Anti Fatigue: Eure Meinung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
O
OSW

Anti Fatigue: Eure Meinung

Beitrag von OSW »

Hallo liebe Mitstreiter.

Was haltet Ihr von Essilor Anti Fatigue?
O
Olli
Beitrag von Olli »

Moin, Moin,

altes Glas mit neuem Namen. Das alte Interview.
Jedenfalls sehr, sehr ähnlich, denn das Glas schwächt sich ja noch oben um ca. 0,75 ab.
Sprich es ist ein Nahglas mit erweitertem Sehbereich! Empfehlenswert eben für alle, die diese Bereiche brauchen (z.B. PC)

Die Qualität ist natürlich, wie bei Essilor gewohnt, sehr gut!

Gruß Oliver
Augenoptiker mit Leidenschaft, WVAO, Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss.
O
OSW

Beitrag von OSW »

Ich frag nur weil ich jetzt ein Winziges Problem damit habe.
Kunde männl. 35 Anwalt

letzte Werte R.:sph. -5,75
L.:sph. -5,50 (werte 2003)
Neu R.: -6,75 V.1,0
L.: -6,00 V.1,0
Problem: Er hatte vorher kleine ovale Brille 38er Scheibe mit mineral 1,6 sph. BG (Optovision)

Gedanke von mir: Bei den neuen Werten hat er sicherlich dann leichte Probleme in der Nähe : also Leseprobe in die Hand +0,62dpt beids. davor.
Fazit: War angenehmer beim Lesen und PC; Ferne dementspr. schlechter

Nun hat der Kunde eine eckige Form Scheibenlänge 52. Anpassung mit Visu Real und nach Augendrehpunkt.

Problem des Kunden Ferne Klar/ Nähe wunderbar aber Objekte die er seitl durch die Brille sehen möchte wirken unscharf und leicht verkippt.

Sind das Folgen der Asphären alleine + des jetzt größeren Blickfeld?

Klar haben die Gläser zum Rand hin unschärfer werdende Bereiche aber dann doch so deutlich?

Hat jemand mit diesen Gläsern schon mal ähnliches erlebt, da es die Gläser ja schon etwas auf dem Markt gibt.
Eberhard Luckas
Beitrag von Eberhard Luckas »

Das Hauptproblem liegt sicher darin, daß Dein Kunde keine Add. braucht im normalen Arbeitsumfeld. Daß er beim absoluten Nahesehen(Buchentfernung) mit 0,5 oder 0,75 Add. besser sehen kann ist klar.
Ich hätte ihm für die normale Arbeit die reine Ferne gemacht und eine speziell Nahbrille extra, die er aber nur beim Bücherlesen oder Basteln nehmen sollte.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
O
OSW

Beitrag von OSW »

und ich dachte immer Anti Fatigue ist gerade für solche Fälle gedacht!
Das Problem ist übrigens ein Gelöstes Problem. Wir hatten für den Kunden noch ein zweites Paar dieser Gläser bestellt, diese habe ich dann in seine alte 38er Scheibe ovale "Studentenbrille" eingeschliffen. Nach seiner Aussage ist da alles Prima. :idea: Also doch die Asphären und das Panoramablickfeld.
U
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Also ich (35, kurzsichtig um die -5 Diotrien) habe die Antifatigue-Gläser seit ca. 1 halben Jahr und bin damit äußerst zufrieden. Gerade bei der PC-Arbeit, wo ich mit meiner normalen Brille in den letzten Jahren immer mehr Probleme hatte. Und zwar nicht in dem Sinne, dass ich damit in der Nähe nicht lesen kann, sondern von Augenermüdung (gegen Abend musste ich mich geradezu zwingen, dass die Augen nicht "in die Ferne abschweifen" ). Und das ist mit den Gläsern wirklich besser geworden. Eine schwächere Brille wäre zwar vielleicht auch eine Lösung gewesen, aber dann hätte ich sie nur mehr vorm PC oder beim Lesen tragen können bzw. müsste ständig Brillen wechseln.

