sportbrille möchte ich eigentlich nicht, da ich die Brille ja für die Stadt, den Alltag etc. brauche.

Na ja, mal sehen. Danke auf jeden Fall für die Infos.
Eberhard Luckas
Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Ulrike,

es gibt immer verschiedene Lösungen und die Beste kann man im Internetforum niemals finden, wohl Anregungen. Lasse Dich von Deinem Optiker über alle Möglichkeiten beraten.
Zusätzlich zu den angesprochenen Firmen machen Zeiss und Rodenstock spezielle Sportgläser und die Fa. Mailshop ist dabei sogar noch relativ günstig. (Für den Endverbraucher, nicht für den Optiker :wink: ) dafür können die fast alles. Durch eine Anfrage weiß man dann auch, mit welchen Dicken man zu rechnen hat.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
O
Olaf

Beitrag von Olaf »

Hallo,alternativ ist die Möglichkeit mit ner Kunststofffassung und Magnetclip zu empfehlen,gibt es schöne,aktuelle Sachen von CK ( Calvin Klein ).Dann könhnte man schön ein 1,6er Glas nehmen und die Sache ist erledigt,günstige Variante,der Clip ist gut angepasst und die Magnete kaum zu sehen,gruss Olaf
f
fogel

Beitrag von fogel »

Für 600 Eur. gibts ein individuell berechnetes Paar Sonnenschutz-Gläser von Rodenstock. Dabei wird u.a. der Fassungsscheibenwinkel, PD, HSA und Durchblickshöhe zur Optimierung der Gläser berücksichtigt. Ausserdem sind je nach Glasgrösse Basiskurven bis mind. 6 Dpt machbar.
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
D
DonOpticus
Beitrag von DonOpticus »

ich habe einen ganz anderen vorschlag!
bei einem großen dt unternehmen bekommst du jede fsg mit "antiallergiebeschichtung" wenn du das möchtest.
das ist bei den hauseigenen modellen sogar kostenfrei.
gläser und auch die höherbrechenden bekommst du dort zum garantiert günstigen preis. :D
ich finde die ideen mit den sportbrillen von uvex,alpina,addidas,etc sehr gut. dort kannst du sogar (je nach modell) verschiedene steckscheiben bekommen. hast dann allerdings ein sport und keine "normale" sonnenbrille..
Antworten