ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Eins vorweg, ich trage eigentlich keine Brille. Die Gläser brauchen also auch keine Stärke, falls soetwas wichtig ist.
Wie im Titel bereits zu lesen ist habe ich sehr lichtempfindliche Augen, was vorallem im Sommer, aber auch an wolkenlosen Wintertagen sehr nervig sein kann. Wenn ich an einem solchen Tag ohne Sonnenbrille raus gehe fühle ich mich mehr oder weniger direkt recht unwohl, was sich mit der Zeit verstärkt. Mit der Zeit hab ich dann zuerst eine Art Druckgefühl auf den Augen und kriege dann Kopfschmerzen. Sobald ich dann wieder eine Zeit in einem Raum bin legt sich das ganze wieder, allerdings werde ich sobald die Kopfschmerzen nachlassen totmüde und bleibe es auch den Rest des Tages (ist wohl eine generelle (nervige) Eigenheit von mir

Mit einer Sonnenbrille (Kategorie 3 vom Optiker) ist das ganze schon wesentlich besser, aber auch nur für 1 bis 2 Stunden.
Da meine Augen, neben den UV-Strahlen, wohl vorallem mit blauem Licht Probleme haben (je nach Intensität tun davon meine Augen weh (oft auch wenn ich nur in den strahlend blauen Himmel schaue)), dachte ich mir das ich mir am Besten mal eine Sonnenbrille kaufen sollte die möglichst viel blaues Licht herausfiltert. Nach ein wenig Recherche im Internet hab ich einige Gläser gefunden wie z.B. die Skypol Gläser von Zeiss.
Nachdem nun meine bisherige Lage klar sein sollte (wenn nicht einfach nachfragen

- Auf was muss ich bei solchen Gläsern achten oder gibt es sogar Vorschläge? (Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind polarisierende Gläser dazu da um Reflexionen zu vermindern, was mir sehr wichtig wäre. Falls es also Vorschläge geben sollte wäre es schön, wenn diese Gläser polarisierend wären. Falls ich es falsch verstanden habe wäre ich dankbar dafür, wenn mir jemand erklären kann wozu dann polarisierende Gläser da sind.

- Ist das überhaupt nötig oder gibt es auch normal zu kaufende Sonnenbrillen die schon ausreichend sein können oder sollten?
- Wenn es doch spezielle Gläser sein sollten, kann ich das einfach bei einem Optiker sagen und der bestellt die und bringt sie in die zum Gestell passenden Form? Wie sieht es mit einem Gestell für die Sonnenbrille aus? Kann man sowas einzeln kaufen oder muss man sich eine andere Brille kaufen wo dann die Gläser getauscht werden? (wie gesagt ich trage eigentlich keine Brille und kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus)
- Und mal Interessehalber da ich im Internet nicht wirklich etwas gefunden habe: Wieviel kosten solche Gläser eigentlich?
Mit freundlichen Grüssen,
Nicolas Mach