In der Ferne sehe ich mit den Antifatigue-Gläsern genauso wie mit meiner zweiten (selbsttönenden) Brille. Habe allerdings auch da asphärische Kunststoffgläser (da ich die grundsätzlich bevorzuge), insofern also keine Umstellung.
s
selfab

Beitrag von selfab »

Also, ich (39, seit vielen Jahren schon R sph+0,25 cyl. -1,0 und L sph plan cyl. -0,75) habe mir die Anti-Fatigue- Gläser vor ca. einem 3/4 Jahr zu Testzwecken (will ja wissen was ich verkaufe) bestellt.
Höhe und PD habe ich peinlichst genau beachtet und was ist passiert? Mich hat es beim Laufen und Wechsel von der Nähe in die Ferne vor Schwindel fast umgeschmissen!
Also gut, Gläser zur Überprüfung eingesendet. Die Gläser waren o.k., aber die Dame von Essilor hat gemeint, daß ich die Brille in meinem Fall doch bitte nur für Naharbeiten (PC, lesen etc.) verwenden sollte, da die Gläser für diese Bereiche ausgelegt seien und nicht für schnelle Blickbewegungen in Ferne und Nähe.
Am PC ist dieses Glas auch gigantisch, aber das hätte ich wohl auch mit einer "verfrühten" Nahbrille so hingekriegt. Seitdem verkaufe ich die Gläser nur noch an Personen ab Mittte 30, die viel am PC sitzen oder lesen müssen, da die Augen wirklich nicht so leicht ermüden und es eben ein weniger anstrengendes sehen ist (wird ja auch viel durch die 0,5 dpt mehr abgenommen).
Die Anti-Fatigue-Gläser sind nicht immer für die Über-35-jährigen sinnvoll, man muß genau hinsehen, an wen man die Gläser verkauft und sehr genau hinhören, für was der Kunde die Brille benötigt. Und ich hoffe, daß jeder verantwortungsbewuße Augenoptiker dies auch tut.

selfab
f
fogel

Beitrag von fogel »

selfab hat geschrieben:Also, ich (39, seit vielen Jahren schon R sph+0,25 cyl. -1,0 und L sph plan cyl. -0,75) habe mir die Anti-Fatigue- Gläser vor ca. einem 3/4 Jahr zu Testzwecken (will ja wissen was ich verkaufe) bestellt.
Höhe und PD habe ich peinlichst genau beachtet und was ist passiert? Mich hat es beim Laufen und Wechsel von der Nähe in die Ferne vor Schwindel fast umgeschmissen!
Also gut, Gläser zur Überprüfung eingesendet. Die Gläser waren o.k., aber die Dame von Essilor hat gemeint, daß ich die Brille in meinem Fall doch bitte nur für Naharbeiten (PC, lesen etc.) verwenden sollte, da die Gläser für diese Bereiche ausgelegt seien und nicht für schnelle Blickbewegungen in Ferne und Nähe.
Am PC ist dieses Glas auch gigantisch, aber das hätte ich wohl auch mit einer "verfrühten" Nahbrille so hingekriegt. Seitdem verkaufe ich die Gläser nur noch an Personen ab Mittte 30, die viel am PC sitzen oder lesen müssen, da die Augen wirklich nicht so leicht ermüden und es eben ein weniger anstrengendes sehen ist (wird ja auch viel durch die 0,5 dpt mehr abgenommen).
Die Anti-Fatigue-Gläser sind nicht immer für die Über-35-jährigen sinnvoll, man muß genau hinsehen, an wen man die Gläser verkauft und sehr genau hinhören, für was der Kunde die Brille benötigt. Und ich hoffe, daß jeder verantwortungsbewuße Augenoptiker dies auch tut.

selfab
Sehr amüsant .. was glaubst denn wie es einem Gleitsichtglasneuling geht. Der hat noch eine wesentlich höhere Addition ;)
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
s
selfab

Beitrag von selfab »

Hallo fogel,
genau daran musste ich denken, als ich die Gläser getestet habe. Ich habe alle Gleitsichtglasträger bewundert! Habe leider gedacht, die Anti-Fatigue-Gläser wären einfacher von der Gewöhnung her. Tja, so kann man sich irren, auch wenn man vom Fach ist und eigentlich das richtige Alter hat!
B
Bischoff30
Beitrag von Bischoff30 »

Auch wenn der Beitrag nicht der neueste ist, kann ic die Antifatigue nur empfehlen. Ebenfalls die Nulux Active von Hoya.

Allerdings Interview mit Antifatigue zu vergleichen ist der größte Blödsinn !
Antworten