Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo,
mal eine Frage an die Spezialisten:
Ein kurzsichtiges Auge wurde durch LASIK auf -1dpt. gebracht (Monovision, da fast 47 Jahre alt).
Visus vor der Operation mit Brille 100%.
Visus 3 Wochen nach der OP 40%. Lesen auch kleinster Schrift super.
Ist ein Visus von 40% bei -1dpt. im möglichen Rahmen bzw. kann man da überhaupt Rückschlüße ziehen?
Das rechte Auge lag vorher übrigens (mit Brille) bei 120% und jetzt (ohne Brille) bei 90%. Ist für die Ferne ok, beim Lesen ist´s aber ganz schnell rum!
Momentan stellt sich (wenn sich in ca. 5Wo. alles beruhigt hat) Die Frage ob nachlasern und Lesebrille oder so lassen und Fernbrille.
Aber nochmal zur Kernfrage: -1dpt. und 40%, paßt das zusammen?
Hallo, was ist denn aus der Grillfleischbrille geworden?
Deine Frage verstehe ich nicht. Der Visus ist ein Maß des Auflösungsvermögens des Auges, das übrigens nicht in Prozent ausgedrückt wird, da es sich um eine Winkelangabe handelt.
Aber egal..., die (Korrektions-)Stärke allein sagt gar nix aus.
Siehst du nun beim Lesen was("Lesen auch kleinster Schrift super") oder nicht ("beim Lesen ist´s aber ganz schnell rum")?
Hast du nun 40% Visus ("Visus 3 Wochen nach der OP 40%) oder 90% ("und jetzt (ohne Brille) bei 90%")?
"...so lassen und Fernbrille" kannst du knicken, denn 1 lächerliche Dioptrie reicht dir nicht lange als Lese"hilfe".
Das ist ja das Bescheuerte an der Laserei. Einen Status Quo für 3500-4000 Euro zu ändern, lohnt nur für hochgradig Fehlsichtige.
Das sagt eine Krähe mit -6 Dioptrien.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
das Ziel der OP war ja eine Monovision.
Deshalb kann und soll der Visus links nicht ansteigen, wenn eine Restfehlsichtigkeit von einer Dioptrie kurzsichtig eingeplant war.
Spessartjäger ging es ja darum, ob es "normal" ist, mit einer Dioptrie auf einen Visus von 0,4 zu kommen.
Hallo Nicole und Danke, daß du die Infos reingestellt hast.
Alles in Allem bin ich mit derMonovision ja nicht kpl. unzufrieden.
Es geht mir lediglich darum, daß ich mir das Sehvermögen in der Ferne bei -1dpt besser vorgestellt habe.
Zur "Grillfleischbrille": Ich hätte dem älteren Herrn halt gerne geholfen. Aber Originaltext: "Wenn der herr Optiker sagt das ist normal, dann stimmt das schon. Außerdem hab ich´s ja eh schon bezahlt. Ist erledigt."
Wenn ich dann seine schmale Brieftasche sehe, dann geht mir das schon etwas gegen den Strich.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man meint, eine Dioptrie ist ja gar nicht viel, wenn man vorher so um die -5 Dioptrien hatte.
(War doch so über den Daumen deine Größenordnung, oder?)
Es gibt viele Leute, die mit -0,75 gerade eben noch den Sehtest für den Führerschein bestehen. Viele erreichen aber da den geforderten Visus von 0,7 nicht.
Man sollte jeden übelst verklagen, der per refraktiver Chirurgie eine gewollte Anisometropie herstellen will.
Die Einbußen erlebst du ja .. kein räumliches Sehen, ein beinahe halbiertes Gesichtsfeld und mit grosser Wahrscheinlichkeit Kpfschmerzen und weitere asthenopische Beschwerden .. das nur um noch ein paar Jahre keine Lesebrille keine Lesebrille tragen zu müssen?!
@fogel
nun wollen wir´s mal nicht dramatisieren.
Ich bin nicht ganz glücklich, aber ich bin nicht halb blind!
Die Einschränkungen merke ich in der Ferne, wenn z.B. eine Präsentation in einem großen Raum stattfindet und die Leinwand über 8m weg und die Schrift schon etwas kleiner ist, außerdem wenn ich mit mehreren Leuten auf einen PC schaue und der Bildschirm dann weiter als 1m weg ist.
Räumliches Sehen ist durchaus vorhanden und von Kopfschmerzen keine Spur. Auch nicht bei 12 und mehr Stunden Bildschirmarbeit.
fogel ist eben manchmal ein etwas merkwürdiger Vogel
Wobei ich ja von der Monovision selbst auch nichts halte. Das durfte ich ein paar Mal unfreiwillig erleben und ich fand es kein Sehen, was ich längere Zeit tolerieren würde.
Hallo. Ich hab dazu auch noch mal ne Frage. Ist es normal, dass man bei -2.5 dpt. Sehschärfe von 10% = Visus 0.1 hat?
Im Alter mit der Brille auf in der Nähe gut sehen können halte ich für Unwahrscheinlich. Aber kann es denn sein, dass ich, (falls die Stärken bleiben) wenn ich mal 45 oder älter bin, ohne Brille weiterhin werde lesen können?
Und hätte ich irgendwelche Vorteile, wenn ich meine Kurzsichtigkeit beidseitig auf -1.0 operieren lassen würde?
julianheuri hat geschrieben:Hallo. Ich hab dazu auch noch mal ne Frage. Ist es normal, dass man bei -2.5 dpt. Sehschärfe von 10% = Visus 0.1 hat?
Im Alter mit der Brille auf in der Nähe gut sehen können halte ich für Unwahrscheinlich. Aber kann es denn sein, dass ich, (falls die Stärken bleiben) wenn ich mal 45 oder älter bin, ohne Brille weiterhin werde lesen können?
Und hätte ich irgendwelche Vorteile, wenn ich meine Kurzsichtigkeit beidseitig auf -1.0 operieren lassen würde?